ABS-Sensor defekt oder nicht ?

Registriert
22. Okt. 2010
Beiträge
68
Danke
17
Hallo,
im Oktober letztes Jahr habe ich den ABS-Sensor hinten links gegen einen neuen getauscht. Konnte man messen, der alte hatte unendlichen Widerstand. Danach alles wieder gut.
Seit einer Woche leuchtet die ABS-Leuchte wieder. Sie geht nach dem Starten zunächst aus und nach 50-10000m wieder an, meist leider eher nach 50m. Die Fehlerauslese bei Saab ergab zu meinem Erstaunen: ABS Sensor hinten links zeitweise fehlerhaft.
Der Sensor hat im Stand einen Widerstand von 1082 Ohm, wenn man beim Messen das Rad langsam dreht, misst man zwischen 1077 und 1095 Ohm. Die Steckverbindung unter dem Rücksitz ist ok und ordentlich geschirmt. Ich habe eben die Bremse komplett auseinander genommen und alles saubergemacht, leider ohne Erfolg.
Alle Sicherungen im ABS-Kasten sind ok, ich kann auch keine wackeligen Verbindungen am Steuergerät sehen.
Mein Eindruck ist, dass die Leuchte bevorzugt in Linkskurven beim Beschleunigen angeht - das kann aber auch Zufall oder Einbildung sein....
Bevor ich jetzt den Sensor einschicke (und entweder wochenlang warte, bis er geprüft ist oder mir auf meine Kosten einen Ersatz hole mit dem Risiko, dass die Prüfung ergibt, das der Sensor völlig i.O. ist), wollte ich Euch fragen, ob Euch noch was einfällt, wo ich suchen kann oder was ich prüfen kann ?
Gruß
Frederik
 
Wie sieht der Kabelverlauf des Sensors aus? vielleicht ist das kabel ja im eingefederten Zustand auf Zug, und daher das Problem mit dem zeitweiligen Defekt...
 
Links mit rechts verwechselt?

Daß ein ABS-Sensor nach nur 5 Monaten schon wieder defekt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Glaube eher, daß da jemand "links" mit "rechts" verwechselt hat:confused:. Überprüfe mal den rechten Sensor, denke, daß du da fündig wirst. War bei meinem auch so, sogar genau in dieser Reihenfolge - erst links, dann rechts. Scheint bei den 9k´s der letzten Jahre so üblich zu sein...:biggrin:
Daß der Widerstandswert beim Drehen des Rades schwankt, ist übrigens vollkommen korrekt, das muss so sein. Denn dadurch wird eine kleine Wechselspannung induziert.
 
@Transalper: gute Idee, das Kabel hat aber genug "Luft" an der Stelle, die beim Einfedern gedehnt wird. Ich habe eben auch bei laufendem Motor an dieser Stelle das Kabel mal in alle Richtungen gebogen und konnte damit die ABS-Laterne nicht zünden.
@Saabfreund: nee, das habe ich mitgelesen, da stand hinten links..... Ich habe alle Sensoren im Stand durchgemessen, bevor ich zum Fehlerauslesen bin, da war aber keiner auffällig (alle knapp 1100 Ohm). Ich bin jetzt allerdings ins Grübeln gekommen, ob die Kiste uns nicht den Fehler vom Oktober ausgegeben hat. Löschen lassen hab ich den Speicher nämlich damals nicht. Hab ich das richtig im Kopf, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt ist ?
 
Tatsache, Saabfreund, Du hast Recht. Am Kabel hinten recht gewackelt und die ABS-Leuchte geht an.
Also hat mich der Fehlerspeicher zum Narren gehalten und mir den alten Fehler vom Oktober ausgegeben... Also, neuen Sensor hinten rechts kaufen und hoffentlích wieder gut.
Danke für die Hilfe !
Gruß
Frederik
 
Zurück
Oben