ABS-Sensor links vorne

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
hallo

sehr wahrscheinlich bei einem "abs-licht" aufleuchten und "ungewolltem" abs-bremsens bei geringen geschwindigkeiten ist ein kabelbruch des linken vorderen abs-radsensors. wie schon des öffteren im hervorragenden forum berichtet.

ich persönlich habe das kabel größtmöglich zwischen sensor und stecker gegen eine geschirmte steuerleitung ausgetauscht (einige(s) lötarbeit, schrumpfschläuche und selbstverschweissendem klebeband). seitdem ruhe im kartong.
die originalleitung hat innen eine isolierte geschätzte 0,5mm² leitung, dann eine isloation und dann ein schirmgeflecht(dass aber auch zur signalübertragung genutzt wird). ich hab diese art der leitung nirgend gefunden. habe also eine steuerleitung mit 2 adern und schirmung benutzt. die 2 adern hab ich zusammen genommen und an die eine 0,5er gelötet, schirmung an schirmung und gut is es.

is mir schon klar, dass das sehr buschmechanikerartig ist. man kann aber mit einem neuen abs sensor auf nummer sicher gehen. kostenunterschied (arbeitszeit ausgenommen) 2€ kabel + x€ schrumpfschlauch und klebeband. gegen 180€ neusensor.


baba

=grottenolm
 
Hättest wahrscheinlich auch irgendein 50 Ohm Wellenwiderstand-Kabel nehmen können (z.B. Audio/Video Kabel) - die Isolierung ist aber genau wie bei deinem zweiadriges Sterukabel auch, nicht öl und Benzinfest - braucht man davorne aber auch seltener. Ist dafür aber flexibler.....
 
hallo

auf die temperaturfestigkeit(-30 bis 80) und ölresistenz hab ich schon geachtet, genau wie auf den außendurchmesser(damit die gummidurchführungen auch halten). mein kabel ist nach den technischen daten zwar nur teilweise ölfest aber wie du es schon gesagt hast sollte das für den radkasten reichen. flexibler als das alte kabel ist es sowieso.

=grottenolm
 
Zurück
Oben