ABS Sensor und Radlager

Registriert
29. März 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Folgende Situation habe ich bei meinem 9-3 Aero, BJ 2003. Es ist alles zur gleichen Zeit aufgetreten:
Fehlermeldung im Display: ABS, ESP und ASR defekt - Werkstatt aufsuchen // Zudem funktioniert der Tempomat und das Lenkradschloss auch nicht mehr

Frage1: Nach was sieht dieses 'Schadensbild' für euch aus? Sensor, CIM, Kabel...oder gar Batterie?

Nun, gemäss Werkstatt gibt einer der vorderen ABS Sensoren Defekt an. Ohne weitere Abklärungen sind sie überzeugt, dass das ganze Radlager inkl. Sensor gewechselt werden müsse.

Frage2: Ist dem tatsächlich so oder kann ein Sensor einzeln ersetzt werden?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Bei dieser Häufung der Fehlermeldungen würde ich auf eine defekte Batterie tippen…da sind die Fahrzeuge sehr empfindlich…

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Zu Frage2: Ich hab mal im EPC nachgeschaut,Nabe und Sensor sind ein Teil........

Gruß,Thomas
 
Meiner Erfahrung nach wird es der Sensor sein.
Meine Werkstatt hatte beim Tausch der Feder einen ABS-Sensor beschädigt, ich hätte danach genau deine beschriebenen Symptome. (Fehlermeldung: ABS und und und defekt, Tempomat ohne Funktion, LS funktionierte glaub ich noch)
Nach dem Tausch des Radlagers mit Sensor (gibt's wohl nur in Kombination) funktionierte alles wieder einwandfrei...

Gruß
 
Hinten rechts unten am holm ist ne schwarze "verteilerbox" da gammelt es gern mal. Wäre da aber beim Fehler auslesen ersichtlich

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Meiner Erfahrung nach wird es der Sensor sein.
Meine Werkstatt hatte beim Tausch der Feder einen ABS-Sensor beschädigt, ich hätte danach genau deine beschriebenen Symptome. (Fehlermeldung: ABS und und und defekt, Tempomat ohne Funktion, LS funktionierte glaub ich noch)
Nach dem Tausch des Radlagers mit Sensor (gibt's wohl nur in Kombination) funktionierte alles wieder einwandfrei...

Gruß

Kann mich da kojak anschließen... ich hatte genau die gleichen Probleme/Fehlermeldungen.
Bei mir ist es ebenfalls beim Tausch der Feder passiert. Neues Radlager findest du bei ebay für gut 60,-€.
 
Zurück
Oben