- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
- da es vielleicht auch für andere Interessant ist stell ich folgenden Beitrag nochmals ein:
Hallo zusammen,
ich hab an meinem 9000 1995 LPT ein dauerhaftes „ABS Symbol“ leuchten.
Den Wagen hab ich bei einem freien Händler gekauft, im Kaufvertrag hab ich reinschreiben lassen das er das ABS auf seine kosten repariert.
Beim Saab Zentrum Krefeld wurden folgende Fehlermeldungen ausgelesen:
24223 Sensor HL Signal fehlt;
44224 Sensor HR Signal fehlt;
2422G Sensor HL fehlerhaft
2422D Sensor HR fehlerhaft
24294 Sensor HR Signal fehlerhaft
Hier im Forum las ich das einige einen funktionierenden Original Saab Sensor einem neuen Zubehörsensor vorziehen würden (der Händler würde sicherlich einen „günstigen“ Zubehörsensor, keinen von Saab einbauen).
Zwei „funktionierende“ gebrauchte 1995er Kabel für hinten hab ich jetzt da, was würdet ihr jetzt machen?
Den neuen Zubehör oder den gebr. Sensor einbauen lassen, das soll ja auch einige Jahre halten, und welchen wert sollte ich ggfs für die beiden gebr. Sensoren nehmen?
Ich muss eh in die Werkstatt da dort noch einige Dellen beseitigt werden.
Gruß
Jörg
Antwortzusammenfassung:
Neue Sensoren hinten kosten im Zubehör rund 140,-€, bei Saab rund 190,-€ oder sogar mehr.
Gebrauchte sind o.k., manche user würden sie neuen Zubehörteilen vorziehen.
Sensorwiderstand:
"Dies kann man leicht durch Trennen der Stecker und Messen des Sensorwiderstandes feststellen. Dieser sollte bei ca. 1100 Ohm liegen. Der Sensor hat im Stand einen Widerstand von 1082 Ohm, wenn man beim Messen das Rad langsam dreht, misst man zwischen 1077 und 1095 Ohm. Bei meinem 9k waren es übrigens nicht die vorderen, sondern die hinteren. Vor ca. 5 Jahren hinten links, und heuer der hinten rechts. Die gehen zwar recht leicht auszubauen, sind aber schweinisch teuer: ca. 170€/Stck! Und die vorderen sollen dazu noch oft eingerostet und deswegen nur sehr schwierig auszubauen sein. Messe zuerst mal die hinteren nach, geht ganz einfach: Sitzbank anheben, weißen Plastikdeckel vom Schweller abnehmen und schon hast du den Steckverbinder des ABS-Sensors vor dir.
Übrigens geht normalerweise nicht der Sensor selber kaputt, sondern "nur" der Schirm des Kabels "fault" durch. Bei den meinen war er einmal direkt am Sensor, und beim letzten Mal direkt neben der Eintrittsstelle in den Türschweller unterbrochen. Unten ein Bild des "sezierten" Kabels. Den ABS-Fehler geht übrigens nach dem Austausch des Sensors von alleine wieder weg, Fehler-Rücksetzen also nicht notwendig."
Hallo zusammen,
ich hab an meinem 9000 1995 LPT ein dauerhaftes „ABS Symbol“ leuchten.
Den Wagen hab ich bei einem freien Händler gekauft, im Kaufvertrag hab ich reinschreiben lassen das er das ABS auf seine kosten repariert.
Beim Saab Zentrum Krefeld wurden folgende Fehlermeldungen ausgelesen:
24223 Sensor HL Signal fehlt;
44224 Sensor HR Signal fehlt;
2422G Sensor HL fehlerhaft
2422D Sensor HR fehlerhaft
24294 Sensor HR Signal fehlerhaft
Hier im Forum las ich das einige einen funktionierenden Original Saab Sensor einem neuen Zubehörsensor vorziehen würden (der Händler würde sicherlich einen „günstigen“ Zubehörsensor, keinen von Saab einbauen).
Zwei „funktionierende“ gebrauchte 1995er Kabel für hinten hab ich jetzt da, was würdet ihr jetzt machen?
Den neuen Zubehör oder den gebr. Sensor einbauen lassen, das soll ja auch einige Jahre halten, und welchen wert sollte ich ggfs für die beiden gebr. Sensoren nehmen?
Ich muss eh in die Werkstatt da dort noch einige Dellen beseitigt werden.
Gruß
Jörg
Antwortzusammenfassung:
Neue Sensoren hinten kosten im Zubehör rund 140,-€, bei Saab rund 190,-€ oder sogar mehr.
Gebrauchte sind o.k., manche user würden sie neuen Zubehörteilen vorziehen.
Sensorwiderstand:
"Dies kann man leicht durch Trennen der Stecker und Messen des Sensorwiderstandes feststellen. Dieser sollte bei ca. 1100 Ohm liegen. Der Sensor hat im Stand einen Widerstand von 1082 Ohm, wenn man beim Messen das Rad langsam dreht, misst man zwischen 1077 und 1095 Ohm. Bei meinem 9k waren es übrigens nicht die vorderen, sondern die hinteren. Vor ca. 5 Jahren hinten links, und heuer der hinten rechts. Die gehen zwar recht leicht auszubauen, sind aber schweinisch teuer: ca. 170€/Stck! Und die vorderen sollen dazu noch oft eingerostet und deswegen nur sehr schwierig auszubauen sein. Messe zuerst mal die hinteren nach, geht ganz einfach: Sitzbank anheben, weißen Plastikdeckel vom Schweller abnehmen und schon hast du den Steckverbinder des ABS-Sensors vor dir.
Übrigens geht normalerweise nicht der Sensor selber kaputt, sondern "nur" der Schirm des Kabels "fault" durch. Bei den meinen war er einmal direkt am Sensor, und beim letzten Mal direkt neben der Eintrittsstelle in den Türschweller unterbrochen. Unten ein Bild des "sezierten" Kabels. Den ABS-Fehler geht übrigens nach dem Austausch des Sensors von alleine wieder weg, Fehler-Rücksetzen also nicht notwendig."