ABS Sensoren ok ... andere Ursache für Antilock-Fehler?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.635
Danke
1.541
Hallo,
das altbekannte Problem gibt es leider auch bei mir:
regelmäßig leuchtet und verlöscht das Antilock- Zeichen.
In der Werkstatt wurden jetzt mal alle Sensoren durchgemessen. Sind alle ok.
Zumindest die vorderen Sensoren sitzen auch fest, habe ich letztens überprüft.
Auch die Druckprufüng der Bombe laut Selbsttestableitung im anderen Forum hat kein Ergebnis gebracht. Die Bombe scheint o.k. zu sein.


Was wären die nächsten Schritte in der Fehlersuche?
- auch hintere Sensoren auf festen Sitz prüfen?
- ABS-Steuergerät tauschen? (Ist das einfach zu machen?)
- ...?

Was wäre, wenn ich das ABS einfach stilllege? Geht das auf Dauer? Oder ist das nur kurzfristig zu empfehlen?

OK, ich weiß, ABS ist ein echter Vorteil. Aber das dauernde Aufleuchten nervt mich, und für den Tüv muß ich entweder den Fehler gefunden haben, oder das ABS kurzfristig abklemmen. Mit einer aufleuchtenden Warnlampe hätten die wohl ein Problem, meinte man in der Werkstatt.

Danke & Gruß,

Mirco
 
Habt ihr denn die Kabel beim messen auch bewegt? Ich vermute bei dem defekt (den ich auch schon hatte) eher einen Unterbruch in der Leitung zum Sensor. Nach dem Auswechseln des Sensors war jedenfalls Ruhe in der Kiste.
Gruss Hans
 
moin mirco,

bei wem warst du denn hier in hamburg?!


viele grüße aus der "nachbarschaft" :00000299

alex p.
 
Hallo,

ob die Kabel beim Messen auch bewegt wurden, kann icht nicht sagen. Da die Jungs aber Profis sind, gehe ich davon aus.

@Alex:
weiß den Namen jetzt nicht, ist die Werkstatt um die Ecke beim Altonaer Bahnhof. Schau mal im Beitrag "Hamburger Werkstätten" in dem betreffenden Forum. Machen einen kompetenten Eindruck und sind sehr nett. Geht aber nur per Voranmeldung, da die Jungs nur zu zweit sind. Wollten für ausmessen und eine andere Kleinigkeit auch kein Geld sehen.

Werde mir jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und das testweise einbauen.

Gruß,
Mirco
 
Mal alle Stecker am Bremsmodul (oder wie das Teila auch immer heißt. Hauptbremszylinder heißts ohne ABS ;-) ) lösen und auf evtl. Korrosion prüfen. Man kommt nicht leicht dran, aber manchmal ist da der Übeltäter...

Vielleicht auch mal am ABS Steuergerät den Stecker lösen, begutachten und wieder draufstecken...

Wenn Du Kontaktspray drauf machst, dann bitte nicht ertränken, ggf. mit einem Lappen vor dem Aufstecken etwas abtrocknen
 
Hallo Malte,
danke, hatte ich geprüft. Die Bombe scheint es nicht zu sein. Außerdem taucht das Antilock Symbol bei mir auch völlig motivationslos auf und verschwindet wieder, hat nichts mit Belastung zu tun.

@Turbo 9000:
Wo sitzt das "Bremsmodul" denn ungefähr?
Werde ich dann prüfen, sobald ich meinen Saab wiederhabe. Der fährt z.Zt. mit meiner Freundin am Steuer durch Saarbrücken ...

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hallo Mirco

Mir scheint du hast das selbe Problem wie ich damals.
Messe doch unbedingt nochmals deine Sensoren direkt am Stecker nach.
Die vorderen unterm Aquarium, die hinteren unter der Rücksitzbank jeweils rechts und links.
Bei abgezogenen Stecker und bei der Messung unbedingt das Kabel bewegen!!!!!
Alle vier müssen einen Wert von ca. 1 KOhm haben.
Jeder anderer Wert bringt dein Anti Lock und dein Gemüt zum Flippen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

ok, bin überzeugt. Werde die Werkstatt dann nochmals aufsuchen und daruaf achten, daß beim Messen am Stecker gewackelt wird.

Danke für die Tipps (neue RS). Danke für die Tips (alte RS).

Gruß,
Mirco
 
postalo schrieb:
@Turbo 9000:
Wo sitzt das "Bremsmodul" denn ungefähr?
Werde ich dann prüfen, sobald ich meinen Saab wiederhabe. Der fährt z.Zt. mit meiner Freundin am Steuer durch Saarbrücken ...

Danke & Gruß,

Mirco

Unter dem Behälter, wo die Bremsflüssigkeit reinkommt. Es sind einige flache mehrpolige Stecker...
 
Zurück
Oben