ABS surrt

Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,
Aus meinem ABS kommt ein Surren, wenn der Motor und Zündung aus ist. Ich würde sagen, die Pumpe pumpt witer oder es entsteht in der Bombe, die vibriert auch leicht. Das ganze muss elektrisch begründet sein, wenn ich die Batterie abklemm, ist es weg, wenn ich sie wieder dranmach, sofort wieder da.
Hängt da ein Relais fest oder so? Wie kann ich es stoppen?`

gratuliere Deine ABS Druckpumpe schein zu funktionieren :)

Prüfe mal wie oft Du im Stand mit Zündung an und nachdem die Pumpe aus ist hintereinander die Bremse treten kannst bis die Antilock Lampe kommt. (Die Pumpe wird schon vorher anspringen, ist aber für den Test egal)

a) kleiner 5 Mal - Druckspeicher leer
b) 5-11 Mal - Druckspeicher fast Leer
c) 12 Mal und Mehr - Top :)

bei a) und b) springt die Pumpe öfter an als sie muss. Das kostet Strom und die Pumpe kann überhitzen und Defekt gehen. Ausserdem ist es gefählich damit rumzufahren, da Dir im Worst Case nicht genügend Bremskraft zur Verfügung steht

Zu c) Der Druckspeicher Deiner Bremsanlage (Typ ATE MK2 - ATE ist inzwischen Conti) arbeitet mit einem unbelasteten Membrandruck von 85 Bar. Das Füllgas diffundiert über die Zeit durch die Gummimembran der Kugel - Die Kugel wird also auch leer wenn man Sie unbenutzt im Regal liegen lässt.
Die Teile werden nicht mehr hergestellt. Sind jedoch noch vereinzelt zu Mondpreisen und im Ausland erhältlich (eng. Accumolator). Wie lange die dann schon liegen weiß man nicht

Achtung!
Die Pumpe bringt bis zu 160 Bar in das Drucksystem! Also ja nicht einfach die Kugel abschrauben!!! Das gibt übelste Verletzungen!!!!

Gruss
Moto

Stimmt, hatte ich überlesen, bei Zündung aus sollte auch die Pumpe aus sein.

Gruss
Moto

Ja, danke nochmal für die Hilfestellung. Werde das auch nochmal testen.
Mittlerweile ist die Pumpe wieder dauerhaft aus, das Phänomen hat ca. 30 min gedauert.
Vor allem, dass das Teil pumpte, ohne dass die Zündung an war, hat mich gewundert.

Ich denke, dass da ein Relais gehangen hat. Sollte man im Auge behalten.

Zurück
Oben