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Seit die Temperaturen so hoch sind tritt ab und an folgendes Phänomen an meinem Sabb 900 II auf:
die Warnlampe für das ABS-leuchtet auf, der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tachometer fällt auf Null, der Tages- und Kilometerzähler bleiben auf ihrem letzten Wert stehen.
Das Ganze meistens aber nur bei Außentemperaturen ab rund 25°C aufwärts, ist es kälter funktioniert alles normal.
Manchmal ist es auch bei höheren Temperaturen (z.B. heute bei über 30°C) so, das erst scheinbar alles funktioniert und das dann nach ein paar Kilometern Fahrt der beschriebene Defekt eintritt (heute nach exakt 5,1 km, da der Tageskilometer ja stehen bleibt kann ich das zumindest recht genau bestimmen).
Die Stecker an den ABS-Sensoren vorne und hinten habe ich schon mal auseinandergezogen und mit Kontaktspray behandelt, hat aber nichts geändert.
Bevor ich jetzt in die Saab-Werkstatt fahre und da wer-weiß-was erzählt bekomme wollte ich erst mal hier umhören, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das es nur ein kleiner Wackelkontakt in Verbindung mit Wärmedehnung ist, nur wo mit der Suche beginnen?
Und was hat das ABS-Signal überhaupt mit dem Tachometer zu tun?
die Warnlampe für das ABS-leuchtet auf, der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tachometer fällt auf Null, der Tages- und Kilometerzähler bleiben auf ihrem letzten Wert stehen.
Das Ganze meistens aber nur bei Außentemperaturen ab rund 25°C aufwärts, ist es kälter funktioniert alles normal.
Manchmal ist es auch bei höheren Temperaturen (z.B. heute bei über 30°C) so, das erst scheinbar alles funktioniert und das dann nach ein paar Kilometern Fahrt der beschriebene Defekt eintritt (heute nach exakt 5,1 km, da der Tageskilometer ja stehen bleibt kann ich das zumindest recht genau bestimmen).
Die Stecker an den ABS-Sensoren vorne und hinten habe ich schon mal auseinandergezogen und mit Kontaktspray behandelt, hat aber nichts geändert.
Bevor ich jetzt in die Saab-Werkstatt fahre und da wer-weiß-was erzählt bekomme wollte ich erst mal hier umhören, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das es nur ein kleiner Wackelkontakt in Verbindung mit Wärmedehnung ist, nur wo mit der Suche beginnen?
Und was hat das ABS-Signal überhaupt mit dem Tachometer zu tun?