ABS überprüft sich bei jedem Bremsvorgang

Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Moinmoin Gemeinde,
bei meinem 900 Turbo Cabrio 2.Gen Bj 1998 überprüft sich das ABS-System bei jedem Bremsvorgang kurz vor dem Stillstand. Das macht sich mit den typischen brummen und ruckeln am Bremspedal bemerkbar.
Ist das normal?
Gruß
Bernd

Das ist kein Überprüfen und auch nicht normal.
Beim 9k gab es eine ähnliche Problematik, die hier besprochen wurde und wo es offenbar daran lag, dass ABS-Sensoren unterschiedlicher Hersteller gemischt montiert waren.
Dass das beim 900II auch schon beschrieben wurde, kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Hallo, habs gelesen, wäre eine Möglichkeit.
Am TECH2 hab ich die Radgeschwindigkeiten ausgelesen, diese sind bis 50 Kmh absolut
identisch, dann müßte doch auch das Steuergerät die entsprechend richtigen Daten bekommen.

Hallo, habs gelesen, wäre eine Möglichkeit.
Am TECH2 hab ich die Radgeschwindigkeiten ausgelesen, diese sind bis 50 Kmh absolut
identisch, dann müßte doch auch das Steuergerät die entsprechend richtigen Daten bekommen.

Wurden denn schon einzelne Sensoren ersetzt?
Falls Dir das nicht bekannt ist, müsstest Du nachschauen, bei den Exemplaren von ATE steht das auf dem Gehäuse, alles andere ist China-Import.

Nee, Sensoren hab ich noch keine getauscht, so viel bin ich noch nicht gefahren. Die Sensoren muß ich mir erst anschauen, bis runter zum Stillstand bringen die gleichmäßige Daten

Encoder-Ring kann ich mir nicht vorstellen, da wären die Werte nicht gleich.

Wede die Tage mal drann gehen, berichte dann wieder.

Wackelkontakt oder ein Sensor verabschiedet sich grade

Encoder-Ring kann ich mir nicht vorstellen, da wären die Werte nicht gleich.
Doch, solange der Ring noch ganz ist stimmt auch die Zahl der Zähne pro Umdrehung. Alleine wird am Bruch der Abstand größer weshalb es bei geringen Geschwindigkeiten da zu einer Unstetigkeit kommt. Könnte Erik schon Recht haben.

Hatte genau das am 9-3 meines Bruders, gleiche Symptomatik. War auch nicht auf den ersten Blick feststellbar. Nachgucken kostet ja nix.

Stimmt " kann nicht sein" oder "kann ich mir nicht vorstellen" löst solche Probleme selten.

Zurück
Oben