ABS- und Anti-Lock Anzeigen leuchten, Bremsen funktionieren nicht

Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinen Saab 9000 CD 2,3 Turbo, Bj. 1991, 300.000km, ATM 130.000k, MFK 9/2011, gute Karosserie und hängendem Himmel, blind gekauft vor 3 Wochen für 1000 sFr, da mein alter Wagen plötzlich einen Motorschaden hatte, leuchten seit heute die ABS- und Anti- Lock-Alarmanzeige, zusätzlich bremst der Wagen bei Tritt auf das Bremspedal fast nicht mehr. Die Alarmanzeigen leuchteten vorher auch schon ab und zu, gingen aber schnell wieder aus, der Wagen bremste aber immer normal, obwohl das Bremspedal schon immer wenig "Spiel" hatte, (sich sehr hart trat).
Bevor dieses Problem aufgetreten ist, hat die TCS Anzeige bei sehr langsamer Fahrt (ca. 0-20 km/h) häufig geflackert und ich hatte den Eindruck, dass die Vorderbremsen (a.e. links) dann auch greifen, bei schnellerer Geschwindigkeit war alles ok.
Nach meinen Recherchen im Forum könnte(n) es nun z.B. das ABS Steuergerät, der Bremskraftverstärker oder vielleicht doch "nur" die ABS- (und TCS-) Radsensoren sein....
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte (habe den Wagen Wagen vor kurzem für 1000 sFr. gekauft und muss mir nun gut überlegen, wie viel ich noch investieren möchte.)
Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Harald
 
Normalerweise summt nach dem Einschalten der Zündung im Motorraum eine Pumpe, die einen Druckspeicher füllt.

also kann z.B. unter anderem Pumpe oder Druckspeicher defekt sein

die Beschreibung der Symptome lässt darauf schließen, dass da so Einiges gemacht werden sollte, gute Autos bekommt man in der Regel nicht für solche Beträge

inwieweit Deine auch finanzielle Leidensfähigkeit dafür ausreicht wird sich zeigen
 
Bei meinem 92er 9000 turbo16 haben im Frühjahr die Kontrolllampen nach dem Start immer länger geleuchtet. eines Tages dann quasi Ausfall der Bremskraftverstärkung. Auf dem Weg zur Werkstatt war kurzzeitig wieder normale Bremsfunktion vorhanden.

Letztlich war eines der Relais des ABS-Systems die Ursache. Da sie kurzfristig kein passendes zur Hand hatten und das Relais nach einer Reinigung wieder funktionierte, bin ich mit dem Preis für eine Arbeitsstunde (allerdings Saabothekenpreis) davon gekommen
 
Zuerst alle Kontakte (Sicherungen, Relais und Stecker am Hydroblock) kontrollieren. Zwei- ... dreimal abziehen und dann wieder draufstecken.
 
Die Saab Werkstatt meint nun, dass das ABS Steuergerät und Hydrauliksystem defekt ist und vermutlich auch die Radsensoren. Man könne nicht sagen, welche Sensoren, da man sie dazu ausbauen müsse. Ich dachte bis dahin, das durch das Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt werden kann, welche Sensoren defekt sind? Kosten für die Reparatur 2000-2500 sFr, was sich bei dem Fahrzeug nicht mehr lohnen würde. Ich habe nun das Gefühl, dass die dem Fehler nicht wirklich auf die Schliche gekommen sind und deshalb das gesamte ABS System anschuldigen und ausgetauscht werden müsste. Habt ihr eine Idee, wie man den Fehler näher eingrenzen kann was es in Deutschland in einer freien Werkstatt ggf. ungefähr kosten würde, das ABS Steuergerät incl. Hydrauliksystem auszutauschen incl. max 4 Radsensoren? (worst case szenario) Gibt es das Steuergerät, die Hydraulik und die Sensoren überhaupt noch im Handel?
Bin für jeden Tip dankbar!
Nebenbei: Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, lief alles einwandfrei, keine Alarmleuchten, Bremsen gingen gut. Als ich dann auf der Autobahn kurzzeitig kräftig beschleunigt habe, hatte ich dann plötzlich so etwas wie einen "Leistungsabfall" gehabt, d.h. ich hatte den Eindruck, der Turbo versagt schlagartig, der Wagen hat nicht mehr wie gewohnt flott beschleunigt, APC Anzeiger hat sich aber noch bewegt. In dem Moment ist dann wieder die "TCS-CTRL"-Lampe angegangen... Habe den Wagen dann mal ausgeschaltet und wieder gestartet, dann war die TCS-CTRL Lampe erloschen....?

Harald
 
ein TCS-Fehler ist (je nach Baujahr) mehr oder weniger tragisch,

speziell wenn man eine gute Werkstatt im Rücken weiß, verlieren die 3 Buchstaben (TCS) ein wenig an Schrecken.

Auch ich hatte bei meinem 9oooer dieses Problem schon, wurde gelöst und seither läuft er absolut problemlos

Bei meinem war es damals nur Metallstaub (z.B. von der Bremse ?) der das Signal vom Kurbelwellensensor verfälscht hat.

Ich bin aber ein wenig im Zweifel, ob die derzeit an Deinem 9oooer beschäftigte Werkstatt die richtige ist, um diesen Fehler zu finden.

(Es gibt aber auch nur sehr wenige, die dafür die richtigen sind)
 
ein TCS-Fehler ist (je nach Baujahr) mehr oder weniger tragisch, ...
Auch wenn es hier etwas ot ist, aber bevor ich dazu extra einen Fred aufmache ...

Was gehört eigentlich in MY '95 alles zum TCS? Und was ist davon der Kram, welcher immer gern über den Jordan geht?
Bin gerade dabei, die brauchbaren Reste eines leicht verunfallten und leider auch etwas oxidationsgeschädigten 95er Aeros zu retten (Frauchen wollte 'die besten Sitze der Welt', und da war halt ein Auto dran), welcher TCS hat. Nun ist mir der Kram a) neu und b) möchte ich natürlich nicht versehentlich irgend etwas TCS-relevantes entsorgen, was anderswo gebraucht werden könnte.
Bin ja immer ein Freund der bestmöglichen Weiterverwendung und Gegner der unkontrollierten Einschmelzung.

Das Steuergerät dürfte ja schon mal jenes mit der Beschriftung 'ETS' unter dem Fahrersitz sein, oder? Die Drosselkappe ist auch ersichtlich. Aber da 'bammelt' noch so viel Kleinkram auf dem linken Radhaus herum, welcher mir neu ist.
 
Die Saab Werkstatt meint nun, dass das ABS Steuergerät defekt ist und vermutlich auch die Radsensoren. Man könne nicht sagen, welche Sensoren, da man sie dazu ausbauen müsse.

Das ist doch absoluter Quatsch, deine Werkstatt hat keine Ahnung. solltest dir DRINGEND eine andere suchen! Habe zu dem Thema schon mehrere Beiträge geschrieben (bitte Suche benutzen), aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Zum Prüfen der ABS-Sensoren genügt es, deren Stecker zu trennen (vorne im Aquarium ganz außen und hinten im Innenraum unter einem weißen Kunststoffdeckel, ganz einfach zugänglich ist durch Hochklappen der Rücksitzbank) und mit einem Ohmmeter den Spulenwiderstand des Sensors durchzumessen. Der sollte so um die 1100Ohm liegen. Liegt der weit darüber, ist das Anschlußkabel der Sensoren "durchgefault", also neuer Sensor fällig. Bringt also rein gar nichts außer Arbeit, die Sensoren im ausgebauten Zustand zu messen. Ist übrigens sinnvoll, während der Messung auch mal am Kabel zu wackeln, um einen ev. Kabelbruch (Wackelkontakt) zu orten.
Und nur dann, wenn die Sensoren alle ok sind, sollte man sich an das ABS-Steuergerät ran machen.
 
Habe auch meine Zweifel an der Werkstatt bekommen. Kennst du eine empfehlenswerte?

- - - Aktualisiert - - -

Wo finde ich denn den Hydroblock?

- - - Aktualisiert - - -

Besten Dank für den Tip!!
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das kann.
 
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das kann.

Dürfte nicht so schwer sein, das kann jeder, der ein paar Sechskantschrauben (zum Entfernen der Aquariumabdeckung) heraus drehen, ein paar Stecker trennen und mit einem Multimeter umgehen kann :smile:

Mach mal diesen ersten Test, ist locker in 1/2 Std. zu machen, und berichte!
 
Nur für den Fall das es das ABS Steuergerät sein sollte, davon müsste ich noch eines zuviel im Keller rumliegen haben, gucke gerne mal nach wg. Bj etc.
Das könnte ich dir dann für kleines Geld überlassen
 
Auch bei mir war mit gleichen Symptonen lediglich eins der beiden Relais für das ABS defekt. Nach Austausch war Bremswirkung wieder einwandfrei.
Relais sitzen vorne im Motorraum. Ersatz bekam ich gebraucht und geprüft vom Saab Händler
Unser Saab ist Bj.90
mfg
Peter
 
Besten Dank für den Tip, werde ich mal schauen, ob das jemand kann...

- - - Aktualisiert - - -

Werde Anfang der Woche die Fehler auslesen lassen. Vielen Dank für dein Angebot, werde mich dann ggf. bei dir melden

- - - Aktualisiert - - -

Werde diese Woche mal die Fehler auslesen lassen, bin mal ganz gespannt, was rauskommt. Wäre schön, wenns nur das wäre.

Gruss

Harald
 
Zurück
Oben