ABS und Brake leuchtet

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Guten Tag an alle
Mein 9-3I
2,0 litt, 131 ps spielt mal wieder nicht mit mir. Er zeigt mir oben genannte Lampen an.
Was habe ich bisher getan.
Sicherungen geprüft
Radlager hinten beide mit Sensoren erneuert
Sensoren vorn gereinigt
Abs Block mit Steuergerät getauscht.
Nach Wechsel dessen funktioniert der Tacho wenigstens wieder einwandfrei. Dieser fiel auch Anfang der Woche aus
Ergebnis...
Die Lämpchen im Tacho funktionieren einwandfrei. Nun fehlt mir der Plan. Was kann das gute Stück sonst noch haben.
Fahrzeug wurde auch bei Saab ausgelesen und hat keinerlei Fehler....
Was nun...
Über Ideen zur Lösung wäre ich dankbar
Gruß
Micha
 
wann wurde er ausgelesen? nach deinen erwähnten eingriffen?
 
Nein davor. Heute sind ABS Einheit und Steuergerät gewechselt worden
 
Da ich schon mal dabei war wurden Scheiben , Beläge, feststellbremse bremsschläuche, dot 4 gewechselt sowie die vorderen Sensoren gezogen, gereinigt, gemessen...
Also recht komplett. Die Radlager hinten mit Sensoren sind vor 2 Wochen getauscht worden
 
du bist danach auch schon gefahren?
 
Ja. Wie gesagt. Tacho funktioniert wieder einwandfrei jedoch die kontrolleuchten sind noch immer an
 
bleibt nur das übliche programm : auslesen, ansonsten radsensoren,abssteuerblock,kabelbruch,abs ringe am vorderrad (bruch?)
füllstandskontrolle, oder simpler fehlender steckkontakt.
normal muss Tech2 aufschluss geben.
der verbaute abs-steuerblock, gebraucht?
steuerblock stecker u steckplatz okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hallo

Habe jetzt leider das selbe Problem :eek:
ABS und Brake leuchten, Tacho zeigt gar keine Funktion.

Ist ein 98er 9-3 186 PS, Black Magic
Hab ihn Nachmittags geparkt, da war noch alles i.O.
3 Stunden später, gestartet und da trat das Problem zum ersten Mal ein.
Ich hab ihn jetzt mal über Nacht vom Strom abgeklemmt, glaube allerdings nicht unbedingt dass das was bringen wird.

Wie habt ihr letztendlich den Fehler behoben?

Ich dank euch im Voraus für nützliche Tipps.
 
Du kannst die Elektrik des ABS-Blocks einzeln tauschen (lassen oder auch selbst machen), sind glaube ich 6 Schrauben und Ausgleichsbehälter der Servolenkung lösen und wegschwenken, danach auslesen lassen und die neue Elektronik mit TECH2 wieder verheiraten. Ist ein typischer Defekt, ich hatte es bei meinem 99er im Januar auch. ABS-Block in der Bucht günstig, nur aufpassen ob du TCS hast oder nicht damit es passt.
 
Hallo zusamen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Saab 93 Cabrio 2.0t SE 200PS BJ1999 Handschalter.

Es leuchtet Brake und ABS zusätzlich zeigt er mir ab und zu das Warndreieck mit Ausrufezeichen - meine KM/H Anzeige funktioniert dann auch nicht. Wenn diese Lämpchen angehen dann geht der Motor an der Ampel zwischendurch aus und der Wagen scheint seine Standdrehzahl beim Verzögern nur schwer zu halten. Das Ganze tritt aber nur auf wenn der Motor warm ist, bzw. es tritt morgens früh nicht auf. Der Tageskilometerzähler funktioniert dann auch nicht, wenn die Lampen an sind.
Ich bin sehr frisch erst Saab Besitzer und habe bisschen Angst, dass die Reparatur sehr teuer wird.

Gestern war ich dann mal zum Auslesen beim Volvo Centrum Mülheim an der Ruhr (die haben da wohl einen Saab-Mitarbeiter) wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ende vom Lied ist, dass die nicht ins System reingekommen sind. Anfang der Woche habe ich bei mir im Betrieb (Autoersatzteilevertrieb) mit unserem einfachen Lesegerät mal geguckt was er ausspuckt. Er hat mir Fehlercode p0507 und noch einen ausgespuckt (finde den Zettel gerade nicht). Bin echt bisschen verzweifelt.

Was ich schon probiert habe:

Bremsflüssigkeit kontrolliert
Bremsleitungen entlüftet
Batterie abklemmen
Auslesen und Fehlerspeicher löschen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gerne auch auf nen Kaffee bei mir in der Firma. Hab noch n paar Saab 9-5 Teile zur verfügung die ich gerne günstig abgebe :)
 
So Freunde, hier die Lösung

ich hatte wohl ein defektes Steuergerät auf dem ABS Block. Es war ein Bosch steuergerät, ich habe mir eins aus einem 9-5 bestellt mit der identischen Teilenummer. Durch die Hilfe von Erik und Majoja02 habe ich allerdings erfahren, dass man nicht ohne weiteres 9-5 Steuergeräte in 9-3 einbauen kann. Es funktioniert zwar (Fehler waren weg) aber Bremsweg ändert sich. Ich habe daher mein altes bei der Bucht eingeschickt und es hat gut funktioniert. Vielen Dank an das Forum!
 
Zurück
Oben