Elektrik ABS und Bremse Warnlampe brennt, kein Tacho

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo, habe seit heute bei meinem 9-3 EZ 1999 das oben beschriebene Problem. Kann es außer dem Steuergerät noch was sein wie z.B. Radsensor? Suche hatte ich benutzt, aber wohl falsche Suchbegriffe verwendet.......
 
Nun ja, das Geschwindigkeitssignal kommt von einem der Sensoren der Hinterachse. Am sichersten ist Fehler und Werte auslesen (lassen). Fehlt ein Sensorsignal geht das Steuergerät auch in Störung.
 
Danke, werde ich mal auslesen lassen. War heute vormittag schon in Köln in der Werkstatt, der wollte gleich ohne auslesen das Steuergerät tauschen. Hinterachse würde fast Sinn machen, da ich gestern noch schön mit Hochdruckreiniger gewaschen und die Radkästen auch schön sauber gemacht habe..... Mal schauen was das Auslesen ergibt... Dann fahre ich morgen mal zu einer anderen Werkstatt.
 
tachosignal bekommt er fahrerseitig hinten, :smile: vielleicht hast du dort zu kräftig gewaschen ;-)........auslesen lassen!......viel erfolg
 
Und da Du in Köln warst, vertraue auf die Aussage Steuergerät, war es in Porz?
ABS Steuergerät ist hin 99,9%.
Reparabel , ca. 170Euro +- Einbau, wenn man dieses nicht selbst erledigen mag oder kann.
Somit überschaubar.
Das Fahrzeug kann während der Reparatur so bewegt werden wie jetzt auch, ohne Tacho, ohne ABS
 
Und da Du in Köln warst, vertraue auf die Aussage Steuergerät, war es in Porz?
ABS SteuerWgerät ist hin 99,9%.
Reparabel , ca. 170Euro +- Einbau, wenn man dieses nicht selbst erledigen mag oder kann.
Somit überschaubar.
Das Fahrzeug kann während der Reparatur so bewegt werden wie jetzt auch, ohne Tacho, ohne ABS

Nein, nicht in Porz, war woanders näher dran. Die Lampen waren eben auf der Rückfahrt wieder aus, mal wieder an und dann wieder aus, eben nach 10min gestartet und alles wieder an.

Porz ist auf jeden Fall ein guter Tipp, da wäre ich dann morgen eh hin gefahren, muss mal schauen wann mein Chef weg ist und somit Luft entsteht.

Hatte schon an den Austausch nur der Elektronik gedacht oder eben Schlachter kaufen und dann tauschen. Ich schaue mal was er morgen macht. Schlachter finde ich aber bei mir in der Nähe nur einen 902er... lohnt sich wohl weniger wegen dem Rest....

Wieso kann er während der Reparatur so weiter bewegt werden? Schickt man nur die Elektronik ein?

Einbau kann ich selbst machen in jedem Fall, also wenn du mir da einen konkreteren Tipp geben kannst - gerne her damit!
 
Und da Du in Köln warst, vertraue auf die Aussage Steuergerät, war es in Porz?
ABS Steuergerät ist hin 99,9%.
Reparabel , ca. 170Euro +- Einbau, wenn man dieses nicht selbst erledigen mag oder kann.
Somit überschaubar.
Das Fahrzeug kann während der Reparatur so bewegt werden wie jetzt auch, ohne Tacho, ohne ABS
das einzige was hier zu 99% sicher ist
1. ohne auslesen läuft nichts
2. sollte es doch der sensor sein.....dann der Rep.Preis.
 
Update: Auslesen in Porz hat nichts angezeigt, aber die Werkstatt geht von Elektronikfehler aus. Wird morgen getauscht und dann mal schauen.
 
Update: Auslesen in Porz hat nichts angezeigt....
Was auch gedeutet werden kann in, kann nicht ausgelesen werden mangels Kommunikation.
Nach wie vor gehe ich davon aus, passt schon.
Zumal die ABS ECU sicherlich nicht zu den grandiosen Welchen zu zählen ist:biggrin:
Das konnte und kann Bosch schon mal besser:tongue:
 
nur Fehler ausgelesen oder auch gefahren und die einzelnen Drehzahlsignale kontrolliert?

Aber schaut schon nach Elektronik aus. Hm, wie war das noch gleich, mit ausgebautem Elektronikblock bleibt die Hydraulik dicht und der Wagen ist so lange einer ohne ABS und ohne Tacho. Für letzteres nimmt man halt ein Navi.
 
Was auch gedeutet werden kann in, kann nicht ausgelesen werden mangels Kommunikation.
Nach wie vor gehe ich davon aus, passt schon.
Update: Auslesen in Porz hat nichts angezeigt, aber die Werkstatt geht von Elektronikfehler aus. Wird morgen getauscht und dann mal schauen.
könnte auch wie folgt verstanden werden, Tech2 def, wird morgen ausgetauscht u dann mal sehen.
Das konnte und kann Bosch schon mal besser
kann mir denken das du das ABS-Steuergerät meinst, andere auch?

keine kummunikation mit dem system, da scheinbar saab werkstatt (pin's überprüft), ließe nun auf ein def abs-steuergerät schließen.
zuvor noch die abfrage ob es sich um ein automatik-fahrzeug handelt (schaltlagensensor)...wenn nicht, dann passt es schon @bantansai[/QUOTE]
 
nur ausgelesen, mit brenndenden Fehlerlampen. Aber ich vertraue auf die Werkstatt in Porz.. sollte schon so passen. Wenn nicht morgen hier mehr.

Getauscht wird die Elektronik gegen eine neue Gebrauchte von ihm.
 
So, erledigt. War die Elektronik, wurde bei Schütz in Köln durch Herrn Schiller getauscht, nun ist alles gut wie erwartet.
 
Und was sag ich, "passt schon"
Ich denke die beiden sind zu recht in der Hilfeliste:top:
Auch wenn es m.E. zu günstig war.:rolleyes:


Ist und bleibt aber zu 99% ein Problem eben dieser ECU mit diesen Symptomen und eben nicht eines der Radsensoren, auch wenn das immer wieder gepredigt wird.
 
Zurück
Oben