ABS

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
195
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, bei meinem 16V Turbo, Bj.91 wiederholt sich folgendes Phänomen.
Morgens alles gut, Anti Lock und Breakfluid geht nach ein paar Sekunden aus. Dann nach längerer Fahrt (80km) bei Gluthitze (30-33Grad i.S.) auf dem Parkplatz abgestellt.
Nach einigen Stunden starte ich den Wagen und die AL + BF-anzeige leuchtet und die Pumpe hört nicht auf zu Pumpen(am ABS Block). Versuchweise beim erneuten Auftreten der Symptome ein anderes ABS-Steuergerät mal rangehängt ohne Erfolg. Da die Pumpe ja nicht so lange laufen darf habe ich das Pumpenrelais gezogen.
Es war warm (Motorhitze + hohe Außentemp.) Nach ca. 20Min (Relais kühl) wieder aufgesteckt und alles läuft normal. Der o.g. Fehler trat bis jetzt 4X auf, und immer bei großer Hitze. Später nach Abkühlung (auch ohne Relais ziehen) war beim n.Start alles o.B. Kennt jemand diesen Fehler? Kann das Relais zeitweilig hängen bzw. nicht öffnen u. das tempabhängig?
Grüße Klaus
 
Wennste ne 12V LED parallel zur Relaisspule schaltest, siehste ob dauerhaft angesteuert wird.
Wenn nein Relais, wenn ja weitersuchen.
 
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
 
Moin, zum auslesen war ich noch nicht, wo auch auf die Schnelle? Das mit der LED hört sich gut an, könntest du das etwas erleutern?
Meine Frage: Ist das was spezielles bzw. hat jemand von euch den Fehler auch schon mal gehabt? Im Augenblick ist wieder alles o.B. , habe mir ein zweites Pumprelais ins Auto gelegt und werde beim wiederauftreten des Fehlers mal versuchsweise gegentauschen. Am STG liegt es nicht. Von wo aus wird das Relais angesteuert?
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus ,
ich hab genau das gleiche Phänomen. Hab ich auch schon Mal vor 3Jahren hier gepostet. Allerdings ohne konkretes Ergebnis. Ist bei mir entweder im Stau in der Stadt bei ca. 36 Grad im Schatten oder auch wenn ich nach Passfahrten in den Alpen bei heissen Wetter stehen bleibe.
Ich hab dann die Haube augeklappt und 30 Minuten gewartet. Dann war wieder alles i.o.
ich warte nun bis das Problem deutlicher auftritt. Das kann alles mögliche sein. Da es ja mit der Hitze am ABS Block zusammen hängt hatte ich Mal erhöhte Übergangswiderstände an den Kontakten in Verbindung mit der wärmebedingten Widerstandserhöhungen in den Leitungen z.B. für den Drucksensor in Verdacht. Alterung kommt auch noch hinzu. Das Steuergerät erwartet ja einen Wert in einer begrenzten Bandbreite. Wenn das grenzwertig ausgelegt ist könnte es zu so einem Fehlerbild kommen .
Noch dazu muss man bedenken daß die Schaltung im Steuergerät ja auch grenzwertig ausgelegt sein kann. Ist ja alles vom Konzept her schon fast 30 Jahre alt.
Aber dazu müsste man sich Mal wirklich tief einarbeiten. Deswegen ist das nur graue Theorie.

Nach und nach Teiletauschen und beobachten was passiert ist, wie ich meine, einfacher.

Ach ja : FTP Bj.93 mit Lucas Einspritzanlage.

Grüße
Frank
 
Relais können "kleben".

Mal ein anderes zum Test einstecken
 
Relais können "kleben".

Mal ein anderes zum Test einstecken

Ok, bei meinem Fehlerbild würde das bedeuten das es gewissermaßen dauerhaft kleben bleibt, denn bei mir ist dieses Phänomen erst nach einer gewissen Abkühlzeit wieder verschwunden. Denn die Pumpe für den Druckspeicher läuft auch nach Ausschalten des Motors und Wiederanlassen dauerhaft. Das muss ich beim nächsten Mal unbedingt überprüfen. Draufklopfen müsste dann bestimmt auch gehen oder?
Grüße
Frank
 
Fehlerspeicher Auslesen geht auch selbst. Wie es geht steht hier irgendwo im Forum.
Der Rest scheint mir eher wilde Spekulation.
 
Zurück
Oben