Absackendes Verdeck

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo an alle Cab-Fahrer,

wenn ich mein Verdeck rauf oder runter fahre und währenddessen den Schalter los lasse, sackt mein Verdeck wieder ab (wie in Zeitlupe).
Ist das bei euch auch so?
Gehört das so?

Ach ja, es geht um den 902er.
 
ist normal, die Motoren haben dann keine Spannung mehr

dann könnte man sich ja die mikroschalter bei der notentrieglung sparen.

@ pit.... ich habe heute nachmittag beim grünen das dach halb offen stehen gelassen, es blieb tatsächlich stehen
allerdings war es bei bine's dach wie bei deinem.

beim 9-3 meine ich das es normal ist...aber andere baustelle!

Ich würde da nicht wirklich ein problem drin sehen, wenn mich die veränderten daten deines verdecks nicht nachdenklich gemacht hätten.
vielleicht kann ralph meinen gedanken nachvollziehen, ich denke an den moment wo der 5te nachgefasst wird damit er sauber in den verdecksack läuft.
wenn genau in diesem moment das hauptdach (die motoren) absacken verstellt sich nicht dann wieder der wert den ihr eingestellt habt?...komme gerade nicht auf den namen!
 
dann könnte man sich ja die mikroschalter bei der notentrieglung sparen.

@ pit.... ich habe heute nachmittag beim grünen das dach halb offen stehen gelassen, es blieb tatsächlich stehen
allerdings war es bei bine's dach wie bei deinem.

beim 9-3 meine ich das es normal ist...aber andere baustelle!

Ich würde da nicht wirklich ein problem drin sehen, wenn mich die veränderten daten deines verdecks nicht nachdenklich gemacht hätten.
vielleicht kann ralph meinen gedanken nachvollziehen, ich denke an den moment wo der 5te nachgefasst wird damit er sauber in den verdecksack läuft.
wenn genau in diesem moment das hauptdach (die motoren) absacken verstellt sich nicht dann wieder der wert den ihr eingestellt habt?...komme gerade nicht auf den namen!

Nee, Problem sehe ich im absackenden Verdeck auch nicht. Ich wollte es grundsätzlich mal verstehen.
Bei dem einen ist das so, bei dem anderen so.....??? Merkwürdig.

Die veränderten Poti-Daten bei meinem: nachvollziehbarer Ansatz :smile:
Dann müsste ich es jedoch reproduzieren können.
Mal schauen, ob er wieder beim Übergabepunkt haken bleibt.

Edit: meine These: am Absacken erkennt man vlt einen langsam sterbenden Motor. Ich erinnere mich, dass er damals bei Ralph nicht nur absackte, sondern sich der Erdanziehung hingab. Nach dem Wechsel stand er.
 
Bestätigung meinerseits

ich muss berichtigen, sobald ich das dach (ersten spriegel) in der höhe des stehenden verdeckdeckel anhalte, einen moment warte, fängt das dach an langsam in den kasten zu sacken.
-------------------------------------
Lange nicht so schnell wie bei dir lieber kai.....aber es geht langsam runter.
nun war das dach klitsch nass, vielleicht ist es die tage mal trocken.
 
Also, bei meinem Cabrio bleibt das Verdeck beliebig lange in jeder beliebigen Stellung stehen - und ich gehe davon aus, dass das auch der "Normal"zustand ist. Schon alleine die Art, wie die Einstellung der Überlapposition für den Hauptmotor erfolgt (Ablesen des Potiwertes, wenn der 1. Spriegel die vorgeschriebene Position erreicht hat), erfordert geradezu, dass das Verdeck so lange stillhält, aber auch der Notschließ-Mechanismus, wie von Achim schon erwähnt und verlinkt, geht ja davon aus, dass das Verdeck sich normalerweise von Hand (und damit auch durch die Schwerkraft) nicht bewegen lässt, weil es von der sog. elektromotorischen Kraft seiner Motoren festgehalten wird.

Komischerweise ist mir aber nicht in Erinnerung, dass dein Verdeck, Kai, bei der ersten Einstellaktion damals auch schon von alleine abgesackt ist - oder irre ich mich da? Wäre mir doch aufgefallen, weil das Ablesen des Poti-Wertes ja doch etwas kniffelig ist, wenn das Verdeck nicht stillhält!

War denn in der Zwischenzeit noch irgend was anderes mit dem Verdeck? Hattest du evtl. mal die Notschließung benutzt? Wenn allerdings die Kontakte des Notschließschalters nicht wieder richtig geschlossen wären, dürfte das Verdeck eigentlich gar nicht funktionieren...

Und warum die aktuellen Werte der Überlapppunkte so ganz anders waren als sie eigentlich hätten sein müssen, kann ich mir auch nicht erklären - bin aber auch noch nicht dazu gekommen, darüber nochmal in Ruhe nachzudenken... Dass dies mit einem nicht mehr 100% funktionierenden Motor zusammenhängen kann, hatten wir auf Grund der Befestigung des Potiantriebs ja schon ausgeschlossen.
 
also, habe gerade eure beiträge gelesen, mein dach senkt sich auch langsam wieder in sein haus ab, kann mir auch nicht erklären, wieso, hatte auch immer gedacht, dass die motoren das dach in jeder beliebigen stellung festhalten sollten, aber patapaja, bei der einstellung meines daches, kannst du dich erinnern, bei achim, war dies auch schon so und wir haben es auch hinbekommen und es funktioniert immer noch top.

danke nochmals an dich und deine frau für die mühe.

gglg frak, petra und tienchen
 
Ja, aber wie Achim schon anmerkte, geht das bei Kais Verdeck um ein Vielfaches schneller - für das Ablesen des richtigen Poti-Wertes hat man da max. 1 sec. Zeit... Und das halte ich nicht für normal und "soll so"!

Bei meinem jedenfalls konnte ich in aller Ruhe die beiden Fotos machen - und hatte noch Zeit, die Markierungen dranzumalen... :biggrin: Nein, im Ernst - es ist vielleicht nicht ganz so weit zurück wie bei der fraglichen Position bei Kai, aber der Sattler hat in dieser Stellung die Gummis angenäht, ohne dass das Verdeck in der Zeit auch nur einen cm nachgegeben hätte.
 

Anhänge

  • 2011_1007_142718 Knickstellen.jpg
    2011_1007_142718 Knickstellen.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1179mark.jpg
    DSCF1179mark.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 20
hatte auch immer gedacht, dass die motoren das dach in jeder beliebigen stellung festhalten sollten,
Nein, die Motoren können an sich gar nichts halten. Außer es wären Synchronmotore, die mit stehendem Feld bestromt werden oder Motore mit Geberrückführung in Lageregelung. Aber davon haben wir hier nichts dergleichen. Sondern nur DC-Motore, die unbestromt und durch das Steuergerät vermutlich kurzgeschlossen sind. Durch den Kurzschluss ergibt sich eine Bremswirkung sobald sich die Motore drehen, aber eben auch erst dann. Damit würde das Absacken also gebremst. Daher auch das Öffnen der Schalter an der Notschließung. Das in Position halten muss durch die Sebsthemmung des Antriebes geschehen. Hohe Übersetzungen sind dafür ideal, am besten wirken Schneckengetriebe oder ganz extrem Harmonic-Drive-Getriebe.

Scheint also gut geschmiert zu sein wenn es so schnell absackt (oder eine kürzere Übersetzung was ich mir aber nicht vorstellen kann).

CU
Flemming
 
heute trocken, dach auch.....es bleibt stehen, jedoch hat das dach recht wenig dachbewegungen in seinem leben abgespeichert. ich denke das es mit den motoren ähnlich einer lima ist, kohle verschlissen weniger halt!
 
... ohne dass das Verdeck in der Zeit auch nur einen cm nachgegeben hätte.

Festgerostet:biggrin:

Ob so oder so, Gedanken würd ich mir weder über das eine oder andere Verhalten machen.
Selbst ein Scheibenwischer ausgestellterweise stellt sich ab und an ab 210 in die Senkrechte. Und auch das ist normal, auch da ist nichts kaputt.

Das sind aller features:smile:

Und zum Vergleich mit der Lima, Vielleicht ist das in gewissen Modellen gemacht worden, um mit dem Verdeck die Batterie, wenn leer, zu laden:tongue:
 
Moin,
das Absacken ist wirklich normal. Das hat Flemming schon sehr richtig erklärt. Mein Verdeck sackt auch ganz langsam ab. Wenn die Motore keine Spannung mehr haben wird die Mechanik durch das Gewicht des Verdeckes bewegt.
 
Zurück
Oben