Also, bei meinem Cabrio bleibt das Verdeck beliebig lange in jeder beliebigen Stellung stehen - und ich gehe davon aus, dass das auch der "Normal"zustand ist. Schon alleine die Art, wie die Einstellung der Überlapposition für den Hauptmotor erfolgt (Ablesen des Potiwertes, wenn der 1. Spriegel die vorgeschriebene Position erreicht hat), erfordert geradezu, dass das Verdeck so lange stillhält, aber auch der Notschließ-Mechanismus, wie von Achim schon erwähnt und verlinkt, geht ja davon aus, dass das Verdeck sich normalerweise von Hand (und damit auch durch die Schwerkraft) nicht bewegen lässt, weil es von der sog. elektromotorischen Kraft seiner Motoren festgehalten wird.
Komischerweise ist mir aber nicht in Erinnerung, dass dein Verdeck, Kai, bei der ersten Einstellaktion damals auch schon von alleine abgesackt ist - oder irre ich mich da? Wäre mir doch aufgefallen, weil das Ablesen des Poti-Wertes ja doch etwas kniffelig ist, wenn das Verdeck nicht stillhält!
War denn in der Zwischenzeit noch irgend was anderes mit dem Verdeck? Hattest du evtl. mal die Notschließung benutzt? Wenn allerdings die Kontakte des Notschließschalters nicht wieder richtig geschlossen wären, dürfte das Verdeck eigentlich gar nicht funktionieren...
Und warum die aktuellen Werte der Überlapppunkte so ganz anders waren als sie eigentlich hätten sein müssen, kann ich mir auch nicht erklären - bin aber auch noch nicht dazu gekommen, darüber nochmal in Ruhe nachzudenken... Dass dies mit einem nicht mehr 100% funktionierenden Motor zusammenhängen kann, hatten wir auf Grund der Befestigung des Potiantriebs ja schon ausgeschlossen.