Abschied nehmen - schluchtz

Registriert
04. März 2005
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Leute,

auch unschöne Ereignisse sind ein paar Worte wert:

Meine Saabine hat gestern die Grätsche gemacht: bei Stop-and-Go in Köln im Feierabendverkehr. :icon_bawling
Etwas blöd, da meine Dame dann schieben "durfte", während ich durch das Fenster lenkte... :love
Laut super schnell anwesendem ADAC (die sind echt fix geworden, hatte schon so einige Male das Vergnügen, RESPEKT) ist die Benzinpumpe defekt.
Nach über 318 TKm bestimmt nicht zu beanstanden. :confused2
Hat der "gelbe Engel" (wo waren eigentlich die Flügel?) durch Spannung an der Pumpe selber und vorher an der Sicherung messen festgestellt.
Hoffe, die Diagnose ist richtig, da Saabine nun überwechseln muss, auf die dunkle Seite (des Altauto- [oder auch Schrott-] händlers)... :freak3
Erinnere mich da an eine komische Story, wo der Tachsensor bzw. das Ritzel defekt und damit der ganze Motor ausging. Mein Wagen ist aber ein "alter 1987er, hatte evtl. deratige Einbauten gar nicht, nur ne Welle? :1zhelp
Heute steht aber schon ein neuer 9k vor der Türe, zum Glück. Genau der gleiche, zwei jahre jünger, 2 Liter-Sauger, nur ohne ABS, mit 117 Tausend Km weniger, mit Glasschiebedach, ohne Tempomat, also viel "Umbau"arbeit liegt vor mir...
Den Wagen habe ich durch Zufall von einem Kollegen, die Türen sind rundherum übelst angefressen (-gerostet), die Fensterheber funktionieren nur bedingt, es steht also erst mal ein kompletter Türentausch an.
Kann man eine Heckklappe mit Wischer "nachrüsten"? :1zhelp
Hat der "Verstorbene" nämlich, dessen Lenkstockhebel ist ja vorhanden. Liegen die Kabel schon oder ist es hoffnungslos, derartigen Schickschnack umzubauen? :1zhelp
Der Tempomat hat es mir auch angetan, würde auch dazu gerne eure Tipps hören. :1zhelp

Euch weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit den :xh9000-001a dieser Welt.

Greets, n8crawler.
 
Ähm, blöde Frage: wieso nicht die Benzinpumpe austauschen???
 
ralftorsten schrieb:
Ähm, blöde Frage: wieso nicht die Benzinpumpe austauschen???
´tschuldigung, hatte ich vergessen: Meiner macht seit 9 Monaten Leerlaufprobleme, pendelt immer zwischen über 1000 und unter 2000. Das nervt, kostet Sprit, ist den Fahrradfahrern und -innen gegenüber blöd, umweltschädigend und alle (hier und "landläufig" beschriebenen) bzw. ergriffenen Maßnahmen fruchteten nicht.
Außerdem müss(t)en bald Reifen und Stoßdämpfer sowie Kühler und / oder Thermostat neu. Reparaturstau, sagt der Kenner...
 
alles Probleme, die man beheben kann; gut Stoßdämpfer sind etwas teurer, aber bitte glaube nicht, dass die Stoßdämpfer von einem 9000 von ´89 wesentlich besser sind, sofern sie nicht schonmal gewechselt wurden ...
Schonmal den Leerlaufsteller gereinigt? Thermostat kostet nicht viel, Kühler gibts öfter gute in eBay, du kannst deinen auch selbst entkalken wenn er nicht leckt.
viel Erfolg!
 
also Tschuldigung n8crawler, das sind doch keine Gründe.
Alles Problemchen, die du an deinem momentanen 9000 kennst, musst du an dem neuen erst wieder finden ;-)

Ich denke, du wolltest einfach mal wieder ein anderes Auto, stimmts?

Zum Heckwischer: Wollt ich auch mal machen, mein Saab Meister hat aber abgewunken, weil keine Verkabelung vorhanden ist (war aber ein 97 CS, vielleicht haben sie bei den alten nicht so gespart).

Hab zwar Tempomat, aber das ist der mit Stellmotor und da liegen alle Kabel schon. Bei dem mit Unterdruckpumpe weiß ich nicht Bescheid (warum schreib ich dann eigentlich was, wenn ich nichts weiß?!?!)

Na trotzdem viel Glück mit deinem "neuen" Saab!

Gruss, gp.
 
ach so, was mir noch einfällt: bei dem Bj., das du jetzt hast, ist die Benzinpumpe erst richtig empfindlich (die Walbro). Echter Murks, ein Konstruktionsfehler. Hab meine lange aufgehoben, wenn mal jemand sehen will.
Vielleicht liest du dich schon mal in die Posts ein, wo die Symptome und die Behebung beschrieben wird.

Oder wurde die schon mal getauscht?

Gruss, gp.
 
Ich denke mal Du kannst selber besser entscheiden welcher Wagen der bessere zum Aufbau ist.
Ich habe gerade den Kabelbaum aus einem 87er ausgebaut und der hatte keine Kabel für den Heckwischer. Ich denke aber man braucht beim CC / CS keinen Heckwischer. Nach meiner Erfahrung lasen sich auch die Türen vom 87er|
nicht per Plug and Play umbauen, da sich die Türscharniere und elektrischen Steckverbinder geändert haben. Das ganze ist also etwas Aufwand. Wenn Du aber Platz für zwei Autos und keine Zeitnot hast, ist alles machbar. Aus meinem 87er habe ich jetzt alles brauchbare rausgeholt, er geht dieses Wochenende von uns. Mein 88er ist dadurch aber ein ganz nettes Altagsauto geworden, an dem nicht viel zu bemängeln ist.

Viel Spass beim Schrauben.

Michael
 
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