Abstellen des Warnsignals vom Bordcomputer

Registriert
24. März 2011
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moechte gerne erfahren, ob es denn moeglich waere, das Warnsignal ("Ding Dong") vom Bordcomputer abzustellen, ohne dass die Fehlmeldungen nicht angezeigt werden..

An meinem Cabrio wird staendig die Meldung "Verdeckverschluss pruefen" angezeigt und bei jedem losfahren ertoent das "Ding Dong", was im Stadtverkehr ab und an schon laesstig erscheint. (An meinem Dach ist alles in Ordnung, bloss einer der Geber am linken manuellen Verschlusshaken scheint es nicht zu "sehen" das die Verriegelung eingerastet ist). Dazu muss ich jedes Mal die Info-Taste druecken, um die Meldung verschwinden zu lassen.

Fuer Loesungsvorschlaege (nicht aber gleich mit Rat in die Werkstatt zu fahren) bedanke ich mich im voraus :-)
 
Danke, so habe ich es gemacht - gebrauchten Microschalter (samt Plastikteil und Schrauben) gekauft (ca. 15 Eur). der Aus-/Einbau war in 30 min erledigt, das Verdeck schliesst nun und oeffnet normal, jedoch blieb der Warnsignal nach dem Tausch vorhanden - im geschlossenen Zustand ertoent immer noch "Ding Dong" - "Verschluss pruefen". Der Zustand und Position der beiden Microschalter ist sehr gut und ich wuesste jetzt gerne woran es liegen koennte, dass der ECU es "nicht sieht", dass der Verschluss verriegelt ist
 
Möglich, dass das TSAS (Verdecksteuergerät) es nicht sieht - vielleicht ein Kabel/Steckkontakt nicht in Ordnung?
Am einfachsten wäre natürlich, mit Tech 2 die Fehler im TSAS auszulesen. :rolleyes:

Sollte aber auch so gehen.

Zunächst solltest du prüfen, ob folgende Spannungen, die vom TSAS gespeist werden, am Mikroschalter anliegen:
Anschluss 1: 2,1 V (von TSAS Stift 22, weiß/schwarz)
Anschluss 3: 0,7 V (von TSAS Stift 23, blau/rot)

Wenn ja, prüfen ob der Schalter, je nachdem, ob er geschlossen oder offen* ist, 2,1 V bzw. 0,7 V über seinen Anschluss 2 ans TSAS zurück liefert. Das ist für den rechten Schalter am TSAS Stift 38 (violett/rot), für den linken Stift 24 (violett).

JFTR: Das TSAS sitzt hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung.

Wenn das alles passt, dann kommst du um das Tech 2 wohl doch nicht rum, denn dann bleibt noch die Möglichkeit, dass der obere Grenzwert für die Verdeckendstellung zu hoch programmiert ist, so dass das TSAS einerseits die Info erhält, dass das Verdeck noch nicht ganz geschlossen ist, vom Mikroschalter aber signalisiert bekommt, dass es verriegelt ist - was eigentlich nicht sein kann und mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

* In dem Punkt wiederspricht sich das WIS an einer Stelle selbst, aber eine der Spannungen sollte anliegen.
 
Zurück
Oben