Abwasserschlauch im Frischlufteinlass im Auge behalten

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
130
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass ich den jetzigen 900 I Cabrio erst ein paar Wochen habe und mich erstmal auf die wesentliche Technik konzentriert habe. So blieb einiges andere noch auf der ToDo-Liste. Dazu gehörte auch z.B. der Innenraumfilter, etc.
Am letzten Wochenende endete eine sonnige Tour dann doch im REGEN - und zwar richtig!!!
Gut - jetzt weis ich zumindest, dass ALLES DICHT ist...;)
Aber...als ich an einer Ampel stand beschlugen innerhalb weniger Sekunden die Scheiben. Das ging auch während der Fahrt nicht weg.. Davor - während der fahrt - hatte ich keine Probleme.
Also schaute ich dann in den Frischlufteinlass um mir den Innenraumfilter an zu sehen...der war SCHWARZ mit den üblichen Befunden (Blätter, Insekten, etc.)

ABER...im Frischluftkasten unten STAND DAS WASSER MINDESTENS 2 CM HOCH...es floss nicht ab. Auch nicht, als ich versuchte den kleinen, kurzen Abflussschlauch frei zu bekommen. Am Ende musste ich ihn oben ab Kunststoffgehäuse abziehen. Geht ganz einfach. Da stellte ich fest, das der Schlauch, der ca. 3 cm im Durchmesser hat, sich am Ende verjüngt und an zwei Lippen endet (Bekannt auch aus den anderen üblichen Abflussstopfen am Saab. Das hat natürlich den Effekt, dass alles was sich in dem Kasten an Blätter, etc. sammelt und nicht entfernt wird, mit dem nächsten Wasser in diesem Schlauch landet und...sich dort sammelt und den Schlauch verstopft.
Also - meine Empfehlung, schaut Euch diesen Schaluch an. (Bemerkung: ich habe keine Klima).
Zur Verdeutlichung wovon ich rede, anbei ein Bild.

Gruesse
Rico_Caleuche ventilation_900_.jpg
 
Ja, eine wohlbekanntes Problem. Danke für die anschauliche Beschreibung!

Ob Klima oder nicht ist im dem Zusammenhang übrigens nicht relevant, da die Lüfterkästen und Schläuche identisch sind.
 
...sich dort sammelt und den Schlauch verstopft.

Hatte dort mal eine aufgeweichte und eingearbeitete Haselnuß gehabt.
Ist bei Klima weniger ein Problem, bei den Papierfilter kommts dann manchmal sogar zu Pilzbildung, sehr lecker.
 
Nachdem mir der verstopfte Schlauch mal einen feuchten Fussraum beschert hat, habe ich ein handelsübliches Mückennetz mittels Klettklebeband auf dem Lufteinlass montiert. Jetzt passt nur noch feinstoffliches Material in den Kasten und damit sollte der Schlauch fertig werden.
 
und die netze gibs auch in schwarz!
 
habe ich ein handelsübliches Mückennetz mittels Klettklebeband auf dem Lufteinlass montiert. Jetzt passt nur noch feinstoffliches Material in den Kasten und damit sollte der Schlauch fertig werden.

Hallo Lindexx. sehr gute Idee mit dem Netz. Das hält nicht nur den Kasten frei von grobem Schmutz, sondern auch noch die Lamellen des Innenraumfilters länger sauber. Ich überlege jetzt sogar, anstelle des Mückennetzes, eine starres Maschennetz ein zu bauen. Die gibt es in Kunststoff und z.B. auch in verzinktem Draht.

und die netze gibs auch in schwarz!

Hallo AlLex P. Ich dachte ich nehme ein Netz in Rot und mache ein paar gelbe LEDs dazu...so hat noch kein Lüftungschlitz aus einer schwarzen Haube geleuchtet...MEIN PATENT !!...;))
 
Zurück
Oben