Abwicklung meines Saabkaufs

Registriert
06. Sep. 2004
Beiträge
100
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Saabfahrer,

es ist nun endlich soweit. Endlich kann ich mein altes Vorhaben umsetzen. Ich habe ein schönes 9-3 (I) Aero Cabrio gefunden und mit dem privaten Verkäufer einen Kaufvertrag unterschrieben, allerdings vorbehaltlich der erfolgreichen Zulassung auf mich.

Denn ich habe ein paar Bedenken, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Das Fahrzeug war vorher auf die Freundin des Verkäufers zugelassen. Der Aero ist abgemeldet, der Verkäufer hat Fahrzeugbrief und Schein (oder wie das jetzt heißt), allerdings ist der letzte TÜV-Bericht nicht aufzufinden, laut Schein hat er bis 05/2011 TÜV. Der Verkäufer schickt mir den Brief morgen per Einschreiben, ich will den Wagen damit zulassen und hole ihn dann gegen Bezahlung des Kaufpreis ab. Funktioniert das so? Ist es problematisch, dass der letzte Halter nicht der Verkäufer ist?

Grüße und Danke,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
das Halter und Verkäufer nicht die gleiche Person sind spielt bei der Anmeldung keine Rolle. Du brauchst den Kfz-Brief, den alten Kfz-Schein (oder wenns in den letzten Jahren schon mal umgemeldet worden ist "Zulassungbescheinigung Teil 1 + 2) und die Abmeldebescheinigung der Straßenverkehrsbehörde.
In einigen Städten wird für die Zulassung außerdem der Bericht der letzten HU gefordert, in anderen Städten reicht denen das, was in den alten Papieren eingetragen ist. Mußt du bei deiner Zulassungsstelle erfragen.
Wenn die den Bericht sehen wollen schau in den alten Fahrzeugschein oder den entsprechenden Teil der Zulassungbescheinigung, da steht drauf, wer (welche Institution) und welcher Prüfer (Prüfernummer) die letzte Prüfung gurchgeführt hat. Da kann man anrufen und eine Zweitschrift des Prüfungsbeleges anfordern.
So, hoffe das hilft dir weiter!

Grüße aus BI - Thomas
 
Ich würde mir deutlich schriftlich bestätigen lassen, dass der Verkäufer dir das Auto überhaupt verkaufen darf (es also sein Eigentum ist oder er eine Vollmacht des Eigentümers vorweisen kann).

Alles in allem eine etwas sehr seltsame Praxis- Ich würde keinen ohne Bezahlung mein Auto anmelden lassen. :biggrin:

Ohne TÜV ist ja bekanntlich keine Ummeldung, ausserdem würde ich den Kaufvertrag und Versicherungsnummer mitnehmen bzw. vorher mal beim Straßenverkehrsamt anrufen und einen Termin machen. Dann sitzt man da nicht lange blöd rum.
 
mittlerweile braucht man auch keine Abmeldebestätigung mehr
 
Mein Straßenverkehrsamt unterhält eine Homepage. Da sind alle erforderlichen Unterlagen für die An- bzw. Ummeldung genannt.
Orientier' Dich doch zunächst mal dort. Wenn etwas fehlt, kannst Du das ja offensiv ansprechen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
 
Einigkeit an allen Fronten- Wunderbar :biggrin:

Welche Farbe?
 
Falls es euch noch interessiert:

Habe mit meiner Zulassungsstelle telefoniert. Normalerweise wollen die den TÜV und AU Bericht sehen und ich müsste ihn von da, wo er die letzte TÜV/ASU bekommen hat, nochmal beschaffen. Da in meinem Fall allerdings der nächste TÜV Termin vorne auf dem Schein miteingetragen ist, akzeptieren sie das.

Stehe am Donnerstagmorgen früh auf, fahre gleich zur Zulassungstelle, dann zu Arbeit und dann hole ich SAABi ab.
Vielen Dank nochmal für Eure Anworten.

Farbe is übrigens schwarz, mit Double Three Spoke + Aerodynamikpacket ;-)
 
O.k., wenn das anderen Ortes getrennt ist ... bei uns im Westen hier ist das unter einem (städteregionalen) Dach. :smile:

Hmm interessant. In Schleswig-Holstein darfst du 35km zu deiner Kreisstadt zürcklegen.. ganz toll wenn du 55km in die entgegengesetzte Richtung zur Arbeit musst.
 
Zurück
Oben