AC Nachrüstung

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Ich habe da mal zwei Fragen ( diese konnten durch die Suchfunktion leider nicht beantwortet werden...):
9000 CS EZ 07/93 ( also noch das "alte" Modell ) 2,3i Schalter 147 PS:
Möchte manuelle Klimaanlage und außerdem Heckscheibenspritzwasseranlage nachrüsten, hierzu vorweg folgendes:
Habe ihn bereits nachträglich ausgerüstet mit Nebelscheinwerfern, Tempomat, Heckscheibenwischer; für sämtliche dieser Komponenten fand ich die Anschlußkabel im Fahrzeug bereits vorverlegt. Angeschlossen, funktioniert, alles prima! Nun wollte ich noch den für die Heckscheibenwischanlage notwendigen Wischwasserbehälter ( vom Schrottplatz ), welcher halt 2 statt 1 Spritzwasserpumpen beinhaltet, einbauen, doch hier finde ich interessanterweise KEIN Kabel mit Steckanschluß für die 2. Pumpe zur Nachrüstung, während dies für den Heckwischermotor vorhanden ist! Ich finde das recht paradox...Weiß jemand genaueres zu dem Thema?
Das Andere betrifft die Nachrüstung mit manueller AC: Auch hier finde ich alle Anschlüsse vorverlegt, für die beiden Schalter im Armaturenbrett und zwei dünne Kabel im Aquarium. Es kann also im Prinzip eine MANUELLE AC nachgerüstet werden. Nun habe ich aus einer Schlachtung ( Mj. ´92, ebenfalls 2,3i ) noch eine ACC ( also eine AUTOMATISCHE ) herumliegen, und die möchte ich da einbauen. Die alte Lüftungsanlage samt -motor hatte ich in weniger als 10 min draußen ( und dabei natürlich auch gleich den Wärmetauscher getauscht ). Nun fiel mir eine rechteckige Metallplatte auf, welche sich an der Spritzwand beifahrerseitig befindet. Habe sie aus Neugier mal abgeschraubt; zum Vorschein kam der schwarze Plastik-Lüftungskanal vom Wärmetauscher zur beifahrerseitigen Lüftungsdüse. Was hat es damit auf sich? Gehe ich recht in der Annahme, daß in genau diesen Schacht ein Teil des Verdampfergehäuses hineinragt? Ich erinnere mich zudem, daß sich beim ACC-Spenderfahrzeug noch so ein würfelförmiger Stecker irgendwo oben auf dem Gehäuse befand; bei meinem 9000er sehe ich jedoch kein entsprechendes Kabel...betrifft das etwa nur die ACC?
Oder mal ganz einfach gefragt: Gab es womöglich zwei verschiedene Varianten der Klimaanlage ( ich meine jetzt bezogen auf jene Komponenten, die sich im Aquarium befinden ), so daß die Teile garnicht in meinen 9000 passen???
Zur Verdeutlichung: Ich will ihn ja auch garnicht mit ACC nachrüsten, viel zu aufwendig, aber nun habe ich halt diese Klimaanlage ( ACC ) ausgebaut herumliegen...muß doch irgendwie gehen, oder doch nicht? Unter uns Handwerkern gilt ja das Motto, was nicht paßt, wird passend gemacht; gibt es da in vorliegendem Fall eine Lösung?
Besten Dank im Voraus für aussagekräftige Antworten!!!
Gruß,
Marcus
 
Klar gibt es 2 Varianten.

Der Verdampferkasten hat sich um 92 geändert.

Außerdem ist bei den ACC Varianten die Steuerung des Lüfters (Innenraumlüfter) über einen Regler im Verdampfergehäuse gesteuert. Bei den manuellen ist die Reglung identisch mit denen ohne Klima, also über den Regler im Lüftergehäuse.

Beantwortet das Deine Frage?

Wenn Du nachrüstest, solltest Du also eine Klimanalage (Egal ob ACC oder manuell) aus ähnlichem BJ haben....
 
Also, wenn du jetzt die Version meinst, bei der der Trockner sich unten am Kotflügel befindet, ja, genau die habe ich herumliegen. Ließe sich nicht einfach der "alte" Lüftermotor weiterverwenden?
Kannst du mir sagen, was es mit der erwähnten Metallplatte an der Spritzwand beifahrerseitig auf sich hat? Hmm, wie ist das denn, gibt / gab es zwei unterschiedliche Verdampfergehäuse zwischen AC und ACC?
 
Also, wenn du jetzt die Version meinst, bei der der Trockner sich unten am Kotflügel befindet, ja, genau die habe ich herumliegen. Ließe sich nicht einfach der "alte" Lüftermotor weiterverwenden?
Kannst du mir sagen, was es mit der erwähnten Metallplatte an der Spritzwand beifahrerseitig auf sich hat? Hmm, wie ist das denn, gibt / gab es zwei unterschiedliche Verdampfergehäuse zwischen AC und ACC?

Der alte Lüftermotor bleibt natürlich mitsamt der Steuerung (Manuelle Gebläseregelung )

Die MEtallplatte ist bei Autos ohne Klimaanlage. Diese wird bei Versionen mit Klima für die Innenluft_umwälzung benötigt.

Diese mußt Du abmachen, wenn Du die Funktion der Innenluftumwälzung nützen willst (Brauchst dann auch den entspr. Schalter dafür im Armaturenbrett....)
 
Zurück
Oben