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Hi, der ACC-1 Klimacomputer meines Saab 9000 Bj89 B-202 Turbo 160PS Automatik scheint defekt
zu sein. Fehler: Der Servomotor für Heizungstemperatur fährt nur in eine Endstellung , aber nicht
zurück. Die Stecker direkt an den beiden Servomots (Heiztemperatur,Luftverteilung) über Kreuz
umgesteckt. Nun funktioniert Heizung , aber LV hängt.Der Fehler wandert also mit dem Stecker,
daher nehme ich an, daß die Servomots beide OK sind.
Der Heizservomot wurde auch an separatem Netzteil geprüft, läuft in beide Richtungen.
Potiwert 5 KiloOhm ändert sich kontinuierlich über den Stellweg,beide Potihälften gemessen.
Stellt man mit dem sepNT den ServoMot in die Endstellung, aus der er noch funktioniert und baut
ihn dann wieder ins KFZ ein, läuft er auch, bis zur anderen Endstellung, aber nicht zurück.
Während des Hinlaufs lassen sich an den beiden äußeren Kontakten der ServoMotStecker
ca plus 10 Volt messen, beim Rücklauf kommen nur minus 0,5 Volt.
Der LV-Servo, der OK ist, zeigt bei gleicher Messung ca plus 10V beim Hinlauf,minus 10V
beim Rücklauf.
Alle Kabel (Leitungen) zwischen ACC-1 Steuergerät und den zwei besagten ServoMots wurden
ohmisch nachgemessen. Alle Verbindungen OK, keine Wackelkontakte.
Steckerleiste des ACC-1 mit Kontaktspray behandelt.
Aufgrund der Messungen vermute ich einen Ausfall eines ServoMotorTreiberICs in der ACC-1.
Zum Beweis bleibt nur die relativ aufwändige Beschaffung eines Ersatz-BrückenendstufenIC
oder kreuzweises Umlöten der ServoTreiberICs in der ACC-1.
Hätte ich testweise eine zweite ACC-1, ließe sich der Fehler in- oder extern der ACC-1
lokalisieren bzw eingrenzen.
Daher suche ich eine ACC-1 aus Verschrottung, auch defekt, eins der drei Servotreiber-ICs
wird wohl noch OK sein.
Gruß helldriver
zu sein. Fehler: Der Servomotor für Heizungstemperatur fährt nur in eine Endstellung , aber nicht
zurück. Die Stecker direkt an den beiden Servomots (Heiztemperatur,Luftverteilung) über Kreuz
umgesteckt. Nun funktioniert Heizung , aber LV hängt.Der Fehler wandert also mit dem Stecker,
daher nehme ich an, daß die Servomots beide OK sind.
Der Heizservomot wurde auch an separatem Netzteil geprüft, läuft in beide Richtungen.
Potiwert 5 KiloOhm ändert sich kontinuierlich über den Stellweg,beide Potihälften gemessen.
Stellt man mit dem sepNT den ServoMot in die Endstellung, aus der er noch funktioniert und baut
ihn dann wieder ins KFZ ein, läuft er auch, bis zur anderen Endstellung, aber nicht zurück.
Während des Hinlaufs lassen sich an den beiden äußeren Kontakten der ServoMotStecker
ca plus 10 Volt messen, beim Rücklauf kommen nur minus 0,5 Volt.
Der LV-Servo, der OK ist, zeigt bei gleicher Messung ca plus 10V beim Hinlauf,minus 10V
beim Rücklauf.
Alle Kabel (Leitungen) zwischen ACC-1 Steuergerät und den zwei besagten ServoMots wurden
ohmisch nachgemessen. Alle Verbindungen OK, keine Wackelkontakte.
Steckerleiste des ACC-1 mit Kontaktspray behandelt.
Aufgrund der Messungen vermute ich einen Ausfall eines ServoMotorTreiberICs in der ACC-1.
Zum Beweis bleibt nur die relativ aufwändige Beschaffung eines Ersatz-BrückenendstufenIC
oder kreuzweises Umlöten der ServoTreiberICs in der ACC-1.
Hätte ich testweise eine zweite ACC-1, ließe sich der Fehler in- oder extern der ACC-1
lokalisieren bzw eingrenzen.
Daher suche ich eine ACC-1 aus Verschrottung, auch defekt, eins der drei Servotreiber-ICs
wird wohl noch OK sein.
Gruß helldriver