ACC-Anzeige unregelmäßig, Funktionen zweifelhaft

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Bei meinem 9-5 aus 1999, soeben gebraucht gekauft, komme ich mit der Anzeige der Klima-/heizungskontrolle nicht klar: "Econ"-Funktion läßt sich, dem Motorgeräusch nach zu urteilen zwar ein- und ausschalten, Anzeige bleibt immer aus. Manchmal funktioniert es aber auch einwandfrei. Bei den angezeigten Temperaturen werden manchmal die Zahlen unvollständig angezeigt. Die "AUTO"- Stellung läßt sich manchmal ein- und ausschalten, manchmal nicht. Ist das nur eine Display-Angelegenheit, ev. irgendein Massefehler oder was....?

Bei Kalibrierung der Klimaanlage erscheint Fehlermeldung "8", das habe ich hier gefunden, soll die linke Klappe sein - macht auch Sinn, links bollert die Heizung stets mit voller Kraft.

Schonmal vorab vielen Dank.

Das, was Du beschreibst, sind Pixelfehler im Display. Sowas findet sich gerne beim 902, beim 9-3I und beim 9-5 jeweils im SID und beim Klimadisplay. Gib mal in der Suche "Pixelfehler" ein, da dürftest Du jede Menge Antworten bekommen.

Pixelfehler im Display der ACC habe ich auch, allerdings nur auf der linken Seite. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Display durch diesen Fehler auch die Klimaanlage in der Steuerung beeinflusst. Da bin ich aber nicht wirklich sicher, vorstellbar isses jedoch.

das ist doch nur eine simple Anzeige. Der Steuerungselektronik dürfte es reicjlich egal sein, ob das Display funktioniert oder nicht

das ist doch nur eine simple Anzeige. Der Steuerungselektronik dürfte es reicjlich egal sein, ob das Display funktioniert oder nicht
hm, immerhin wird die Elektronik über das Display angesteuert. Wenn da die Leitungen Kontaktprobleme haben und deswegen das Display zickt, könnte das doch Auswirkungen haben?

neee, das Display ist eine reine Anzeige, die Klimaautomatik würde auch ohne Anzeige funktionieren. Die Kontaktprobleme treten nur auf dem Weg zum Display auf (Kontaktstelle Kabel / Display). In der eigentlichen Steuerung ist im normalfall alles in Butter.

Hmm ist doch kein Touchdisplay - gesteuert wird über die Tasten - das Display ist nur für die Anzeige da...

Hallo thomas_d,

ich habe die gleichen "Probleme" wie du - ich habe auch Fehlermeldung "8", diese soll allerdings morgen behoben werden, und auch mein Klimaanlagendisplay spinnt manchmal ein wenig. Bei mir ist das "AUTO" manchmal da, manchmal nicht und von Zeit zu Zeit wird die Temparatur links nur (Pixel-)fehlerhaft angezeigt. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass dies Einfluss auf die Klimaanlage selbst hat.
Ganz nebenbei: Herzlichen Glückwunsch zum Neuen 9-5er!!! :shakehands:

Beste Grüße, Jablonski

Zurück
Oben