ACC Bedienteil 9-3, mal an mal aus?

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Hallo Leute,

mal ne Frage zum ACC-Bedienteil.
Das hat in letzter Zeit die Macke, dass es immer wieder mal komplett ausfällt.
Sprich das komplette Bedienteil, Anzeige, Tastenbeleuchtung etc. ist tot. So als ob kein Strom drauf wäre.
Kann dann einige Minuten dauern (manchmal nur Sekunden), dann ist alles wieder so wie vorher. Sprich die Einstellung von Temp, Gebläse etc. sind alle noch da.
Mir ist dieses Verhalten letztes Jahr im Sommer zuerst aufgefallen. War aber ein einzelner Ausreißer. Seit einiger Zeit aber, kommt es immer häufiger vor.

Ein Muster kann ich nicht erkennen. Auch der Reset bringt nichts. Keine Fehlermeldung. Anlage wurde im Winter neu befüllt und funktioniert an sich gut.

Ich habs auch schon ausgebaut und gekuckt ob die Steckerverbindund lose ist. Konnte aber nicht Auffälliges feststellen.

Kann man das Teil weiter zerlegen und gucken ob es eine Leiterbahn abgeprellt hat? Das würde die Wackler doch auch erklären, oder?

Ich hab ne nachträgliche Standheizung eingebaut (schon seit Jahren), die mit dem Bedienteil verbunden ist.
Mein Mechaniker hat mir erklärt, er habe extra noch ein Relais eingebaut, damit nichts passieren kann. Sprich, Winter kalt, Batterie schwach, Standheizung läuft und bei entsprechender Temperatur springt auch noch das Gebläse an.
Damit hier keine Sicherung etc. fliegt, hat er noch ein Relais verbaut, damit etwaige Spitzen abgefangen werden.
So hier frei wiedergegeben, da ich von Strom echt keine Ahnung hab.

Kann so ein Relais mit der Zeit schadhaft/träge werden und dafür sorgen, dass das Bedienteil mit der Zeit keinen Strom mehr bekommt?
Oder ist es ne allgemeine Macke des Bedienteils irgendwann Ex zu gehen?


Gruß
Alex
 
Für alle die es interessiert. :rolleyes:
Ich hab mal die ganzen Sicherungen die SH und die ACC betreffend gezogen und neu eingesteckt.
Seitdem keine Probleme mehr. War am Montag abend.
Mal schauen wie lange es vorhält.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben