ACC -Benzinverbrauch

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Tach,
hat jemand schon mal getestet, wieviel Liter mit eingeschalteter ACC zusätzlich verbraucht werden und wieviel Leistung die ungefährt abzwickt ?
 
...kommt sicher mit darauf an, ob es draussen 10°C oder 40°C sind...aber im allgemeinen würde ich sagen, dass die Klima 0,1-0,2l/100km ausmachen kann (nicht wissenschaftliche Eigen-Messung). Bei Motoren über 150PS glaube ich dann sogar, dass es für den Alltag vollkommen irrelevant ist und der Komfort DEUTLICH überwiegt!

Gruß
Xanthos
 
genau...

Ich glaube auf den halben Liter kommt es net mehr an... (fahre auch noch mit licht)

Gab mal so einen Test bei Mythbusters (RTL2) haben glaube gesagt das 1L/100km waren aber diese typ. riesen Ami-jeeps...

Leistung?? was hat so ein Kompressor?? 4KW?? ich sag mal ich merke keinen Unterschied...
Außer ein 55PS Golf da wird es bestimmt stören...
 
Ich kann auch keinen Unterschied feststellen im Verbrauch mit/ohne AAC.
 
Leistung?? was hat so ein Kompressor?? 4KW?? ich sag mal ich merke keinen Unterschied...
Außer ein 55PS Golf da wird es bestimmt stören
Bei dem 60 PS Ka meiner Frau stört es auch nicht, im alltagsbetrieb nicht wahrzunehmen.
Dann lieber einen Liter mehr auf 100km und dabei bequemlichkeit als mit dreifacher Ersatzbekleidung durch die Gegend fahren weil man durchgschwitzt ist
 
Der ADAC hat mal einen Test diesbezüglich durchgeführt. Ich erinner mich noch dunkel, das bei freier Fahrt und Klima an, der Mehrverbrauch nicht wirklich dramatisch war. Hingegen bei stop and go / Stadtverkehr mit laufender Klima der Verbrauch schon stärker stieg. Jeweils im direkten Vergleich zu ohne Klima.
Bei meinem Ex 75PS Golf war schon deutlich zu merken das die Klima zugeschaltet wurde - egal ob im Stand oder bei konstanter Fahrt. Mehrverbrauch hab ich aber nie gemessen - war nen Firmenwagen ;-))

Bei meinem 9k begucke ich zwar den Verbrauch, konnte aber noch keinen deutlichen Unterschied zwischen mit bzw. Klima feststellen. Schwankungen sind je nach Strecke / Fahrweise sowieso vorhanden. Ergo: Luxus von angenehm temperierter Fahrgastzelle genießen und nicht über irgendwelche Schnapsgläser bzw. halbvolle Wassergläser Mehrverbrauch nachdenken...
 
Richtig hauptsache kalt...

Wie ging das früher eigentlich??
Soll ja immer noch menschen geben die sich autos ohne Klima kaufen...


a bissel Luxus muß sein!! Und zuviel schadet auch net
 
Zurück
Oben