ACC-Fehlercode 4

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SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, was der ACC-Fehlercode 4 aussagt?

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer von zwei ACC für meinen SAAB,
doch beide bringen die selbe Meldung.

Zur Geschichte:
zuerst hatte ich Dauerluft der höchsten Art, die sich nur durch das Ziehen der Sicherung ausschalten ließ.

Der Freundliche baute einen neuen Widerstand ein.
Dann lief die Klima nur periodisch, nach den Starten 6 Minuten, dann eine Pause, dann wieder 6 Minuten.
Wir dachten, das ACC ist defekt und haben einen Bypass gelegt, mit Schalter zum Innenraumlüfter. Bei Bedarf habe ich ihn dann eingeschaltet.

Jetzt habe ich ein ACC geschossen, eingebaut, Bypass gelöscht und die machen beide das selbe.

ACC-Fehlercode 4
 
Hat jemand einen Schaltplan,
ACC, Vorwiderstand, Lüfter oder hängt da noch mehr dran?
 
Hat jemand einen Schaltplan,
9-3 nein.
ACC, Vorwiderstand, Lüfter oder hängt da noch mehr dran?
Was meinst du mit dran hängen? Über den Bus hängt da auf jeden Fall noch Kühlwassertemperatur und die Anforderung für den/die großen Kühlerlüfter dran. Und direkt die Klappenverstellungen, der Innenraumtemperatursensor und wohl auch der Magnet für den Kompressor und die Drucküberwachungen. Aber das wolltest du jetzt vermutlich nicht hören, oder?

Flemming
 
9-3 nein.
Was meinst du mit dran hängen?
Flemming

Also, eigentlich interessiert die Verbindung vom ACC zum Vorwiderstand, zum Lüfter, der komischerweise masse bekommt.

Also die Umgebung Vorwiderstand.

Vielleicht hast du da etwas?
 
Also fangen wir noch mal vorne an, auch wenn ich immer noch keinen Schaltplan zum 9-3 habe.
zuerst hatte ich Dauerluft der höchsten Art, die sich nur durch das Ziehen der Sicherung ausschalten ließ.
Wenn es beim 9-3 genauso wie beim 902 aussieht, und einen Rückschritt an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, dann gibt es dort keinen Widerstand! Der ist nur in der Ansteuerung des Kühlerlüfters (dem vor dem Motor) drin. Da dieser Lüfter den ACC-Kühler mit versorgt, wird auch er über das allgemeine Steuergerät vom ACC-Steuergerät angefordert.

Der Freundliche baute einen neuen Widerstand ein.
Ich denke er hat dich nicht über's Ohr gehauen sondern hat in altbekannten Begriffen geredet. Der Lüfter für die Innenraumluft wird durch einen elektronischen, halbleiterbasierten Steller auf die verschiedenen Stufen gestellt. Wird von manchen auch als elektronischer Widerstand bezeichnet. Mit einem klassischen (Draht-)Widerstand müsste das schon ein recht vielstufiger sein (drum hatten die Wagen früher meist nur 3 Stufen), macht heute keiner mehr.
Wenn der Leistungstransistor oder die Freilaufdiode in dem Steller durchgeschlagen / durchlegiert ist, dann ist der Lüfter dauer an. Ist nichts ungewöhnliches.

Wenn die von Thalion angeführte Bedeutung von FC 4 auch für den 9-3 gilt, dann ist die Frage, wo der Sensor sitzt. Beim 902 ist er "behind right side of dashboard", also rechts in der Mittelkonsole im Lüftungsgehäuse. Geht vermutlich mit zwei Leitungen zum ACC. Beim 902 sind es Pin 14 BLU/RED und Pin 32 VIO, vermute aber, das hilft dir wenig. Und er lab mit den beiden Verstellklappenmotoren auf einem gemeinsamen 10-poligen Stecker am Lüftungskasten, die Leitungen vom Sensor in WHT.

Aber wie schon gesagt, kalibrier mal das ACC, oder hattest du das schon gemacht, und da kam die Fehlermeldung?

CU
Flemming
 
Danke erstmal, da geht mir der Schauer über den Rücken, dass Ihr antwortet!!!

Eine Frage noch: in der Betriebsanleitung steht immer "Motor starten" , also nicht nur Zündung ein? Kann das sein, dass das dann nicht klappte?

Vielen Dank noch mal!!!
 
Wo hängt denn der Klimakompressor dran? :biggrin:

Außerdem ist die Bordspannung deutlich stabiler mit laufendem Motor, die Lüfter ziehen mächtig Strom. Wenn du das Abblendlicht dann auch noch auf schwedisch stehen hast (immer auf an), dann sieht das ACC beim Kalibrieren eine andere, niedrigere Spannung.

CU
Flemming
 
Aufgrund dieses Freds hab ich mir mal wieder die Bedienungsanleitung (das unbekannte Wesen) zu Gemüte geführt.
Da bin ich doch die ganze Zeit mit der "falschen" (für mich) Einstellung rumgegurkt. Naja, die Anleitung ist auch nicht allzu gut formuliert.
 
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