ACC heizt nur bei Einstellung "HI" und kühlt nicht

Danke
0
Hallo!
Habe bei meinem 900-2 Cabrio seit kurzem ein Problem mit der Klimaautomatik:
gekühlt wird nicht, es kommt von Einstellung "LO" bis 27°C immer nur
Luft mit Aussentemperatur aus den Düsen und bei Einstellung "Hi" dann endlich warme Luft.

Der Klimakompressor scheint einzukuppeln, zumindest macht sich ein Einschalten bzw. Ausschalten
der Anlage in der Motor-Drehzahl bemerkbar.

Wenn die ACC läuft kommt ein zischendes Geräusch aus dem IP, das wird wohl der Lüfter des Innenraumsensors sein?!
Wenn man auf ECO schaltet, geht es weg.

Habe letztens eine neue Servopumpe bekommen, dabei wurde auch der Riemen erneuert, kann das der Auslöser sein?

Die Anlage hab ich danach allerdings schon mal neu kalibriert, brachte keine Änderung.
Bei der Kalibrierung zeigt das Display erst "1" dann "2".

Für jeden weiteren Diagnosevorschlag dankbar,
Gruß
Zentis

Vielleicht das Kühlmittel abgedampft?
Mal befüllen/abdrücken lassen.

Die eins und zwei sind Fehler. Allerdings kann man wohl nicht sagen welche. Kann auch Thermofühler etc. sein.

Ich habe meinen defekten Innenraumfühler dadurch lokalisiert, indem ich ihn abgezogen habe und dann noch mal kalibriert. Die Fehleranzahl blieb dann bei mir auf eins -> Sensor defekt.

gekühlt wird nicht, es kommt von Einstellung "LO" bis 27°C immer nur
Luft mit Aussentemperatur aus den Düsen und bei Einstellung "Hi" dann endlich warme Luft.

hatte ich auch 'mal - nach Auf- bzw. Neufüllen der Kühlflüssigkeit lief GottseiDank alles wieder! Achtung: zu niedriger Stand der Kühlflüssigkeit kann den Kompressor killen!

Das hatte ich auch, überprüf mal den Stellmotor links unten hinter der verkleidung der Mittelkonsole, stecker ab und wieder druf, manchmal klemmt der und dann bleibt er auf warm stehen

Hi!

Habe mal alle Anschlüsse gecheckt und neu kalibriert ...
jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg (er zeigt nur 0 an)
aber ansonsten ist alles gleich (keine Heizung/Kühlung, heizt nur auf "HI").

Werde mal die Anlage in der Werkstatt checken/neu befüllen lassen.

Gruß
Zentis

Hi!

Habe mal alle Anschlüsse gecheckt und neu kalibriert ...
jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg (er zeigt nur 0 an)
aber ansonsten ist alles gleich (keine Heizung/Kühlung, heizt nur auf "HI").

Werde mal die Anlage in der Werkstatt checken/neu befüllen lassen.

Gruß
Zentis

Irgendwelche Neuigkeiten bei Deiner Klima? Heute soll es ja sehr warm werden, zumindest in der östlichen Region.

Hi!

@OlympiaP2: Nee, hab leider noch keine Zeit gehabt.
Habe das Ding erstmal auf Economy programmiert damit der Kompressor nicht
läuft und damit es sich nicht nach Dachöffnung oder so einschaltet.

Jetzt gehts erstmal zum Southside und danach kümmere ich mich darum.

Gruß
Zentis

Wärmetauscher defekt

Nachdem meine Klima nun schon seit 4 Monaten nicht mehr geht, hab ich beim Winterreifenkauf meinen Schrauber draufschauen lassen.

Aus dem Kondenswasser-Ablauf unten im Motorraum kommt grüne Brühe (Kontrastmittel?!).
Mein Schrauber meint, da ist dann wohl der Wärmetauscher im Armaturenbrett kaputt.
Kommt mir erstmal plausibel vor, was meint Ihr dazu?

Kann man den Wärmetauscher wechseln ohne das ganze Armaturenbrett auseinanderzunehmen? Wie ist der Aufwand das in Ordung zu bringen?

Die Klima brauche ich im Winter nicht wirklich,

Gruß
Zentis

Zurück
Oben