ACC (Klimaautomatik)

  • Ersteller Ersteller saabrio93
  • Erstellt am Erstellt am
S

saabrio93

Hallo,
mein 9000 CSE, Bj. 1996 ärgert mich seit kurzer Zeit mit temporären Ausfällen der Klimaautomatik. Während der Fahrt, aber auch nach kurzem Stop (Motor aus) liefert die ACC keine kühle Luft mehr ab. Die Anlage verhält sich, als ob sie auf "ECO" geschaltet worden wäre, wobei aber die Kontrollampe neben
"AUTO" weiterhin leuchtet.
Der Fehler verschwindet i. d. R. nach einiger Zeit und die Anlage läuft normal.

Eine Überprüfung bei einer SAAB-Werkstatt ergab leider nichts; Kühlmittelmenge o.k., Fehlerspeicher leer, Thermosensoren i. O.

Wer hat hierzu eine Erklärung bzw. einen Vorschlag zur weiteren Fehlersuche ?


 
Entweder hat das Relais eine Macke, das den Klimakompressor schaltet, oder die Kupplung hat einen Luftspalt jenseits von 1mm - ich tippe sehr auf 2teres. Einfach mal im Forum suchen nach kupplung Klimakompressor..

Oder auf www.saab9000.com unter Procedures Clutch Air condition nachsehen..
 
Danke für den Hinweis !
Ist dieser Fehler bei Dir auch schon einmal aufgetreten bzw. ist das üblicher Verschleiß ?
Werde der Sache nachgehen.
 
ja hab vor einem jahr die Kupplung "getuned". Bei mir war es so, das es anfangs schön kühl kam, und dann wurde es immer wärmer - dann wieder ein wenig kühl, und wenns sehr heiss war, kam es nur mehr warm aus der Lüftung.
ist wenn man eine Fühllehre oder eine gute Schiebelehre bei der Hand hat schnell diagnostiziert, und mit der Anleitung in 20min erledigt. Und ja es ist ein recht häufiges Problem so rund um die 200.000 km...
Wie gesagt - erst mal Den spalt messen bei abgestelltem Motor. Kann auch ein nicht mehr ordentlich schaltendes Relais sein - das ist glaub ich in der Box im Motorraum - vielleicht mal Versuchsweise gegen ein anders tauschen.
 
Habe den Luftspalt an der Klimageneratorkupplung nachgemessen und festgestellt, dass er zu groß ist und damit außerhalb der Toleranz liegt. Am Wochenende will ich deshalb erst einmal eine (oder zwei) der Distanzscheiben entfernen.
Über das Ergebnis werde ich berichten.
Die bei "Saab9000.com" hierzu beschriebenen Symptome treffen auch bei meinem Fz. zu.
 
Nein das stimmt nicht. Das Relais dazu befindet sich hinter der Glovebox also
Sicherungskasten. Das Relais schaltet den Kühlerventi und den Kompressor.
 
Hi,

es war der zu große Luftspalt ! Nach Entfernen einer der drei Distanzscheiben (1 mm) war der Fehler beseitigt. Nochmals vielen Dank für die Info. Die hiesige SAAB-Vertretung, die den Fehler nicht gefunden hat, hat nun auch noch etwas dazugelernt.
Leider ist der Sommer bei uns im Norden nun wohl vorbei, so dass ich den vollen Nutzen der Reparatur erst im kommenden Jahr so richtig genießen kann.
Frage : Kennt jemand eine Adresse, bei der NUR die Kupplungsscheibe als Austauschteil erhältlich ist ? (Ich vermute, dass ein Austausch sinnvoll wäre, da deutliche Einlaufspruren sichtbar sind)
SAAB verkauft nur die gesamte Kupplungseinheit für ca. 480 EUR.
 
Na das freut mich, das ich helfen konnte. Bislang ist mir nichts bekannt von Kupplungen, die nach dem Tuning sich verabschiedet haben - ich denke da geht wohl vorher der Kompressor hops - und dann ist eh eine neue Kupplung dabei...
 
Jou, hatte ich bei meinem 96er AERO mit 210Tkm vor kurzem auch. Leider war da nur noch eine Scheibe zum Rausnehmen. Beim nächsten mal muß die Scheibe dann wohl auf die Drehbank.
 
Jou, hatte ich bei meinem 96er AERO mit 210Tkm vor kurzem auch. Leider war da nur noch eine Scheibe zum Rausnehmen. Beim nächsten mal muß die Scheibe dann wohl auf die Drehbank.
Hast Du mal die Spannung an der Kupplung gemessen?
Wenn die zu niedrig (Spannungsverlust wegen Übergangswiderständen im Kabel/Steckverbinder Relais....) ist gibt's Schlupf und der führt zu erhöhtem Verschleiß.........
 
Ja, war sonst alles supi.
 
Bei mir schaltet sich der Kompressor gar nicht mehr ab wenn er mal läuft.
Kann das ein defekter Temperaturfühler beim Kältetauscher sein?
Ich meine wenn mal genügend Kälte erzeugt wurde dann muss er doch auch mal abschalten!!
 
ACC-Relais

Hatte in den letzten Tagen genau dasselbe Problem und mich mit Hilfe der Tipps von Transalpler (herzlichen Dank!) auf die Fehlersuche gemacht: Fehler war in 5 Minuten erkannt. Ursache für den Ausfall der ACC war bei meinem 9000er (Bj.97) nicht die Magnetkupplung, sondern das ACC-Relais. Ich habe mal reingeschaut und gesehen, daß die Kontakte sehr stark abgebrannt waren. Habe sie nun provisorisch gereinigt und nachgebogen, nun schaltet es wieder einwandfrei. Werde es aber dennoch durch ein neues ersetzen. Es sitzt bei meinem 9000er übrigens hervorragend zugänglich in einer Box mit Klarsichtdeckel im Motorraum vor der Batterie. Zum Abbau des Deckels benötigt man nicht mal ein Werkzeug, das ist also absolut servicefreundlich.
Das Relais wurde wohl im Zuge der Airbag-Einführung aus dem Raum hinter dem Handschuhfach ausgelagert.
Es ist überhaupt ein Wunder, daß es so lange gehalten hat, denn es ist schon sehr stark belastet: Bei jedem Abschalten (nicht beim Einschalten!) springt ein kräftiger Funken zwischen den Kontakten über. Wen´s interessiert: Dieser wird von der hohen Induktivität der Magnetspule erzeugt, in der der Strom beim Abschalten weiterfließen will. Und weil er das nicht kann, steigt eben die Spannung an dem Relaiskontakt so weit an, bis es zum Überschlag kommt (= Prinzip Zündspule). Dabei könnte dieser Effekt leicht verhindert werden, indem man einfach eine sog." Freilaufdiode" in Form einer Leistungsdiode über die Relaiskontakte (mit der Anode in Richtung Batterie Plus = Klemme 30) in das Relais einbaut. Das hat dann noch den angenehmen Effekt, daß die Kupplungsplatte etwas langsamer abfällt und das Klacken etwas weicher ausfällt. Das weiß sicher auch die Fa. Bosch, aber warum sie keine solche Diode einbaut, darüber kann man nur spekulieren....
Übrigens, was saab900turbo schreibt, stimmt nicht. Wenn die Spannung zu niedrig ist, zieht die Magnetkupplung erst gar nicht an. Folglich kann also gar kein Schlupf entstehen. Entweder die Kupplung schaltet richtig oder gar nicht.
 
Es freut mich immer, wenn ich anderen dadurch helfen kann, das ich die Wehwechen, die meinen Saab plagen versuche zu dokumentieren - bzw. deren Lösung.
Somit Happy Cooling - wird ja bestimmt wieder mal warm.
 
Ich denke schon, das die Möglichkeit besteht, das bei kalter Kupplung (niedriger Innenwiderstand der Spule) die Kupplung anzieht, der Strom durch Temperaturerhöhung der Spule/Kabel/Kontakte es zu reduziertem Strom mit einem Schleifen der Kupplung kommen kann.
 
Temperaturerhöhung ACC-Magnetspule

Da der zum Halten der Magnetkupplung notwendige Strom viel geringer ist als der zum Anziehen, hat die Kupplung keine Chance zum Schleifen. Ich habe es mal spaßeshalber an meimem 9000er ausprobiert: Zum Anziehen benötigte die Kupplung ca. 9V, sie fiel aber erst bei ca. 3,5V (!!!) wieder ab. Das kommt daher, daß bei angezogener Kupplung die Kraft aufgrund des geschlossenen Magnetfeldes um ein vielfaches höher ist als bei einem vorhandenen Luftspalt. Bestrome mal die Kupplung bei stehendem Motor mit 12V und versuche, die Kupplung gewaltsam zu trennen, Du schaffst es nicht! Sicherlich steigt der Spulenwiderstand sowohl durch Eigenerwärmung als als auch durch Motorwärme an. Bei einer Temperaturerhöhung von 20 auf z.B. 100°C steigt er um Faktor 1,3. Der Kontaktwiderstand in den Steckern und Leitungen ist sicherlich bei der Dimensionierung der Magnetspule mit einberechnet. Selbst wenn nun wegen eventueller Wiederständserhöhungen der Strom unter ein zulässiges Maß absinken würde, so bleibt die Kupplung bis zum nächsten Abschaltvorgang angezogen, zieht aber beim nächsten Einschaltversuch nicht wieder an.
Ich könnte Dir das ganze auch noch mit Formeln beweisen, aber glaub mir, es ist so, schließlich verdiene ich meine Brötchen in der Entwicklung von Elektrotechnik!
 
Zurück
Oben