Klima ACC Magnetkupplung

Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
282
Danke
58
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

meine ACC kühlte nur noch sehr, sehr selten und wenn, dann auch nicht auf Dauer. Gerade eben habe ich die Kupplung gebrückt (Suche und dem Forum sei Dank!), jetzt rückt sie wieder ein, Kompressor springt an, ACC kühlt, auch noch beim dritten Versuch. Ich würde mich ja jetzt gerne freuen, aber nur durch das Überbrücken kann sich das Problem doch nicht auf Dauer erledigt haben?

Mitnehmerscheibe läuft bei Kompressor ein und aus mit, seit ich sie heute abgenommen habe - das sollte so nicht sein, oder?

Letzter Klimaservice war vor 3 Wochen, Sicherungen sehen gut aus, Klima-Relais klackt beim Test mit 9V-Block. ACC Selbsttest zeigt gleich zu Beginn "0", dann gehen nacheinander alle LEDs rechts an, dann wird wieder die Temperatur angezeigt, mehr nicht. Der Spalt zwischen Seiko-Kompressor und Kupplung ist 0,55, also laut saab900.com noch OK. Mir fiele jetzt nur ein, den Spalt etwas schmaler zu machen (Sollwert für Seiko = 0,3 bis 0,6 mm), müsste dann aber mit anderen Distanzscheiben geschehen, die verbauten haben 0,5 mm Stärke (sind 2 drin). Macht das Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kompressor unabhängig von bestromter Kupplung immer mitläuft hast du etwas falsch zusammen gebaut.
Sonst hätte man sich die entsprechenden Bauteile ja sparen können.
 
Wohl wahr :) Aber Kupplung rückt ja ein und aus, also läuft der Kompressor doch nicht immer mit, oder liege ich da falsch? Nur die Mitnehmer Scheibe (also die Scheibe mit den drei Knubbeln) dreht sich immer mit, obwohl ich die Schraube nicht irgendwie brachial angeknallt habe.
 
Was immer mitlaufen muß, ist die Riemenscheibe, auf der der Riemen läuft. Außen die Scheibe, die den Kraftschluß herstellt oder öffnet, darf nur mitlaufen, wenn die Magnetspule geschaltet wird, Klimakompressor eingekuppelt werden soll. Wenn die immer mitläuft, ist was nicht in Ordnung.
 
Sieht man sehr schön, wenn man bei laufendem Motor (und jemand sitzt innen am Schalter) am in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer steht und auf den Kompressor schaut.
 
Problem vermutlich gefunden, wackelige Steckverbindung: im Kabel, das vom Kompressor Richtung Kühler läuft (also nicht das zur Magnetkupplung) sitzt ein AUX-ähnlicher Stecker. Und wenn man auf dieses Kabel tippt, während die ACC auf Auto läuft, schaltet die Kupplung. Werde ich demnächst ersetzen und dann im Echtbetrieb schauen, was passiert. Wird aber noch ein paar Tage dauern, weil ich Grad das rechte Knie kaputt habe. Und einbeinig Schrauben geht zur Not, einbeinig fahren hingegen eher nicht :)
 
gute Besserung u. Erfolg auf dem Weg "vom Einachser Zum Zweiachser":hello:
 
Zurück
Oben