ACC Regler - ich werd blöde

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SAAB
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Turbo
weiß nicht
Hej Leute ,

mal wieder ich. Erstmal frohes neues an alle!!

Wie manchen hier schon bekannt lief mein Innenraumgebläse ( Saab 900 EZ 01/96 2,0 ohne Turbo)auf Sparflamme nämlich kaum wahrnehmbar. Habe nun nach jede menge hin und her (weil weder Saab MG noch KR auf die schnelle in der lage waren das Teil zu organisieren, KR hats dann doch geschafft). Angeblich ist es nicht mehr lieferbar wegen Insolvenz?!

Wie auch immer der Regler( 142,55€) ist da habe ihn vorhin eingebaut. Das Gebläse läuft mit Dampf dahinter- aber nur 5 min.ca. Dann schaltet es ab. Stellt man sodann auf "Off" funktioniert es einige Minuten später wieder. Der Spuk wurde nun von mir ca. 10x getestet. Die Zeit bis zum abschalten bleibt gleich , egal welche Stufe man das Gebläse werkeln lässt ebenso bei "Auto".

Wichtig ist vielleicht folgendes:

Der alte Stecker ist 7-polig der neue nur 6polig. Wurde aber mit Vin bestellt.


Bitte gebt mir doch einen Ratschlag:)

Liebe Grüße

Dennis
 
was macht das Gebläse denn im ECO Modus? Läuft es da durch?

Gruß aus Stolberg.
 
Moin
Der alte Stecker ist 7-polig der neue nur 6polig. Wurde aber mit Vin bestellt.
Hast du die VIN und Bestellnummer mal?

Für Wagen mit ACC zeigt der Schaltplan 8 Pole:
1 BLK - Masse zum Innenraumtemperaturfühler (Lüfter-Motörchen)
2 BLK - Masse zum ACC-Steuergerät
3 BLK - Masse zum Massepunkt linke A-Säule
4 - NC
5 PNK/WHT - zum ACC-Steuergerät Pin 17
6 BLU - zum ACC-Steuergerät Pin 37
7 BRN - Zum Lüftermotor (Minus-Anschluss, der Motor wird gegen Masse geschaltet.
8 GRY/RED - zum ACC-Steuergerät Pin 20

Je schneller der Lüfter laufen soll, desto niedriger muss die Spannung an Pin 7 sein.

Flemming
 
Hej,

kurzes Update:

Auf voller Stufe läuft das ganze ohne Unterbrechnung. Denke mal das der Widerstand vorne auch defekt ist.

Flemming die teile nummer muss ich dringend mal raus suchen ob das wirklich passt. Sieht nämlich auch ganz anders aus...

Gruss


Dennis
 
Was meinst du mit Widerstand vorne? Es gibt bei ACC eigentlich nur einen elektronsichen Leistungssteller. Den Wiederstand im Luftweg gibt es nur in Verbindung mit dem Stufenschalter zur Wahl der Lüfterstufe. Was hast du denn eigentlich? Klimaanlage mit Steuereinheit mit LC-Display und nur Tasten? Oder Drehknebel? Bei Regler bin ich von ersterem ausgegangen.

Flemming
 
Hej Flemming ,

hatte an den Widerstand direkt am Gebläse gedacht. Diesen hatte ich vor dem ACC Regler in Verdacht und einen neuen geordert. Da es aber trotzdem nicht ging haben wir den retour gehen lassen.

Das System ist eine Klimaautomatik mit Display für 1 Zone. Tasten Auto - Econ-Off-kalt -warm- temperatur hoch - runter- und drei Tasten für die Belüftung Scheibe - Front- Unten.

Liebe Grüße

Dennis
 
hatte an den Widerstand direkt am Gebläse gedacht. Diesen hatte ich vor dem ACC Regler in Verdacht und einen neuen geordert. Da es aber trotzdem nicht ging haben wir den retour gehen lassen.


diesen beschriebenen vorwiderstand besitzt die klimaautomatik nicht, läuft dein gebläse wenn du direkt strom auf dem motor gibst?
 
Jepp. Hm, kann das sein, dass da mal jemand die Lüftereinheit gegen einen von einem Wagen ohne ACC getauscht hat? Denn bei ACC gehen die Kabel vom Leistungssteller (Mittelkonsole, Beifahrerseite) direkt auf den Motor.
 
Hi,

andere Frage - Du hast die Aluplatte am Regler hauchduenn mit Waermeleitpaste bestrichen und die Halterungsschrauben gut festgezogen? Das Ding regelt ordentlich Leistung (Innenraumluefter ist mit 30A abgesichert) und wird gut warm - und die Waerme muss irgendwo hin. Mit Glueck schaltet es sich bei Ueberhitzung nur ab...

Joachim
 
Hej alle,

so nach forumabstinenz aufgrund einer gehässigen Mandelentzündung habe ich so eben die Beiträge gelesen.

@ Flemming natürlich immer noch nicht die Rechnung raus gesucht mit der teile nr...:rolleyes:

@ Nachtflug , ja das ding wird ordentlich warm habe es bemerkt beim testlauf ohne fest einbau. Also die Aluplatte wird warm bis heiss vorn bleibts lau. Ich habe keine wärmeleitpaste verwendet ging mal davon aus , dass dies bei einem Neuteil nicht nötig ist. Wäre aber ein Gedanke. Aber sollte dann nicht gerade bei voller Gebläseleistung eine evtl. Schutzsteuerung auslösen?

Volle Leistung alles geht , regelt man runter oder stehts auf "auto" setzt es aus nach ner minute wieder an u.s.w. Vielleicht ist das ding auch einfach im eimer?!:eek:


Erstmal liebe Grüße

Dennis
 
Hm, das Teil (wenn wir über das elektronische reden) ist eigentlich ein dummer Leistunssteller, die "Intelligenz" sitzt in der ACC-Steuereinheit.

Wärmemeleitpaste muss sein. Und je nach dem wie der gebaut ist produziert der bei Teillast genauso so viel oder mehr Abwärme wie bei Volllast.

Ob der, die ACC oder die Verkabelung defekt ist ist ohne passendes Messgerät ein Glaskugellesen, erst recht aus der Ferne.

Flemming
 
ANders herum - bei Vollast schaltet er komplett durch (geringste Abwärme)
 
Hi,

Jein. Das wäre nur der Fall, wenn es sich um einen Längsregler handelt. Dann würde der aber mächtig Abwärme verursachen. Nämlich genau so viel wie ein Stufenwiderstand. Der hier verwendete Leistungssteller ist aber ein Schaltregler. Die Verluste am Schaltregler werden weitgehend konstant sein. Ob sich das etwas zum einen oder anderen Ende verschiebt hängt dann von Induktivität des Motors, gewählter Schaltfrequenz uns Schaltzeit des MOSFET ab. Verglichen mit dem Stufenwiderstand verursacht so ein PWM-Schaltregler fast keine Verluste. Aber auch 0,009 für den Transistor und 1,25V für die Freilaufdiode machen bei dem Strom schon ein wenig Leistung. Bei 20A für den Motor (mal aus der Luft gegriffen) wären dass bei 100% PW gerade mal theoretisch 3.6W. Was, wenn man die Wärme nicht abführt, auch ordentlich heiß wird.

CU
Flemming
 
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