ACC Selbsttest - "Kühlmittelstand"

Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
101
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Guten Morgen,

seit es wieder etwas wärmer geworden ist, benutze ich wieder meine KLimaanlage. Eigentlich frage ich mich nur, wie man erkennt, ob noch ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Der Selbsttest der ACC? Testet er das auch? Ansonsten steigt die Kühlleistung bei höherer Drehzahl (160kmh oder so) exponentiell an. Hm aber im normalen Stadtverkehr reicht es nichtmehr.

Gruß,
Peter
 
Eigentlich ist es so. Solange genung drinn ist kühlt es auch wenn zu wenig ist kann man die Klimaanlage gar nicht starten.
Wenn die leistung aber zu schwach wird zu der werkstatt des vertrauens gehen und neu befüllen lassen.
Könnte aber auch sein das dein Klimakompressor sich dem ende zuneigt.
 
Wenn im Stadverkehr kaum noch Kälteleistung vorhanden ist dann neigt sich das Kältemittel dem Ende zu.....je weniger Kältemittel in der Anlage vorhanden ist, destso geringer Kälteleistung.

Irgendwann wenn der Soll-Druck in der Anlage unterschritten ist - schaltet sich der Klimakompressor zum Selbstschutz ab (- da neben Kältemittel auch Packöl zur Kompressorschmierung befüllt ist).

Spätestens jetzt solltest Du die Anlage neu befüllen lassen (Befülllung+Kontrastmittel+ neuen Trockner)....wird ohnehin alle 10 Jahre empfohlen!

Vom Selbsttest wird dies nicht angezeigt.
 
Hat der 931 auch noch das Schauglas oben auf dem Trockneranschluss? Die Blasen darin zeigten bei meinem an, dass es Zeit wurde Kühmittel nachzufüllen. Wenn man nachfüllt, dann am besten mit UV-Indikator um ggf. auftretenden Lecks später besser finden zu können.

Flemming

PS: von Kühlflüssigkeit würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, das gehört in den Motorkühlkreislauf.
 
Danke für die Antworten. Ich wollte Kältemittel schreiben. :) Naja bei den Klimakompressoren weiß man ja nie. Irgendwie ist es auch so, dass bei "econ" der Motor normal anhört, und wenn der Klimakompressor dazugeschaltet wird, es sich eher rau anhört. Hm ich werde das mal checken lassen.
 
Das der Motor eher rau ist wen der klimakompressor läuft ist irgendwie leider so, meiner läuft auch mit dem neuen Klimakompressor ein wenig rau!
Checken lassen kann man aber auch irgendwie nix man kann nur die Kühflüssigkeit auffüllen und warten bis der Kompressor irgendeinmal den geist auf gibt.
 
Achso nur um das hier noch zum Abschluss zu bringen. Hab Gestern Flüssigkeit auffüllen lassen und alles. Irgendwo hab ich mal gelesen "...jetzt kann ick wieder Pinguine züchten..." :D Bin bis dahin immer mit offenem Fenster gefahren.
 
Hallo Messenjah,

Ich glaube bei mir ist das auch soweit, dass ich Kältemittel auffüllen lassen muss. Verrätst Du mir was das bei Dir so pi mal Daumen gekostet hat?

Danke im Vorraus!


Haymatloz
 
Verrätst Du mir was das bei Dir so pi mal Daumen gekostet hat?

das hat bei mir pi mal Daumen 49,99 € gekostet. :D Ich habe es allerdings bei einer Hinterhofwerkstatt weit weg von der Heimat machen lassen. Aber die hängen da einfach nur die Maschine dran und lassen so ein Progrmm durchlaufen. Deshalb kannst du auch zu A.T.U oder PitStop gehen. Das kostet da auch nur pauschal. Die müssen dafür vorne den Chrom grill demontieren, sonst kommen sie mit ihrem Stöpsel nicht an die dafür vorgesehene Stelle. Ist aber nur geklickt.
 
sicherlich kommt zu dem preis noch die nachgefüllte menge der flüssigkeit, ratsam ist auch der vorherige wechsel des trockners.
 
sicherlich kommt zu dem preis noch die nachgefüllte menge der flüssigkeit, ratsam ist auch der vorherige wechsel des trockners.

Das war der Preis der mir zu einer kühlen Briese im Auto verholfen hat. Trockner hat er nicht getauscht.
 
Zurück
Oben