ACC Sensor Innenraum

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Habe gestern meine Armaturenbretttafel umgebaut, dabei ist mir etwas kaputtgegangen. Ich meine, es ist der Sensor für die Innentemperatur.

Das Teil sitzt unter den Sitzheizungsschaltern in der Mitte rechts, hat innen ein Lüfterrad. Mir ist beim Rausnehmen vorne die Platine mit der Diode abgebrochen, dann habe ich die Kabel (provisorisch) direkt an die Diode gelötet (kann man das einfach so machen?).
Nun habe ich das Problem, dass das Teil gar nicht mehr ausgeht (selbst wenn die Zündung nicht mehr an ist)! Außerdem habe ich den Staub vom Lüfterrad genommen und nun knistert das so die ganze Zeit - nervig!

Meine Fragen:
Muss ich das Teil komplett ersetzen oder kann ich mit meinem selbstgelöteten Kram weiterfahren?
Warum rattert das Teil auf einmal so? Habe schon versucht, das Teil zu schmieren, aber anscheinend klappt das nicht...
Warum läuft das Ding unaufhörlich, was habe ich falsch gemacht?
 
Hallo,

das Teil läuft, soweit ich weiß, sowieso immer.
Der Lüfter ist wohl dazu da, immer für eine gleichmäßige "Versorgung" der Diode (Temperaturfühler) mit Luft aus dem Innenraum sorgt.
Wenn der Lüfter nicht läuft, dann bekommt der Temperaturfühler eben mehr oder weniger falsche Werte, da die Luft evtl. wärmer als der gesamte Innenraum tatsächlich ist.
Ich würde erstmal die Funktion/Genauigkeit der Klimaanlage nur mit der Diode ohne Lüfter ausprobieren und ggf. einen anderen (gebrauchten oder neuen) Fühler mit Lüfter einbauen. Die Dinger gehen häufig kaputt, mit den Symptomen die du beschrieben hast (quietschender, ratternder Lüfter). Manchmal hilft es, wie du schon geschrieben hast, mit Druckluft zu reinigen und mit WD-40 o.Ä. zu schmieren.
 
Das läuft eine Zeitlang nach abschalten der Zündung....aber muß nach einer Weile ausgehen.
 
Ok, werde ich mal versuchen und das Nachlaufen nach Ausschalten des Motors beobachten...

Ich hab jetzt "elektrotechnisch" aber nichts falsch gemacht, wenn ich die Diode direkt an die Kabel ohne den abgebrochenen Teil der Platine verlötet habe...?? Klimaaautomatik scheint normal zu laufen...
 
Ibizanights schrieb:
Ich hab jetzt "elektrotechnisch" aber nichts falsch gemacht, wenn ich die Diode direkt an die Kabel ohne den abgebrochenen Teil der Platine verlötet habe...?? Klimaaautomatik scheint normal zu laufen...
Habe es jetzt nicht 100% verstanden, aber wenn Du nur die Platine mit den Leiterbahnen zu dem Sensor "überbrückt hast, dürfte es kein großes Problem sein. Die Position ist jetzt nicht mehr wie im orig, Zustand, dürfte aber nichts oder nicht viel ausmachen, da der Ventilator die Luft ja eh reinzieht....
 
Zurück
Oben