ACC spielt verrückt

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin moin,
meine ACC spielt nach ca. einer 1/2-Fahrzeit verrückt. Sie regelt mal rauf aber eher runter in den sehr kühlen Bereich. Kann es nur mit einer höheren Temperaturwahl - bis hin zum HI lösen. Bei HI kann ich mich föhnen bzw. einen Ohrschutz wegen des Lärms tragen!
Frage: hat jemand eine Ahnung warum die Anlage jetzt verrückt spielt, vor allen Dingen erst nach einer 1/2-Stunde?
Was kann man als "Nicht-Mechaniker" denn noch selbst an der Anlage testen bzw. reparieren?
Vielen Dank.
Gruß JPK
 
Als erstes mal den Innenraumtemp.Fühler checken...
 
Die Steuergeräte haben manchmal Macken dergestalt, daß sich an den Lötstellen der SMD-Bauteile auf der Platine Spannungsrisse bilden, die dann eben bei einer bestimmten Betriebstemperatur keinen richtigen Kontakt mehr herstellen und die lustigsten Sachen mit der ACC anstellen. Für sehr erfahrene Feinstlötkünstler ist das ein lösbares Problem, ansonsten Finger weg und jemanden machen lassen, der´s kann!
Aber erstmal siehe turbo9000...

Vizilo
 
Die Luftleistung bzw. Wärmeleistung haut bis zur besagten 1/2 Stunde Fahrzeit sehr hin, die ACC heizt bzw. hält sehr angenehm die Temperatur. Nur danach muss man eine dicke Jacke anziehen oder man spielt wie ich an dem Wahlschalter.
Es ist mittlerweile kein Unterschied mehr zu einem konventionellen Schieberegler bei meinem ersten Kadett D vor über 25 Jahren - nur das er noch keine Klimaautomatik besaß - schnief!

Gebläseteile: die Seitengebläse der Fondtüren funktionieren, die Ansteuerung der Ventilklappen funktioniert - nur halt nicht das Halten der vermeindlich gewünschten Temperatur
 
Wir meinten den Lüfter des Temperatursensors im Armaturenbrett (das Schalterförmige Teil mit der Zielscheibe) der sich nicht dreht/veschmutzt ist
 
Wir meinten den Lüfter des Temperatursensors im Armaturenbrett (das Schalterförmige Teil mit der Zielscheibe) der sich nicht dreht/veschmutzt ist

Genau und diesen bitte von hinten ausbauen:

Radio raus, ACCSteuerteil nach vorne rausdrücken , dann kommt man an den Sensor dran
 
Wie oben schon gesagt ein typischen Problem des Steuerteiles. Das wird mit der Zeit warm, sämtliche Bauteile im Innern dehnen sich minimal aus und irgendwann trennt sich dadurch eine marode Kontaktierung auf der Platine, die bei Kälte eben gerade noch Kontakt hielt.
Nach dem besagten Sensor einfach mal probeweise ein anderes Steuerteil einsetzen!
Falls es das ist könnte ich Dir helfen... :smile:
 
Wie oben schon gesagt ein typischen Problem des Steuerteiles. Das wird mit der Zeit warm, sämtliche Bauteile im Innern dehnen sich minimal aus und irgendwann trennt sich dadurch eine marode Kontaktierung auf der Platine, die bei Kälte eben gerade noch Kontakt hielt.
Nach dem besagten Sensor einfach mal probeweise ein anderes Steuerteil einsetzen!
Falls es das ist könnte ich Dir helfen... :smile:

Vielen Dank, werde mich die Woche drum kümmern und hoffe, dass der Fehler dadurch eingegrenzt wird.
Gruß JPK
 
Hallo !

Ich muss diesen thread wieder aus der Versenkung holen ...

Was ist denn damals herausgekommen ?
Ich scheine nämlich seit heute das selbe Problem zu haben . :frown: Bisher war bei mir alles bestens , aber seit heute kriege ich nach ebenfalls ca. einer halben Stunde plötzlich kalte Füße ... :rolleyes: Und zwar sowohl heute morgen , als ich zur Arbeit fuhr als auch am Abend beim Heimfahren ...

Spricht vermutlich eher gegen einen steckenden Sensor , der ja nach den Beiträgen , die ich mit der Suche gefunden habe , der erste Verdächtige ist ... Denn würde der stecken , sollte meiner Logik nach ja die Heizung von Anfang an nicht funktionieren , oder ?

Und auch bei mir ist bei Stellung HI die Heizleistung in Ordnung ...
 
Hallo!

Bin auch von derselben Symptomatik betroffen.

Habe auf Anraten des Threads bislang das Steuergerät und den Innenraumsensor getauscht. Beides ohne Veränderung. Da ja die Heizung auf HI funktioniert, müsste der Fehler eigentlich im Bereich der Sensorik zu finden sein. Dafür spricht auch, dass die ACC auch auf die Ausströmerdüsen schaltet um "maximale Kühlung" zu erreichen.

Natürlich kann es sein, dass sowohl Tausch-ACC als auch Tauschfühler ebenso defekt waren, aber diese "2. Tauschrunde" möchte ich noch nicht einläuten.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass sich die übertriebene Kühlung gerne bei sonnigem Wetter einstellt, also tippe ich nun auf den Sonnensensor. Auch dauert es bis zu 2 Stunden, bis man das tatsächlich merkt. Heizen kann man halt wieder, wenn man die Temp. nach oben justiert, aber irgendwann bläst er auch bei eingestellten 27° kalte Luft. Wie sieht es bei Euch aus?

Von turbo9000 habe ich den Tipp bekommen, den Sensor mit Alufolie (Reflexion und daher spätere bzw. geringere Aufheizung) zu verdecken. Der Versuch steht noch aus.

Sonst habe ich mir noch überlegt, die Sensoren gezielt von der Elektronik zu trennen. Die ACC meldet dann Fehler und geht dann wohl in eine Art Failsafe-Modus und arbeitet mit festgelegten Werten.

Grüße

Trizz
 
Bei zuwenig Kühlwasser treten diese Symptome auch auf. Ist mit dem Kühlkreislauf alles in Ordnung?
 
Außentemperatursensor und Innentemperatursensor mal überprüfen. Wenn die Heizung nur auf HI geht liegt der Fehler bei einem von den beiden Sensoren!
 
Hallo !

"Aquarium" ist was ?
Der Innentemoeratursensor ist hinter dem "Fadenkreuz" , das ist mir klar , aber wo ist der Aussentemperatursensor ? Und wie kann man die überprüfen ?
 
Hallo !

"Aquarium" ist was ?
Der Innentemoeratursensor ist hinter dem "Fadenkreuz" , das ist mir klar , aber wo ist der Aussentemperatursensor ? Und wie kann man die überprüfen ?

Aquarium

Der Aussentemperatursensor sitzt auf der Fahrerseite unterhalb der Stosstange in einem der Schlitze der Frontverkleidung.
 
Aquarium

Der Aussentemperatursensor sitzt auf der Fahrerseite unterhalb der Stosstange in einem der Schlitze der Frontverkleidung.

Wenn Dein Bordcomputer auch unplausible Werte für die Außentemperatur anzeigt ist mit Sicherheit der Sensor hin.
Könnte andernfalls auch der Mischlufttemperatursensor sein. Sitzt irgendwo im Innern der Luftschächte. Laß doch mal den Eigencheck der ACC laufen!

Vizilo
 
Wenn Dein Bordcomputer auch unplausible Werte für die Außentemperatur anzeigt ist mit Sicherheit der Sensor hin.
Könnte andernfalls auch der Mischlufttemperatursensor sein. Sitzt irgendwo im Innern der Luftschächte. Laß doch mal den Eigencheck der ACC laufen!

Vizilo

Ich weiss nun nicht, ob Gerald auch ein Problem mit der ACC hat oder sich generell für die Lage dieser Teile interessiert. Trizz hatte ja das ACC-Steuergerät schon getauscht.
Wenn es hilft:
Entprogrammieren der ACC von eventuell gespeicherten Einstellungen : AUTO+OFF gleichzeitig drücken und loslassen.
Kalibrierung und Selbsttest : AUTO + <----> gleichzeitig drücken und loslassen.
Wirklich GLEICHZEITIG, sonst funktioniert es nicht.........

Die während der Kalibrierung im Display angezeigte Zahl zwischen 0 und 5 zeigt die vom System festgestellte Menge an Fehlern an.
 
@leomayer: Kühlkreislauf ist m.E. in Ordnung. Alle paar tkm muss ich den Ausgleichsbehälter etwas auffüllen (Check Radiator im EDU).

@ Flo Muc: habe bereits sowohl die "Entprogrammierung" als auch die Kalibrierung durchgeführt. Letzteres zeigt natürlich 0 Fehler an.

Der Außentemperatursensor (im EDU) zeigt plausible Werte an, wenn man mal vom Hitzestau im Stand (was offenbar ein bekanntes Problem beim CS ist) absieht.

Mich interessiert dieser Mischlufttemperatursensor. Kommt man da einigermaßen gut ran? Handelt es sich dabei um den schon angesprochenen Widerstand im Aquarium? Die Dokumente, die ich darüber finden konnte, gaben mir eine vage Idee, wie das Teil aussieht, vierrieten aber noch nicht genau, wo er steckt bzw. wie ich da rankomme.

Viele Grüße

Trizz
 
Zurück
Oben