Hallo Graf!
Grundsätzlich kann ich Dir zu fast jedem 900er raten, außer 8V-Einspritzer/Vergaser und 16V-Softturbo (=LPT oder auch EP).
Die alten turbos bis 84 haben 8 Ventile und keinen Kat, dabei 145PS bzw. mit Ladeluftkühler (LLK) 150PS. Die fahren gut, haben gut dampf, sind aber auch deutlich durstiger als als die 16V`s (=zwischen 10-12Liter).
Ab 1983 wurde bei allen SAAB-turbos eine Klopfregelung eingeführt (APC), so daß Du von Normal bis SuperPlus alles tanken kannst. Wenn ein 8V-turbo, dann lieber einen mit APC.
Ab 1984 gab`s denn den 16V-turbo (175PS)...geht wie Hölle und ist tierisch sparsam (zwischen 7,5 und 10Litern). Der 16V hat zudem hydraulischen Ventilspielausgleich!
Ab 1986 gab`s in Deutschland die 900er mit G-Kat (niemals mit U-Kat!). Den 8V-turbo kann ich mit Kat nicht empfehlen (140PS)...ist kreuzlahm und säuft (sogar noch etwas mehr als ohne Kat)! Der 16V-tu hat mir Kat 160PS und ist rundum eine gute Wahl. Verbauch ist etwa einen halebn Liter mehr.
Ab 1987(?) gab es glaube ich auch den 16V als "i". Ebenfalls rundum gute Wahl, mit geringen Verbrauchsvorteilen gegenüber dem 16V-turbo und natürlich weniger potentiellen Fehlerquellen als der Turbo. Als Einsteigerauto sicher eine gute Empfehlung!
Den ab ca. 1990 gebauten Softturbo (141PS, nur mit G-Kat) kann ich dir (aus eigener Erfahrung) nicht empfehlen: Verbauch ist wie 16V-Vollturbo, Auto ist sehr lahmarschig, hat das Turbogeraffel (teure Rep`s MÖGLICH), ihm fehlen APC und LLK (= Motor wesentlich höher belastet!!!).
Wenn Du so 2.000 bis 3.000,- EUR investieren möchtest, ohne kurzfristig einen weiteren Haufen Kohle investieren zu müssen, würde ich Dir a) einen gepflegten 16V-"i" empfehlen (lieber viele km als ein kurz-um-die-Ecke-zum-Kippen-holen-Auto mit 39.000km auf der Uhr!!!) oder halt einen 16V-turbo mit G-Kat , den aber nur bis Bj. 1990 (danach andere Einsprizung= Mehrverbrauch).
Wichtig ist, daß der Wagen wenig Rost (insbesondere Motorraum!!!) haben sollte. Echte rostfreie wirst Du kaum finden, wenn doch: zuschlagen!
Die G-Kat`s in den klassischen 900er haben übrigens ALLE nur Euro1. Bei manchen steht "E2" im Schein, ist aber IDENTISCH mit EURO1!!!. Für 300,- Euro bekommst Du bei Wedde Car Service in HH einen elektronischen Umrüstsatz auf echte Euro2, für etwa 600,- (?) bekommst Du einen anders aufebauten Umrüstsatz inkl. nagelneuem Metallkat (ebenfalls Euro2). Letzter Satz ist über Klaus Lackner zu beziehen, einfach mal im Technik-Forum bei forum-auto.de stöbern!!! Die EURO2-Kits sind aber nur für die 16V-turbos erhältlich!!!