hundemumin
Verstorben
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- Baujahr
- 1998
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- FPT
Hallo Forum,
ich habe ein 9-3 Cabrio mit einem Unfallschaden instandsetzen lassen. Der offensichtliche Anstoß erfolgte auf die rechte Felge. Der Hilfsrahmen war ca.
1 -1,5 cm nach links verschoben. Der Hilfsrahmen ist getauscht worden, hier fand ein geprüftes Gebrauchtteil Verwendung.
Der Wagen stand danach grade und fuhr auch nicht im Kreis.
Zum Abschluss der Reparaturmaßnahme sollte eine Achsvermessung erfolgen.
Das Messprotokoll hat mich jedoch etwas erstaunt....
nicht rechts sondern links, also an der nicht verunfallten Achshälfte war der Sturz aus der Toleranz.
An der rechten Achshälfte ist lediglich der Nachlauf etwas aus der Toleranz.
Die Frage an die Experten: wie stellt man den Sturz ein, bei einem Fahrzeug bei dem die Sturzeinstellung nicht vorgesehen ist??
Wird der Hilfsrahmen (an dem ja die beiden Querlenker angeschlagen sind) mit einer Rahmenlehre eingebaut? Wird der Rahmen mit dem ganz großen Montierhebel (Brechstange) gedrückt? Langlöcher in den Federbeidom zu feilen scheidet aus!!!
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der linke Querlenker einen Schaden davongetragen hat, wenn der Anstoßpunkt an der rechten Felge gewesen ist.
Ratlosigkeit ergreift von mir Besitz................................................
Grüße aus dem Hamburger Umland
hundemumin
ich habe ein 9-3 Cabrio mit einem Unfallschaden instandsetzen lassen. Der offensichtliche Anstoß erfolgte auf die rechte Felge. Der Hilfsrahmen war ca.
1 -1,5 cm nach links verschoben. Der Hilfsrahmen ist getauscht worden, hier fand ein geprüftes Gebrauchtteil Verwendung.
Der Wagen stand danach grade und fuhr auch nicht im Kreis.
Zum Abschluss der Reparaturmaßnahme sollte eine Achsvermessung erfolgen.
Das Messprotokoll hat mich jedoch etwas erstaunt....
nicht rechts sondern links, also an der nicht verunfallten Achshälfte war der Sturz aus der Toleranz.
An der rechten Achshälfte ist lediglich der Nachlauf etwas aus der Toleranz.
Die Frage an die Experten: wie stellt man den Sturz ein, bei einem Fahrzeug bei dem die Sturzeinstellung nicht vorgesehen ist??
Wird der Hilfsrahmen (an dem ja die beiden Querlenker angeschlagen sind) mit einer Rahmenlehre eingebaut? Wird der Rahmen mit dem ganz großen Montierhebel (Brechstange) gedrückt? Langlöcher in den Federbeidom zu feilen scheidet aus!!!
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der linke Querlenker einen Schaden davongetragen hat, wenn der Anstoßpunkt an der rechten Felge gewesen ist.
Ratlosigkeit ergreift von mir Besitz................................................
Grüße aus dem Hamburger Umland
hundemumin