Achslasten 9-5 Kombi & Loadindex

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SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine ganz dumme Frage an das Forum......:confused::confused::confused:

Ich, oder viel mehr mein Vater ist gerade dabei für "unseren" (bald seinen :cool: ) 9-5 neue Winterreifen zu suchen.

Nun habe ich mal auf die aktuell montierten Reifen geschaut und mir ein paar Verkaufsangebote von original Saab Felgen mit Reifen angeschaut. Ergebnis: Auf meinen Reifen und in fast allen Verkaufsangeboten sind 2xx/1X/XX 94 V, W oder ZR Reifen montiert.

Warum...???????

Der Saab 9-5 Kombi Bj 2000 2.3 hat vorne eine Achslast von 1175Kg und hinten 1125Kg. Teilt man beide Werte durch 2 kommt man vorne auf 587,5Kg und hinten auf 562,5Kg pro Reifen.
Nimmt man jetzt die Loadindextabelle zur Hand, wird man feststellen, das der Wagen eigentlich sogar "nur" Reifen mit einem Loadindex von 90 bräuchte (siehe Anhang).

Warum werden alle 9-5 aber trotzdem immer mit den 94 Loadindex bestückt? Ist ja auch ein Kostenfrage. Gleicher Reifen, gleiche Größe nur einmal mit Loadindex 91 und einmal mit Loadindex 94 macht bei 4 Reifen je nach Hersteller schon mal locker 30-40 EURO aus (einmal aufziehen und auswuchten :cool:).

Bin, in der Hoffnung wieder was zu lernen auf eure Antworten gespannt :smile:
 

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Der Wechsel vom 91er Index auf den 94 kam mit dem ersten Facelift. Meine Vermutung ist das dies mit der "höheren" Endgeschwindigkeit des Aeros zusammen hängt...

Euer 9-5 sollte sich laut Papier aber genauso wie mein Aero mit 91 begnügen.
 
Saab 9-5 Loadindex der Reifen

Hallo zusammen!

@ Tobi und Johnny Bravo!

Alles klar, nachdem ich eure Ausführunge in dem verlinkten Beitrag gelesen habe steht fest, ich brauche egal ob Sommer oder Winter im Grunde "nur" 90 T - Reifen.

Ich und auch mein Vater fahren eh nie schneller als 150km/h auf der BAB und BAB sowieso auch eher selten. Wenn ich einen 90 T- Reifen nur bis ca. 150KM/h fahre, dann hat er auch noch 100% seiner Tragfähigkeit :cool: Reicht also locker.

Gekauft wird jetzt ein 91 H - Reifen, da dieser ein sehr gängiger Standardreifen ist und ein 90 T kaum zu bekommen ist.

DANKE für die schnelle "Aufklärung" :cool::cool::cool:
 
Es geht aber (zulassungs- und versicherungsrechtlich) nicht darum, wie schnell Ihr üblicherweise fahrt, sondern wie schnell das Auto, gemäß Briefeintrag fahren kann. Es könnte ja mal ein anderer Fahrer schneller fahren!
Ich kenne Deine Briefeintrag nicht, aber, noch dazu mit Chip-"änderung" gehe ich mal mindestens von V, wenn nicht W aus.
Hinweis: Vmax (Briefeintrag) + 6,5 km/h + 0,01xVmax ergeben die notwendige Geschwindigkeitsklassierung, unabhängig vom load index, der ggf. dann noch Abschläge bringt und eine höhere Klassierung fordert.
 
Saab 9-5 Achslasten

Hallo zusammen

@ troll13

Gebe ich dir recht. Aber dafür gibt es ja diese schönen Aufkleber für den Tacho, die einen darauf hinweisen, das man mit Reifen unterwegs ist, die "nur" bis 210km/h zugelassen sind. Das reicht auch dem TÜV. So war es jedenfalls bis jetzt immer bei mir.
 
Bei einer ordentlichen Verkehrskontrolle wirst Du aber, denk ich mir, einen Mängelschein erhalten (mindestens)! Denn dann stimmt Dein Fahrzeug nicht mehr mit den Daten im Zulassungsschein überein!
Dort ist die zugelassene Reifengröße eingetragen und die wird auch bei Deinem Saab sein:
XXX/XXRXX 94V und nicht ......91X
Das sind Veränderungen die Du wirst abnehmen und genehmigen lassen müssen! :cool:
Da kannst Du Dir ja ausrechnen wann sich dann eine Ersparnis beim Reifenkauf einstellt :biggrin::biggrin:
 
Bei Reifen mit "M+S" Kennzeichnung (oder gleichwertige Bezeichnung) ist es zulässig, mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu fahren (wenn sonst alles stimmt, z.B. der Traglastindex + Kennzeichnung im Sichtbereich des Fahrers).

Das hat sich auch in Polizeikreisen rumgesprochen.
 
Saab 9-5 Achslasten

Hallo zusammen

@ res 9-5

Dem was schweden-troll gesagt hat, gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zufügen.

Aber trotzdem: Wir haben ja nun 91H Reifen bestellt. Die sind zwar "nur" bis 210 km/h zugelassen und mein Saab hat meine ich 225 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetargen, aber der Loadindex 91 steht für 615 Kg. Ich brauche aber max 587,5 Kg vorne, hinten sogar nur 562,5Kg. Also pro Rad vorne 27,5 KG und hinten sogar 52,5 Kg Reserve.

Ich denke, dass das so alles super passt und mit dem Aufkleber hät ich dann alles getan, was nötig ist für TÜV und Polizei :cool:
 
.....ist es zulässig, mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu fahren (wenn sonst alles stimmt, z.B. der Traglastindex + Kennzeichnung im Sichtbereich des Fahrers).

.....

@stefan24: Dem hätte ich nun wieder nix hinzuzufügen.
und eben dieser Traglastindex stimmt ja nun nicht mit Zulassung überein ! :rolleyes:
 
Wenn der Tragfähigkeitsindex passt, dann ist dies auch zulässig.
 
Die Traglast der Reifen bestimmt sich aber nicht nur durch die Achslasten im Schein.

Es kommen noch Faktoren wie Vollbremsung+ Kurve dazu und so ein kram.

Darum sind die Vorgaben auch höher wie die Achslasten.


Die Traglast kann aber auch durch höhere Geschwindigkeits Zulassungen am Reifen erreicht werden.


Gruß
 
Hallo,

mein 9-5er Stufenheck fuhr die letzten Wochen (ca. 3 ...) so überhaupt nicht mehr geradeaus, zog hart nach links.

Ich bin davon ausgegangen, das sei eine Buchse gerissen.

Am WE habe ich die Reifen runtergebaut. Verbaut ware HA GY Eagle F1, VA GY Excellence, in 17".

Das Ergebnis: Reifen VL verformt!
Ein Teil des Profils hat sich sichtbar & umlaufend ca. 5 mm rausgewölbt. Sieht sehr abgefahren aus.

Reifendruck bin ich zu 1000000000000000000000 % sicher passte immer; ich bin stets mit 2,8 bar vorne unterwegs, prüfe regelmäßig, Reifen hatte nie Druckverluste.

Der Reifen der drauf war, ist nach Papier ein 91Y.

Ich kann nur vermuten, dass der Reifen überlastet wurde.
Ich glaube das Problem habe ich auf einer Fahr von ca. 400 km Autobahn bei fast 40 °C Außentemperatur produziert.
Der Reifen war ca. 5 Jahre alt.

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Winterreifen draufgebaut, Auto fährt wieder geradeaus als sei nichts gewesen.

Viele Grüße!
 
Das gleiche Phänomen hatte ich auch, ebenso VA links. das Profil bildete auf der Aussenseite des Reifens diese umlaufende Wölbung, einem Fahrradreifen ähnlich. Es war ein anderes Fabrikat ( beim Autokauf montiert - Rotalla?) -- und nicht im Sommer.
PG2
 
Muss das hier nochmal hochhole: Habe eine Chrombrille, jetzt wird für Winterreifen aber auch im WIS 195/65 R15 91Q empfohlen, auch bei Baujahr 2009. Ist das richtig? Es wird ja auch Q empfohlen, kann ich auch zum Beispiel H nehmen? Die Reifen, die ich möchte, gibt es nicht als Q. Darf ich dann auch theoretisch 200 fahren mit den Reifen?
 
Hallo Roman,

"besser" darf man/frau immer, nur nicht schlechter...
 
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