- Registriert
- 01. März 2005
- Beiträge
- 1.792
- Danke
- 209
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage an das Forum......
Ich, oder viel mehr mein Vater ist gerade dabei für "unseren" (bald seinen ) 9-5 neue Winterreifen zu suchen.
Nun habe ich mal auf die aktuell montierten Reifen geschaut und mir ein paar Verkaufsangebote von original Saab Felgen mit Reifen angeschaut. Ergebnis: Auf meinen Reifen und in fast allen Verkaufsangeboten sind 2xx/1X/XX 94 V, W oder ZR Reifen montiert.
Warum...???????
Der Saab 9-5 Kombi Bj 2000 2.3 hat vorne eine Achslast von 1175Kg und hinten 1125Kg. Teilt man beide Werte durch 2 kommt man vorne auf 587,5Kg und hinten auf 562,5Kg pro Reifen.
Nimmt man jetzt die Loadindextabelle zur Hand, wird man feststellen, das der Wagen eigentlich sogar "nur" Reifen mit einem Loadindex von 90 bräuchte (siehe Anhang).
Warum werden alle 9-5 aber trotzdem immer mit den 94 Loadindex bestückt? Ist ja auch ein Kostenfrage. Gleicher Reifen, gleiche Größe nur einmal mit Loadindex 91 und einmal mit Loadindex 94 macht bei 4 Reifen je nach Hersteller schon mal locker 30-40 EURO aus (einmal aufziehen und auswuchten ).
Bin, in der Hoffnung wieder was zu lernen auf eure Antworten gespannt
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage an das Forum......
Ich, oder viel mehr mein Vater ist gerade dabei für "unseren" (bald seinen ) 9-5 neue Winterreifen zu suchen.
Nun habe ich mal auf die aktuell montierten Reifen geschaut und mir ein paar Verkaufsangebote von original Saab Felgen mit Reifen angeschaut. Ergebnis: Auf meinen Reifen und in fast allen Verkaufsangeboten sind 2xx/1X/XX 94 V, W oder ZR Reifen montiert.
Warum...???????
Der Saab 9-5 Kombi Bj 2000 2.3 hat vorne eine Achslast von 1175Kg und hinten 1125Kg. Teilt man beide Werte durch 2 kommt man vorne auf 587,5Kg und hinten auf 562,5Kg pro Reifen.
Nimmt man jetzt die Loadindextabelle zur Hand, wird man feststellen, das der Wagen eigentlich sogar "nur" Reifen mit einem Loadindex von 90 bräuchte (siehe Anhang).
Warum werden alle 9-5 aber trotzdem immer mit den 94 Loadindex bestückt? Ist ja auch ein Kostenfrage. Gleicher Reifen, gleiche Größe nur einmal mit Loadindex 91 und einmal mit Loadindex 94 macht bei 4 Reifen je nach Hersteller schon mal locker 30-40 EURO aus (einmal aufziehen und auswuchten ).
Bin, in der Hoffnung wieder was zu lernen auf eure Antworten gespannt