Achsmanschette für Antriebswelle, Teilenummer und Bezugsquelle?

hansetroll

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.859
Danke
1.268
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Moin moin Gemeinde,

gestern beim Wechsel auf die Sommerreifen habe wir festgestellt, dass vorne rechts die Achsmanschette an der Antriebswelle gerissen ist. Es handelt sich um den Faltenbalg, der getriebeseitig verbaut ist. Mein Mechaniker meint, dass der Schaden noch recht frisch sei. Er meinte, dass man das aber trotzdem sehr schnell machen sollten. Ist ja auch logisch.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Teilen. Bei Skandix habe ich nichts passgenaues gefunden. Habt ihr einen Tip, wo man passende Teile findet? Eventuell auch eine Teilenummer?

Da die Manschette auf der anderen Seite auch schon porös ist, wird sie auch gleich gewechselt. Sollte man, wenn man schon dabei ist auch gleich die radseitige Manschette erneuern? Oder vielleicht ein anderes Teil, was eventuell Stress machen kann?

Danke und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
 
Ganz viele Numern

Moin
Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Teilen. Bei Skandix habe ich nichts passgenaues gefunden.
Internet von denen oder hast du angerufen? Im Katalog ist nicht alles drin, was sie liefern können.

Habt ihr einen Tip, wo man passende Teile findet? Eventuell auch eine Teilenummer?
Solche Teile hole ich meistens beim lokalen Autoteilehändler. Ist ja ein Standardverschleißteil, vermutlich sogar Gleichteil von GM, also Opel. Hat den Vorteil dass ich denen die Papiere auf den Tisch lege und die das richtige raussuchen dürfen. Teilenummern verweise ich ja gerne auf das online-EPC von Jim Ellis. Nur kennen die in den Staaten keine Diesel. Wenngleich die Teile Motorübergreifend zu sein scheinen, hier die unten Fett markierten Nummern mit Explosionszeichnung: http://www.jimellissaabparts.com/productSearch.aspx?searchTerm=93186951 und http://www.jimellissaabparts.com/productSearch.aspx?searchTerm=93166790

Der Motorcode D223L steht IMHO für den 2002–2004 verbauten 2,2TiD mit 125PS. Hier mal die ganze Litanei, A = Automatik, NLSUSE = No Longer Supported, use ...

Antriebswelle - Äußeres Antriebsgelenk (2003 - 2005), 4D, CV, B207, D223L, Z19DTH, Z19DT Article : Balgkit
PartNo : 12793854 Usage : NLS-USE 93186951
PartNo : 93173418 Usage : Z19DT, Z19DTH
PartNo : 90512357 Usage : (2004 - 2007), 4D, Z18XE, M

Antriebswelle - Äußeres Antriebsgelenk (2006 - 2007), 4D, 5D, CV, B207, Z19DT, Z19DTH, B284
PartNo : 93186951 Usage : B284, M
PartNo : 12793854 Usage : B207L, B207R, M, NLS-USE 93186951
PartNo : 93188633 Usage : B207R, B207E, A
PartNo : 93173418 Usage : 2006, Z19DTH, Z19DT

Antriebswelle - Inneres Antriebsgelenk (2003 - 2005), 4D, CV, B207, D223L, Z19DTH, Z19DT Article : Balgkit
PartNo : 12793855 Usage : M, NLS-USE 93166790
PartNo : 93173675 Usage : 2005, Z19DT, Z19DTH, M
PartNo : 93185258 Usage : 2005, Z19DTH, A
PartNo : 12793856 Usage : A
PartNo : 93173675 Usage : (2004 - 2007), 4D, Z18XE, M

Antriebswelle - Inneres Antriebsgelenk (2006 - 2007), 4D, 5D, CV, B207, Z19DT, Z19DTH, B284
PartNo : 93166790 Usage : B207, B284, M
PartNo : 12793856 Usage : B207R, A
PartNo : 93173675 Usage : 2006, Z19DT, Z19DTH, M
PartNo : 93185258 Usage : 2006, Z19DTH, A


Da die Manschette auf der anderen Seite auch schon porös ist, wird sie auch gleich gewechselt. Sollte man, wenn man schon dabei ist auch gleich die radseitige Manschette erneuern? Oder vielleicht ein anderes Teil, was eventuell Stress machen kann?
Keine Ahnung, ob die Welle dafür so aus dem Getriebe muss, dass das Öl ausläuft. Sieht aber so aus. Dann auf jeden Fall und gleich das Getriebeöl ganz tauschen.

CU
Flemming
 
Nabend und danke für den Zahlensalat :biggrin:

Bin kurzzeitig etwas verwirrt gewesen, muss ich ja gestehen. Aber wenn ich das jetzt für meinen manuelle geschalteten Z19DTH aus 2004 richtig verstehe, wäre die Teilenummer für den äußeren / radseitigen Faltenbalk 93173418?!
Und für den inneren / getriebeseitigen 93173675?!

Bisher hab ich bei Skandix nur im Internet geschaut. Am Wochenende erreicht man da telefonisch ja keinen. Werde es aber Montag mal versuchen. Danke für den Tip. Da wir Samstag auch recht spät erst fertig waren, waren auch die Autoteilehändler nicht mehr zu erreichen. Aber meint ihr, dass man theoretisch auch die Teile vom Vectra nehmen könnte, oder? Mein Mechaniker meinte auch, dass die ja theoretisch passen könnten.

Hätte vielleicht jemand auch ne genaue Anleitung für die Operation? War gerade bei eBay leider nicht der Höchstbietende für die Ersteigerung einer WIS DVD! :rolleyes:
 
Das ist ja wie verhext.

Bei Skandix hab ich angerufen. Haben das Teil nicht im Sortiment. Dann war ich bei drei verschiedenen Autoteilehändlern. Genauso wie bei Internetanbietern findet man hier nur die radseitigen Faltenbalge. Hab dann mal zur Probe nach Vectra C gefragt. Dort gibts jeweils rad- und getriebeseitig.
Die Abmessungen der radseitigen Teile sind identisch. Nur steht es in den Sternen, ob auch getriebeseitig identische Teile verbaut wurden?!
 
Alles klar. Danke für die Tips. Kann man also bedenkenlos die Teile, die auch für den Vectra C und co. gedacht sind nutzen. Klasse.
 
Alles klar. Danke für die Tips. Kann man also bedenkenlos die Teile, die auch für den Vectra C und co. gedacht sind nutzen. Klasse.
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht kann man das nicht so bedenkenlos machen. Spurstangen glaube ich, musste ich Original bei Saab holen, da anscheinend die vom Vectra nicht passen.
 
War gerade am Wochenende ne Auktion im deutschen ebay. Bin aber weiter auf der Jagd. Klingt für mich aber auch logisch, dass die verwendbar sind, da die Abmessungen der radseitigen Manschetten bei Saab und Vectra gleich waren. Der eine Mitarbeiter beim Autoteilehändler hat bestätgt, dass es sich auch um den gleichen Artikel handelt.
 
Sind die Manschetten im Original von Saab denn tatsächlich so teuer? Eine einzelne Manschette egal ob innen oder außen scheint zwischen 80 und 90€ zu kosten. Ich benötige eine neue Manschette für das innere Gelenk. also Teilenummer: 93166790 und nirgndwo ist dies günstiger als oben zu finden. Es gibt wohl einen Nachbau von SWF bei eBay, aber ob der was taugt weiß ich nicht. Meine Werkstatt riet mir von Nachbauten ab. Bin ich die einzigste Person mit gerissenen Manschetten?
 
Habe diese Woche beide Manschetten ( innen und aussen) am Subaru wechseln lassen. Innen original- Nachbau, aussen eine Universelle, die man gerecht schneiden kann. kosten ca 20 für Teile und 0.75 Stunde Arbeit

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Opel sollte wohl die gleiche Manschetten haben... Ansonsten in die Bucht schauen

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Opel sollte wohl die gleiche Manschetten haben...
sollte man meinen. Hast du mal geschaut? Irgendwie sieht es bei der Nummer ziemlich düster aus. Ich hab da gerade keine Idee und auch eine Alternativnummer. Daparto listet nicht mal eine für innen.
 
Schaue bei rexbo nach... Lieferzeit ist aber zu lange. Ich würde aber Lokal bei freien Werkstatt nachfragen. Vielleicht hast du Glück

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Zurück
Oben