Achsmaschette wechseln, linke Antriebswelle 900II

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
121
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,
nachdem ich heute meinen Querlenker ausgebaut habe, habe ich ich gesehen, das die Achsmanschetten locker bzw. eine defekt war. Wie zerlege ich die linke welle, das ich die neuen Manschetten draufschieben kann? Habe an einer alten Welle bei der Tripode den Simmerring abgemacht, aber die Tripode hat sich trotz Abziehers und Schlägen nur 1 mm bewegt. Die Tripode muß doch ab, dann an ich die vordere Manschette tauschen, oder?

Gruß und Danke für eure Hilfe,
 
Hi, kann mir keiner einen Tip geben, wie ich die Welle zerlegen kann um die Achsmanschette zu wechseln?

Gruß

steamer
 
Hallo steamer,

Manschette an der großen Seite lösen und nach hinten auf die Welle schieben. Das äußere Gelenk wird mit einem Sägering, der in einer Nut sitzt, auf der Welle gehalten. Diesen spreitzen und nach hinten auf die Welle schieben. Dann kannnst du das Gelenk abziehen und die Manschette von der Welle schieben....

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo steamer,

Manschette an der großen Seite lösen und nach hinten auf die Welle schieben. Das äußere Gelenk wird mit einem Sägering, der in einer Nut sitzt, auf der Welle gehalten. Diesen spreitzen und nach hinten auf die Welle schieben. Dann kannnst du das Gelenk abziehen und die Manschette von der Welle schieben....

Grüße aus BI - Thomas


Na ja, so einfach war es nicht. Das Teil wollte nicht runter und das spreizen war sehr fummelig, Aber danke. Jetzt noch eine Frage: Wenn ich die andere Manschette (innen) lösen will, dann muß ich doch den Segerring abmachen und die Tripode zwischen die Schraubstockbacken legen und dann auf kräftig auf die Welle schlagen. Das hat bei bis jetzt mir zu keinem Erfolg geführt. Das Ende wollte ich nämlich zuerst von der Tripode "befreien".
 
Zurück
Oben