Fahrwerk Achsträger hinten Saab 9-3, 2,0T

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13. März 2018
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7
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Erst mal ein "Hallo" an alle.
Der Saarländer bräuchte mal etwas Hilfe.
Bin stolzer Besitzer eines Saab 9-3, 2,0T. 129 KW, EZ 10./2003, YS3FF......
asdfDer TÜV will uns scheiden da der Achsträger hinten durchgerostet ist und meine
Werkstatt, Opel, signalisiert, das Teil (12787125) wäre nicht mehr zu bekommen.
Hat jemand Rat, oder doch die Scheidung.:confused:
Ein Danke schon jetzt
 
Wenn angeblich neu nicht mehr verfügbar könntest du zu einem Gebraucht teil greifen.
Ich habe letztes Jahr einen Scheinwerfer zum Top Preis in top Zustand über diese schwedische Schrotter Webseite gekauft. Versand ging auch flott.

Scheidung wäre die letzte nicht akzeptable Option

https://en.bildelsbasen.se/
 
Naja, gebraucht würde ja heißen, er müßte das aus einer guten Karosse heraustrennen (lassen). Es geht hier um ein Karosserieteil, nicht um ein Anbauteil.
 
Ah, okay. Das könnte natürlich auch sein. Dachte es geht um den Bereich, wo dieser Träger an die Karosserie geschraubt wird.

Das da hätte ich jetzt eher als Hinterachse bezeichnet.
 
Ah, okay. Das könnte natürlich auch sein. Dachte es geht um den Bereich, wo dieser Träger an die Karosserie geschraubt wird.

Das da hätte ich jetzt eher als Hinterachse bezeichnet.
Nachdem es eine Einzelradaufhängung ist würde iche s als Achsträger bezeichnen. Aber ich denke @Saarländer wird uns noch darüber aufklären was nun gemeint ist :)

Bei meinem habe ich an der Karosse absolut kein Rost Problem, nur der vordere und hintere Träger sind jeweils rostig.
 
Gut, dann müßte man nur einen guten gebrauchten suchen, den am besten noch entrosten und versiegeln und dann rein damit.
 
Es würde sich eben die von mir genannte Seite anbieten. Die haben auch immer viele Daten dabei. Kilometerstand des Spenders, Zustand des Bauteils und die preise finde ich ganz gut.
Zusätzlich könnte und sollte man so ein Teil dann natürlich wie du schon sagst noch behandeln damit es länger hält
 
Naja, es gibt auch in Deutschland genügend Quellen für solche Gebrauchtteile. Spontan nur die Teilenummer gegooglet und einige Angebote auf Ebay usw. gefunden. Da muß man nicht nach Schweden. Versand aus Schweden für so große Teile ist auch nicht gerade billig.
 
Dafür sind sie Salzfrei und nahezu Rostfrei ;)
Aber ja ich verstehe was du meinst. Bei mir in Österreich ist die gebraucht Teileversorgung etwas blöder. Aber ein Versand einer solchen Achse ist da bestimmt nicht günstig. stimmt.
 
Gibt doch auch Saab Verwerter in OÖ. Hatte bis dato keine Versorgungsprobleme.
Aber ja, die Salzproblematik in AT ist natürlich unumstritten.
Habe auf meiner Hinterachse auch schon gefühlt 2 kg Seilfett zur Vorsorge verteilt, ein paar Jahre sollte der Wagen noch durchstehen?!?
 
Dafür sind sie Salzfrei und nahezu Rostfrei ;)
Aber ja ich verstehe was du meinst. Bei mir in Österreich ist die gebraucht Teileversorgung etwas blöder. Aber ein Versand einer solchen Achse ist da bestimmt nicht günstig. stimmt.

Salzfrei und rostfrei aus Schweden? Du glaubst auch an den Weihnachtsmann? ;-)

Ne, ehrlich. In Schweden wird bis hoch nach Mittelschweden seit Jahren auch Salz geschmissen, insb. im Trakt Göteborg-Stockholm quer rüber. Schlimmer als da gehts auch bei uns nicht.
 
Oh okay, mir hatte die Tage erst einer gesagt dass da nicht gesalzen wird. asdf
 
Danke für die schnelle Hilfestellung.
Bin dank Teile-Nr. von Saab heute in E-Bay fündig geworden.
Bestelle das jetzt mal, natürlich gebraucht.
Werde versuchen das Teil zu bearbeiten, das heißt evtl. verzinken lassen.
DANKE für die rasche Hilfe
 
Hm, verzinken ist bei Teilen mit Schweißnähten keine gute Idee, wegen Versprödung der Schweißnähte.

Da würde ich je nach Investitionswillen eher zu sandstrahlen und pulverbeschichten raten. Oder wenn es etwas weniger Aufwand und Kosten sein soll, mechanisch entrosten und z.B. mit Chassislack o.ä. streichen. Damit ist das dann für viele Jahre wieder gut geschützt.
 
Guter Tipp, DANKE.
Werde bei den freundlichen vorher anfragen,
die müssen das ja noch auswechseln.
Hat jemand eine Ahnung wie lange so eine Werkstatt braucht,
so 4 bis 6 Std. doch bestimmt??
 
@Saarländer bitte bleib in diesem Thread und mach nicht immer neue Themen auf (ich verschieb sie eh) - Danke
 
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