Achsumbau auf neuen LK ohne Bremsenumbau

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe einen 87er 900 Turbo 16 mit alter Achse. Die Handbremse wirkt auf die Vorderachse, der Lochkreis ist der alte. Soweit klar.

Ich habe seit sehr langer Zeit schon einen Satz 16” Aeros mit polierten Tiefbett rumliegen. Dafür wollte ich die Achse auf den Stand ab Bj. 88 umbauen lassen. Ich weiß dass das aufwändig ist.

Die neue Bremse ist mir eigentlich nicht so wichtig, sondern vielmehr der neue Lochkreis.

Ist es möglich, nur den Lochkreis umzubauen? Habe das bislang noch nicht gehört, dass es jemand gemacht hat.

Trotzdem möchte ich mal die Frage in den Raum stellen.
 
Man hört so wenig davon, weils weder möglich noch sinnvolll ist....
 
Quelle der Fotos?

Es gibt Leute in Schweden, die sind ziemlich schmerzbefreit und bohren einfach mit 45° Versatz neue Schraubenlöcher für alten Lochkreis in die Felgen.

Ist in Deutschland aus gutem Grund nicht erlaubt und man sollte da auch nicht weiter drüber nachdenken.

Ansonsten könnte man natürlich auch viel Geld in die Hand nehmen und neue Radnaben fertigen lassen, die für alte Achse passen und neunen Lochkreis haben. Da wäre aber auch immer noch das Problem mit einer offiziellen Zulassung, TÜV usw. ...
 
Quelle der Fotos?

Es gibt Leute in Schweden, die sind ziemlich schmerzbefreit und bohren einfach mit 45° Versatz neue Schraubenlöcher für alten Lochkreis in die Felgen.
...
Umgebohrte Felgen kenne ich aus der Gegend auch, das scheint so ein spezielles update zu sein. :cool:
Und damit (mittlerweile) teurer Kernschrott.
 
... und bohren einfach mit 45° Versatz neue Schraubenlöcher für alten Lochkreis in die Felgen.
Im Prinzip wäre es ja, wenn die Jungs das nicht freihändig, sondern mit entsprechende Genauigkeit auf einem Bohrwerk, machen, zwar in D immer noch nicht zulässig, aber grundsätzlich erstmal kein Problem. Glaube mich aber zu entsinnen, dass die Aeros dort innen zwischen den Serienbohrungen nicht "voll" sind, und damit die Felge im Bereich der neuen Bohrungen nicht plan aufliegen kann. Das gibt dann böse Spannungen im Gefüge.
Aber Felgen mit werksseitigem doppeltem Lochkreis (und KBA-Nummer !) gibt es, was mich auch sehr gewundert hat, tatsächlich.
 
Doppelten LK gibt es, klar. Hab ich selbst auf (m)einem Auto.
 
Und so sieht das aus.
 

Anhänge

  • 20240713_134528.webp
    20240713_134528.webp
    409,4 KB · Aufrufe: 26
Das ist dann aber schon bei der Entwicklung und Produktion berücksichtigt und auch geprüft.

Wenn man das auf "gut Glück" mit einer Felge macht, wo das nicht geprüft wird, halte ich das für keine gute Idee.
 
Da dürfte schon alles "voll" sein, so dass über die Schrauben, egal welche, plan verblockt werden kann.
Und genau das ist ja eben bei den Aeros meines Erachtens nicht der Fall.
 
Genau, ist innen "voll".
Mein Post sollte natürlich nicht aussagen, dass man jede Felge umbohren kann wie man lustig ist. Lediglich, dass es sowas gibt und dass es so aussieht (falls es jemand noch nie gesehen hat)
 

Anhänge

  • IMAG0567.webp
    IMAG0567.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Ja, die rechte Felge ist ein prima Beispiel dafür, wo solche Bohrerei für kein haltbares Ergebnis sorgen würde.
 
Zurück
Oben