Achswellenmanschettenwechsel

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
9

96iger Michel

Liebe Freunde des Frondantriebes ,

wie oft hat man schon geflucht, wenn eine Achsmanschette beschädigt war und deshalb ein Wechsel nötig wird.
Unter der Bezeichnung Bootgun vertreibt die Fa Westfalia ein mit Luftdruck betriebenes Werkzeug , mit diesem werden dehnbare Achsmanschetten soweit gespreizt, daß man sie über das Gelenk einschieben kann, ohne daß Gelenke ausgebaut werden müssen.
Da ich nun schon zum x. mal zerfressene Manschetten hatte, habe ich nun die Nase voll gehabt und mir dieses Werkzeug gekauft. Damit ist die ganze Angelegenheit viel einfacher zu händeln. Man kann die inneren und die äußeren Manschetten damit problemlos wechseln.
Wer bei mir in der Nähe wohnt, kann sich das Werkzeug auch bei mir kostenlos ausleihen . Luftdruckbedarf liegt zwischen 4 und max 8 bar. Ist die Manschette gespreizt, kann man den Luftschlauch abnehmen, da das Werkzeug ein Öffnungsvenil besitzt .

michel
 
Sehr gut währe ein erster Erfahrungsbericht.
Damit wir uns das besser vorstellen können hier ein kurzes Video:

[video=youtube;H1lxrkDgbrg]http://www.youtube.com/watch?v=H1lxrkDgbrg[/video]

Wird aber nicht durch "Abgase" betrieben :biggrin:

Also auf nach MURG ->
 
Sieht ja echt beeindruckend aus.
Hätte zwar Angst, dass die Manschetten dabei reissen würde, aber nunja ...

QuantaCosta?
 
Sieht ja echt beeindruckend aus.
Hätte zwar Angst, dass die Manschetten dabei reissen würde, aber nunja ...

QuantaCosta?

129.99 €

Druckluft-Montagewerkzeug "BOOTGUN", für Gelenkwellenmanschetten
Manschetteneinbau ohne Demontage des Gelenks.

„BOOTGUN“ Druckluft-Montagewerkzeug vereinfacht den Einbau von elastischen Gummi-Manschetten ungemein. Wer sich schon mal am Austausch einer Antriebswellenmanschette versucht hat, der weiß wie schwer es sein kann, das Gelenk von der Welle zu trennen um eine Manschette zu montieren. Dieses geniale, druckluftbetriebene Werkzeug spannt die elastische Manschette mühelos auf und ermöglicht so eine einfache Montage über das Gelenk auf die Welle. Das Montagewerkzeug ist mit einem Überdruckventil für höchste Sicherheit ausgestattet und erfüllt alle einschlägigen industriellen Sicherheitsnormen.

Somit nicht nur für Hobby Schrauber, sondern auch für den täglichen Einsatz in der Werkstatt bestens geeignet. (Bitte beachten: Geeignet ausschließlich für flexible dehnbare Achsmanschetten!)

Technische Daten:

* Öffnungsbereich 15-115 mm
* max. Druck 8 bar
* 1/4“ Luftanschluss
 
Und wenn man schnell genug ist, kann man dann die Achsmanschette als Badekappe nutzen... ;-)))

Ciao!
 
Sieht ja echt beeindruckend aus.
Hätte zwar Angst, dass die Manschetten dabei reissen würde, aber nunja ...

QuantaCosta?

brauchst du nicht die passenden manschetten sind aus neopren. ein freund von mir hat so ein teil in seiner werkstatt und er will es nicht missen :-)
 
Also es gibt extra dehnbare Manschetten dafür. Mich hat dieses Theater jedesmal genervt und darum hab ich mir gesagt , es ist jetzt genug und hab mir dieses Werkzeug gekauft. Vorher habe ich alles ausgemessen und für den SAAB 96 ist es auf alle Fälle brauchbar. Wer es nämlich schon mal versucht hat, weiß was ich meine. Meine Achswellen habe ich ja mit samt der Bremse damals ausgebaut . Querlenker, Federn , alles mußte ja für die Blecharbeiten weg. Nun kann ich sogar die Bremsanlage drauf lassen, da ich vom inneren Gelenk aus die äüßeren Manschetten austauschen kann. Ich ärgere mich doch nicht mehr mit dem ganzen Zinober rum, wenn es nicht sein muß. Der Preis hört sich zwar nicht billig an, aber wenn spätestens so eine Arbeit das 3. mal nötig wird, sind die Kosten raus. Und welche Karre hat heute denn schon keinen Frondantrieb ? Also ich denke, das rechnet sich schon, wenn der Marder andaueernd die Manschetten anfrisst, dann wirds auch nicht billiger in einer Werkstatt. Im Moment habe ich ja nur 9 Autos, 2 davon Heckschleudern und der Rest Frondtriebler.
Man kann also die äußere Manschette über die innere führen und dann befestigen mit den Schlauchschellen. Fett natürlich nicht vergessen ans Gelenk zu machen.
Es funktioniert einwandfrei.

michel
 
Gibt es sowas vielleicht auch ohne Druckluft, d.h. zum manuell Aufspannen mit Schraube o.ä.? Wäre zwar nicht ganz so komfortabel, aber bestimmt immer noch ein großer Vorteil, wenn man jetzt kein Profi ist und das wie am Fließband macht.
 
Gibt es sowas vielleicht auch ohne Druckluft, d.h. zum manuell Aufspannen mit Schraube o.ä.? Wäre zwar nicht ganz so komfortabel, aber bestimmt immer noch ein großer Vorteil, wenn man jetzt kein Profi ist und das wie am Fließband macht.

Versuch doch mal einen Umbau und berichte.

Gruß->
 
Versuch doch mal einen Umbau und berichte.
Das könnte eine Weile dauern, aktuell steht derartiges nicht an. Ich habe bislang nur einen Saab, einen günstigen Schrauber für alle Fälle und keine Marderplage in der Gegend. Das könnte sich natürlich alles mal ändern. Daher war ich nur neugierig, ob es so ein Werkzeug evtl. schon gibt.
 
Gibt es sowas vielleicht auch ohne Druckluft, d.h. zum manuell Aufspannen mit Schraube o.ä.? Wäre zwar nicht ganz so komfortabel, aber bestimmt immer noch ein großer Vorteil, wenn man jetzt kein Profi ist und das wie am Fließband macht.


Ja natürlich gibt es eine Art Trichter, über die man eine Manschette rüber schieben kann , doch dazu muß die Achswelle aus der Lagerung erst mal ausgepresst werden und das ist eben auch nicht immer so einfach. Ist die Welle komplett ausgebaut, die Bremse und der ganze Mist weg, dann geht es mit dem Trichter auch . Doch darauf will ich ja eben verzichten, den ganzen Plunder abzubauen.
Es kommt auch immer auf das Fahrzeugmodell an, in einem Fall gehts einfach im andern eben nicht. Mich hat daher nur eine Lösung für den SAAB 96 interessiert und die habe ich damit gefunden.

michel
 
Zurück
Oben