Bremsen Achtung ABS Sensor u. Halter

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
600
Danke
225
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
P1020476.JPG P1020477.JPG Hallo,
habe letzten Samstag Abend plötzlich die Anti look leuchte im Armaturenbrett leuchten gehabt. Darauf hin habe ich am Sonntag eine kurze Sichtung nach den Üblichen Verdächtigen vorgenommen : Sensoren u. deren Leitungen, Sicherung halt alles was man ohne Hebebühne und größeren aufwand so kontrollieren kann. Außer das das auf der Beifahrer Seite die Achswellenmanschette kaputt ist und schon etwas fett verteilt hat konnte ich nichts feststellen.
Also am Montag auf eine Hebebühne - um ggfs. denn ABS - Sensor auf der Beifahrer Seite erstmal zu reinigen ob das der Fehler ist und er damit behoben ist.

Dann die böse Überraschung der ABS Sensor und der Halter waren gar nicht fest ! - zu mindestens dachte ich das.
Aber der ABS Halter " hing am Seidenen fanden " sprich die Inbusschraube war durch gegammelt.

Jetzt das Problem ! - für mein 94`Saab ) 900 II soll es keinen neuen ABS - Sensoren mehr geben - habe bei einschlägigen Saab Händlern usw nachgefragt:

der ABS Sensor ist von VDO mit folgender Teile Nummer : 340 804/059/802 90 484 008 die auf den Sensor Steht

Was noch entscheidender ist das der ABS Halter auch nicht zu bekommen ist, bei späteren Modellen ist er aus Kunststoff ! - Bei mir noch aus Alu
Beim Halter ist an der oberen Federbein Fixierung fast alles an Material weggebrochen bzw durch Alufrass weggebrösselt.

Zum Glück habe ich bei der Autoverwertung noch einen ABS Sensor gefunden und auch einen Halter kann ich da auch noch bekommen.

Das eine Foto zeigt das weggebrösselte wo es am Federbein fixiert ist - beide Fotos zweigen denn bei mir verbauten Halter

Für Tipp ´s oder wenn einer noch einen Halter in neu hat kann sich gerne melden

Viele Grüße

Ulf
 
bei dem halter handelt es sich um einem aus den ersten bj, leider haben die halter neuerer herstellung einen anderen sensor durchmesser.
ferner sollte bei diesem auto auch der steckkontakt des sensor im radhaus sein.
um austauschen zu können müssten halter u sensor neu, so bekäme man aber ein sensor mit kabelverbindung im motorraum.

Der arretierstift scheint auch abgebrochen und steckt warscheinlich noch in der nabe
 
Hi Achim,

da du es nicht explizit schreibst frage ich einfach mal nach: Nabenseitig sind die beiden aber identisch, da passt der neue Halter an die alte Nabe, oder? Mal von dem abgebrochenen Stift, der dann wohl noch raus muss, abgesehen.

Und sind die Steckverbinder von der Position mal abgesehen identisch? Oder muss dann fahrzeugseitig eine neue Steckkupplung an das Kabel?

CU
Flemming
 
Tja...mmmh grübel, habe bisher noch nie untereinander tauschen müssen, da ich bei federbein demontage garnicht erst den versuch starte den sensor zu demontieren.
aus dem bauch.....befestigungspunkte werden an der nabe gleich geblieben sein.
das ausbohren des stift wird unumgänglich sein, wenn man im glauben ist ihn zu brauchen!?
neuere version des halters u verwenden des alten sensor, passt der durchmesser nicht.
und die neueren sensoren haben einen anderen stecker (nicht rund sondern den üblichen verrieglungsstecker mit kabel bis in den motorraum)

ich frage mich eh schon wie TE den sensor zerstörungsfrei aus dem halter bekommen hat.
da er aber nach neu fragte, wollte ich nichts gebrauchtes anbieten, denn auch dort fehlt mal das eine oder andere (stift oder abgerissene schraube)
 
Keine Panik. Besorg Dir einen ABS-Sensor vom Vectra A und den Halter dazu.
Der Sensor passt - allein das Kabel ist ein wenig länger als das Original und kostet irgendwas um die 30 €. Und dann brauchst du noch den Halter, Opelteilenummer 55 30 482. Kostet auch keine 20 €.
Ich hab das Experiment vor 2 Jahren bei meinem 93er durchgeführt.
 
Erst mal Danke,
Also die Halterung von meinem Federbein ist nicht Identisch mit der neuen, habe beide hier liegen. - am Federbein ist alles in Ordnung, was die Belastung nicht ausgehalten hat ist der Sensorhalter aus Alu, bzw durch Umwelt Einflüsse zerbröselt ist und die Inbusschraube
 
Keine Panik. Besorg Dir einen ABS-Sensor vom Vectra A und den Halter dazu.
Der Sensor passt - allein das Kabel ist ein wenig länger als das Original und kostet irgendwas um die 30 €. Und dann brauchst du noch den Halter, Opelteilenummer 55 30 482. Kostet auch keine 20 €.
Ich hab das Experiment vor 2 Jahren bei meinem 93er durchgeführt.
und der alte sensor passt dann? also der mit metalhülle?
 
Jetzt bin ich unsicher geworden (weil ich mich an keine Metallhülle erinnen kann) und hab nochmal die Rechnung rausgekramt. Auf der Rechnung steht Vectra A und die Artikelnummer weist hierhin : http://www.ruf-autoteile.de/ABS-Sen...TRA_A_VORNE_AB_BJ_1988_-_1995_i282_3269_0.htm
Der passte in Verbindung mit dem oben schon erwähnetn Halter und tut seit Juli 2013 seinen Dienst.
(Die angegebene Orignalteilenummer passt aber zum Vectra B. Wenn man - auf dieser Seite - die OE Nummern vergleicht, sind die zwischen Vectra A und B identisch, nur dass der Sensor vom Vectra B nur die Hälfte des Sensors aus dem A kosten soll. Ich kenn mich aber mit Opel nicht so gut aus...)

Aus dem Gedächtnis: Ich meine mich zu erinnern, das Opel eben wegen des Gammelproblems Halter und Sensor geändert hat. Der neue Halter hatte dann den Messingring und die Sensorik den Plastiküberzug bekommen.
Bei mir war es ein Kabelbruch im Sensor (v.l. wie üblich), weshalb ich einen neuen Sensor brauchte. Als ich mir den Korrosionsklumpen unten ansah, habe ich mich spontan für einen neuen Halter entschieden. Ich kann daher nicht sagen, ob der Metallhülsensensor da hineinpasst, aber der verlinkte Sensor passt in den neuen Halter und beides zusammen funktioniert. ( 2,0i, B206, 8/1993)
 
ich kann mich auch nicht 100% erinnern, bin mal über eine abweichung gespolpert, seither eben uninteressiert, da demontage meist zu beschädigungen führte.

ich habe den link des sensors betrachtet
könntest recht haben, denn dort ist zu erkennen das der kern welcher eingeschoben wird, stege aufzeigt, welcher dann den größeren aussendurchmesser des halters ausgleicht.

also der sensor könnte im aluhalter passen.........:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was bei meinen alten Sensor u. Halter aus " Metall " ist der Sensorhalter, bei den Nachfolgenden Bj ist der Halter aus Kunststoff und hat an der stelle wo mein Halter das Ausgebröselte Loch hat eine Nase, die ABS Sensoren sind von Bosch und sind nicht mehr im Radhaus mit einem Stecke verbunden sondern im Motorraum.
Werde bei meinem Opel Händler mal nach dem Halter u. Sensor schauen und euch dann Berichten
 
.......................................edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben