Adapter für Gasanlagenanschluss

Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
113
Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde, nach stunden gegoogle und bucht und alles bin ich
wieder am Anfang. Meine Tochter hat einen schönen 9.3 ecopower
coupe aus Hollland geholt.
.
LPG ist an Bord mit dem komischen "Bajonetanschluss". Klar dass ich
hier nicht tanken kann, denn alle Säulen sind auf "Dish und/oder Acme"
eingestellt.
.
Hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen, wo ich einen Adapter erwerben
kann den ich auf den Bajonet draufschrauben kann um hier zu zapfen,
also Auto=Bajonett Säule=Acme.
.
Umgekehrt gibt es jede Menge Adapter für Leute die von DE in NL tanken möchten,
aber umgekehrt nicht mal ein einzige.
.
Kann jemand helfen, danke im voraus.
 
Hm, steh ich jetzt auf der Leitung? Welchen meinst du? Oder hat der Bajonet Anschluss innen ein Gewinde für ein der 0815 Adapter? Denn ich habe zum aufsetzen auf Bajonet bisher nur Zapfpistole gesehen.

@California: Ich weiß ja nicht wie oft du tankst und wie oft dabei eine Zapfsäule die kein ACME hat (also nicht D, B) benutzt wird, aber es wäre zu überlegen den Tankanschluss zu tauschen. Denn du hast ja schon den großen Durchbruch. Mich fragen immer alle, warum ich keinen Anschluss unter der Tankklappe habe, aber mir ist das hantieren mit den Adaptern einfach viel zu nervig. Zumal beim Abkoppeln dann mehr Gas ausströmt (gerade bei den großen und langen) und bei den Anschlüssen mit dünner Bohrung das Tanken länger dauert (hier bei uns deutlich merkbar da die mit relativ geringem Pumpenüberdruck betanken. Daher hab ich direkt ACME.

CU
Flemming
 
Flemming hi, bin mit dem Saabi praktisch ein Holländer mit Bajonett in der Karosse der in DE zu tanken versucht. Normalerweise
haben die Holländer ja die Adapter bei sich in NL schon eingekauft. Heute in Frankfurt bei einem Gasverbauer, fündig geworden.
Das Bajonett am Auto hat Innengewinde mit 20,88mm. ein Griff in die Schublade und da war der Adapter , in die Bajonettfassung
geschraubt und ich konnte mich an die ACME Säule stellen. Sogar selbst geschraubt und getankt. Jetzt habe ich also einen ACME
der auf BAJONETT passt und somit in DE tanken kann. Demnächst besorge ich mir auc noch einen DISH damit ich in Italien oder
Österrreich usw auch per Adapter tanken kann.

Du hast recht, ein Auswecheln wäre die bessere Lösung , auf ACME, unter Tankverschluss, aber habe mir sagen lassen dass da
bei 9-3 I, kein Platz wäre.

Morgen bin ich bei der Anlagenabnahme und frage mich durch und bericht dann.
 
Der Anschluss neben oder unter dem Tankverschluss unter dem Tankdeckel wird oft als "elegant" verkauft - was ja auch stimmt, liegt gut "versteckt". Nur - wie Flemming schon schreibt - ermöglichen diese Anschlüsse vom Querschnitt her einen geringeren Durchfluss und der Tankvorgang dauert länger.
Meine Anschlüsse sind seitlich unter der Heckstoßstange. Damit liegen sie im Spritzbereich des rechten Hinterrads und sind öfter etwas dreckig. Das hat mich aber noch nicht wirklich gestört. Und bücken kann ich mich auch noch ... zusätzlich musste beim Einbau das Seitenblech nicht angebohrt werden, was ich auch ganz nett finde.

Wenn ich richtig informiert bin, dürfen Anschlüsse in D nicht "am Heck" angebracht werden, da sie im Falle eines Unfalls getroffen werden könnten.
 
Hi

ja, unter den normalen Tankdeckel passen nur die Minianschlüsse. Da ich alle zwei bis drei Tage tanke war mir das zu doof. In erster Linie ist mein Auto ein Nutzgegenstand. Von daher hab ich den Anschluss in der Seitenwand hinter der normalen Tankklappe. Alternativ wäre noch unter der Rückleuchte gegangen, die kann man leichter Austauschen als man ein Loch in der Seitenwand verschließt. Aber ich sehe nicht, dass das mal notwendig wird.

CU
Flemming

PS: Die Rumänen sehe ich öfter mit fliegendem Anschluss an einem Schlauch im Kofferraum :eek:, bei BMWs gern mal neben der Dichtung des Kofferraumdeckels in dem Dreieck unten oder oben. Sieht man nicht wenn der Deckel zu ist und liegt außerhalb des Kofferraumes.
 
Und die Minianschlüsse..... mal ehrlich wer ärgert sich nicht, wenn er so einen vor sich hat und warten muss ?
 
Wenn du an einer gleich lahmen Tanke tankst, wie ich, sicher viele. Ich kenne aber viele andere Tanke die mit so viel höherer Pumpleistung arbeiten dass das nicht so ins Gewicht fällt. Aber mir würde es schon selber auf den Wecker gehen so lange im Regen stehen zu müssen, an dem kalten Ding rumfummeln zu müssen, der jedes mal rauszukramen, ... Neee danke :cool:
 
Zurück
Oben