Adaptives Bremslicht kostenlos. Oder: LiMa Regler defekt?

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem sich Mitte dieser Woche die Ladekontrollleuchte auch nicht mehr durch einen Gasstoß ausschalten ließ bzw. gar nicht erst an ging, entschied ich mich zum Tausch des LiMa-Reglers. Verbaut wurde ein Hella 5DR 004 241-121. Seither pulsiert die Bordspannung und damit sämtliche Verbraucher, u.A. eben das Licht. Das Pulsieren ist aber völlig unabhängig zur Drehzahl und kurz nach dem Start bleibt die Höhere Spannung, in etwa, bis die Hydraulikpumpe des Bremskraftverstärkers abschaltet. Auch ruckt der Wagen in der gleichen Frequenz zum Pulsieren bei niederer Last oder im Schiebebetrieb.
Muss ich davon ausgehen, dass der Regler defekt ist? Habe ich überhaupt den richtigen Regler verbaut (lt. Stahlgruber ist dieser für das Modell der Richtige, ist die 14,1V Ausführung)? Gibt es einen Ersatztyp, den ich zumindest Versuchsweise montieren könnte?

Zum Fahrzeug: MJ 1993, LPT, 3 Türiges CC

Viele Grüße und vielen Dank

Tobias
 
An einer Bosch-Lima würde ich vorzugsweise Bosch-Regler verbauen. Aber ich sehe ein, dass Dir diese Aussage auch nicht wirklich hilft.

Die SAAB-Nr des Regelers sollte 85 90 549 (spätere GM-Nr 90349907) lauten, worauf mir das TecDoc als Hella-Nr'n 5DR 004 241-131 und ... 246-271 ausspuckt.
Da das TecDoc etwas 'betagt' ist, kann es da natürlich längst andere Ersatz-Nr'n für geben.
Bosch-Nr'n wären 1 197 311 008 und ... 022.
 
Alles klar, besten Dank! Werde mich nach einem anderen Regler umschauen. Wo steht denn das Fabrikat der LiMa? Vorher war ein KAE 1.109.210 verbaut..
 
Der Regler sollte zur Lichtmaschine passen, nicht zum Auto. Lies mal Fabrikat und Teilenummer der Lichtmaschine ab und suche dann nach einem dazu passenden Regler. Aber, wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, sollte die Ladekontrolle dauernd leuchten. Entsprechende Glühlampe (2 Watt) und Kabel mal überprüfen.
 
Der Regler sollte zur Lichtmaschine passen, nicht zum Auto.
Schon klar.
Aber damit die von mir o.g. nicht passen, müßte schon mal jemand eine 'falsche' LiMa verbaut haben. Werksseitig waren 70A und 80A von Bosch verbaut, wozu die o.g. Regler passen.

Aber, wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, sollte die Ladekontrolle dauernd leuchten. Entsprechende Glühlampe (2 Watt) und Kabel mal überprüfen.
Oder sie leuchtet gar nicht, weil defekt. Dann fehlt der LiMa die Vorerregung, und sie tut auch nicht, wie sie soll. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung sollte die Ladekontrolleuchte demzufolge in jedem Falle leuchten. Wenn nicht, müßte zuerst dieses Problem behoben werden.
 
Hallo,

die Ladekontrollleuchte geht bei eingeschalteter Zündung ein, sobald man den Motor startet aus, also ein ganz gewöhnliches Verhalten. Mir scheint echt, dass nun ein falscher Regler verbaut ist.. Werde schnellstmöglich einen der genannten Regler besorgen, verbauen und dann berichten.

Viele Grüße

Tobias
 
Und bist du sicher, dass die richtige LIMA verbaut ist? Ich habe z. B. die vom 9000 I drinne und das fällt so gar nicht auf, ist eben nur etwas größer.
 
Hallo,

habe heute nachgesehen. Auf dem Typenschild stand folgendes:

Bosch
0 120 489 310 311
95 55 269
14V 70A

die 311 stand allerdings etwas abgesetzt zum Rest. Welcher Regler ist nun der Richtige?

Vielen Dank und Viele Grüße

Tobias
 
Bosch
0 120 489 310 311
95 55 269
14V 70A
Mein TecDoc kennt 'Bosch 0 120 489 310' mit den SAAB-Nummern 85 45 675, 85 97 924 und 95 55 251. Die von Dir genannte 95 55 269 kann evtl. eine alte, dann ersetzte, Nummer sein.
Was die Regler dazu angeht, landen wir dann wieder bei #2.
 
Hallo,

danke für die Mithilfe. Hab einen neuen (korrekten) Regler verbaut und seither sind die Symptome verschwunden.

Viele Grüße

Tobias
 
Beim Tausch des Reglers sollte auch auf gute Kontakte geachtet werden.

Einmal am Gehäuse der Lima und zum Anderen an der Druckklammer....
 
Habe ich. Habe auch neue Schrauben verbaut..
 
Hallo, muss mich hier mal anhängen.

Am WE bin ich leider mit kochender Batterie liegengeblieben. Ich gehe davon aus, dass die Lima mir die Batterie mit Überspannung gehimmelt hat(evtl.defekter Limaregler). Jetzt möchte ich einen neuen Limaregler einbauen und stehe vor der Frage passt Boschregler 1197311028 bzw. ist dies der Nachfolger für 1197311008 und 1197311022. Lichtmaschine ist Bosch 0120469682 bzw. 9560954 Würde normal zum Boschdienst fahren, habe aber im Moment kein Auto, da 9000er und 900er defekt auf dem Hof stehen und mein örtl. Teilehändler mir die Info mit dem ........028 Regler als Nachfolger gegeben hat.
Für Hinweise schonmal viiiiiiiiielen Dank

Gruss Rainer
 
1197311008 und 1197311022
Die stimmen zumindest auffallend.

Die 1197311028 scheint mir aber nicht zu stimmen, da sie zwar in meinem Ural-TecDoc schon auftaucht, aber für Fiat, Ford, VW usw. gelistet ist. Dies gilt ebenso für die zu dieser Bosch-Nummer dort gelisteten Vergleichsartikel von Hella & Co. Sie ist auch nicht als Ersetzungs-Nummer für die beiden o.g. korrekten Nummern aufgeführt.
 
@ René und Rainer:
Ich habe zwar kein Uralt TecDoc, aber ich habe hier im aktuellen Bosch- Online -Katalog
(inzwischen ohne Registierung zugänglich, sogar mit Preislisten ) nachgeschaut:
http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search
Nur als Beispiel:
Der genannte Regler 1197311022 ist für den 9K mit diversen Generatoren (früher sagten wir einfach Lima)
von 9/92 bis 1998 gelistet (und dann auch wohl hoffentlich von Herrn Bosch und Konsorten lieferbar ?)
 
So, habe heute mit dem Bosch Car Service gesprochen, mir wurde bestätigt, dass Limaregler 1197311022 bei Bosch durch 1197311028 ersetzt wurde, dieser passt zu meiner verbauten Lima mit der Nr.0120469682. Wäre evtl. ganz gut, diese Info mal für alle Reglerwechsler welche vor dem selbigen Problem stehen gut auffindbar einzustellen(wenns machbar ist). Jetzt benötige ich noch ne neue passende Batterie und hoffe der Kollege läuft dann wieder und hat keine weiteren Schäden von der kochenden Batterie bzw. der Überspannung abbekommen hat.

Grüße Rainer
 
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