Turbo - Änderung des Pfeiftons

Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo ihr lieben


Mir ist heute was besonderes aufgefallen was glaube ich seines gleichen sucht.

Ich habe heute Abend auf dem Weg zu nem Freund festgestellt das sich der Pfeifton vom Turbolader stark verändert hat.

Vorher war es klar, wie eben ein Turbo klingt :smile:. Heute hab ich natürlich bei warmen Motor vollgas geben und der Turbo hörte sich jedes mal an, wie ein Staubsauger. Hab gleich über's Handy, Ladedruck ausgelesen und siehe da alles normal sprich 1,1 Bar. Sonst läuft der Saab auch ganz normal wie vorher.

Sollte mich das jetzt beunruhigen ?!:cool:

P.S. ist ein Saab 9-3 bj.2000 . B205R Aero
 
Laufleistung, ölverbrauch?
 
Laufleistung stand heute 208tkm. Öl hab ich gerade gecheckt, alles gut. Nachfüllen musste ich noch nie seit 110tkm weil ich alle 10tkm Öl Wechsel
 
Nur bei Vollast?...Ursache lastabhängiger Fremdgeräusche könnte auch auf der Abgasseite liegen und nicht am Turbo selber...oder hast du das schon bei offener Haube im Stand genau geortet...undichte Krümmerdichtung bzw. lose Verschraubung Krümmer ...oder Riß desselben.... würde ich mal als erstes prüfen wenn keine anderen Anzeichen Turboschaden vorhanden sind
 
Geräusch kenne ich, check mal die Schraubverbindung zw. Krümmer und Turbo. Dazwischen ist ne Metalldichtung. Einfach im kalten(!) Zustand das Hitzeblech abnehmen: Wenn der Motor im kalten Zustand klackert,isses wohl die Metalldichtung bzw. eine lose Schraubverbindung. Kann ich ein Lied von singen...
Alternativ auch Bypass-Ventil,bleibt bei defekten Unterdrzckschläuchen etwas geöffnet,deshalb ein schönes Rauschen bei Vollgas, sollte sich,soweit ich weiß,aber am Ladedruck bemerkbar machen und zu nem Leistungsverlust führen.
 
Hallo ihr lieben,

Danke euch für eure Anregungen. Werde morgen mal schauen und dann auch natürlich berichten :top:
 
Zurück
Oben