Aero 15" auf 9000 CC?

Registriert
17. März 2010
Beiträge
177
Danke
31
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Der ein oder andere wird gelesen haben, dass ich auf Rädersuche für Ole bin.
Nun habe ich die Möglichkeit, sehr günstig einen Radsatz der 15" Aero 5,5 zu bekommen. Vom Lochkreis würds passen (1988-1993), aber ich bin mir wegen der Breite nicht sicher. Passt das technisch und wie sieht das optisch aus? Weder google- noch Board-Suche haben irgendwas verwertbares dazu ergeben. Gab es die überhaupt so auf dem 9000er? Denn geläufiger ist ja eher die Tiefbettvariante...

Danke und Grüße!
 
sauger müsste gehen, nicht aber beim turbo ...
 
Ich würd's tun. Aber die Felgen wären mehr auf einer Leihgabenbasis. Vom Tauschen sollte ich da also lieber die Finger lassen.
Das bedeutet, für den 9000er passt das nicht, lese ich da heraus. Schade ist das, aber auch sehr hilfreich! In diesem Sinne: Vielen Dank!
Falls aber jemand von euch Aero-Felgen mit wohl noch ziemlich guten Conti Eco-Contact sucht, lasst es mich wissen, dann kann ich auch Vermittlung oder Kontakt herstellen. ;)
 
Hi,
beim 9000er müsste man streng genommen die 5,5" Felgen eintragen lassen.
Gehen tuts.
Gruss
Kami
 
Hi,
beim 9000er müsste man streng genommen die 5,5" Felgen eintragen lassen.
Gehen tuts.
Gruss
Kami
Und was genau heißt "gehen" bei Dir? Das Rad dreht sich unbestritten auch mit 5,5".
Üblicherweise, d.h. einfachsten geht das über eine ABE. Ärgerlicherweise hat der Fahrzeughersteller eben für 5,5" Einschränkungen vorgesehen, siehe #3.
Es ist schlichtweg nicht erlaubt - die Möglichkeiten in #3 mal ausgenommen. .

Aber vermutlich waren beim Fahrzeughersteller seinerzeit ausschließlich Deppen beschäftigt, die nicht wußten, dass alles mit einer 5,5" Felge auch funktioniert. Und der Reifen auch garantiert bei extremer Beansprung unbeschädigt und auf der Felge bleibt.
 
Von allem ABE-Kram mal ab zur ganz praktischen Seite: Die 5,5er Felge macht mit den großen 9k-Bremsen vorn Probleme, wenn die Außengewichte innengeklebt sind. Da sind sich Gewichte und Sattel im Wege. Hatte ich mal mit Winter-Stand-Schiebe-Rädern auf der Semmel nach Umbau auf 9k-Bremse.
Anders herum ist es also bei alten CCs mit kleiner Bremse kein (mechanisches) Problem.
 
Von allem ABE-Kram mal ab zur ganz praktischen Seite: Die 5,5er Felge macht mit den großen 9k-Bremsen vorn Probleme, wenn die Außengewichte innengeklebt sind. Da sind sich Gewichte und Sattel im Wege. Hatte ich mal mit Winter-Stand-Schiebe-Rädern auf der Semmel nach Umbau auf 9k-Bremse.
Anders herum ist es also bei alten CCs mit kleiner Bremse kein (mechanisches) Problem.

Das machen sogar schon die 6x15 Gurkenhobel.....
 
Zurück
Oben