Aero 4 gegen 6 Zylinder

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
hallo zusammen!

bin neu hier und froh darüber dass ich nicht der einzige saabfanat auf der welt bin :)

jetzt hät ich mal ne frage:

nach 900 se, 93 se, 93 aero stellt sich mir die frage: soll ich von 4 auf 6 zylinder umsteigen oder noch ein paar jährchen warten um vielleicht irgendwann einmal (in scheinbar ferner zukunft) mir den nachfolger des 93 kaufen...

also hat der "neue aero" nun doch gravierende vorteile gegenüber dem alten?

mfg stefan
 
Hallo Stefan

Ich hab nen 2003 Aero mit Hirsch Step 2.... Meiner Meinung nach ist der 2lt die bessere Wahl als der 2.8lt. Mit dem Hirsch Step2 läuft mein Aero besser und schneller als der Originale 2.8lt, und das bei leicht tieferem Verbrauch. Vorallem im unteren Drehzahl bereich beschnleunigt der Grosse schlechter als sein kleiner Bruder. Hab den 2.8lt als Aero Version gefahren für 2 Tage. Macht Spass...aber mein Baby gefällt mir dann doch besser!

Vorteile 2.0lt:
Bessere Beschleunigung
Weniger Verbrauch

Vorteil 2.8lt:
Besseres Automatikgetriebe (schaltet schneller und feiner, 6-Gang, statt nur 5Gang wie bei meinem MY03)
Innenleben wird auf Modelljahr 07 an 9-5er Limo angepasst (runde bedienknöpfe) --> gefällt mir persönlich besser, ist aber Geschmackssache
Neueres ESP und neueres Motormanagementsystem

Ansonsten Unterscheiden sich die beiden "Versionen" nur unmerklich. Soweit ich weiss zumindest.

Gruss
Evil
 
Also mir macht mein Hirsch 2.8 viiiiieeeel Spaß :) aber im Ernst: mir fehlt zwar der direkte Vergleich zum "kleinen" 4-Zylinder, aber ich hatte vorher nen 9-5 Aero (2.3l) in der Garage. Und da ist der 6-Zylinder der klar bessere Motor... einfach mal ausprobieren!

Gruß,
Mats
 
@tiganello

glaub ich dir gern dass dir dein Grosser Spass bereitet, nur dein Grosser mit Step 1 ist meinem Kleinen mit Step2 nur knapp überlegen .....

@bibo93
NM hast du noch vergessen..... da unterscheiden sie sich nämlich auch um 50NM..... (Serie) (der wahrscheinlich wichtigere Unterschied :-) )
 
@ evil-hirsch: Laut Rene ist Step 2 für den 2.8 schon längst in Arbeit - und rat mal, wer sich das dann einbauen wird... :) :) :)
 
hmm... also dass macht mir die entscheidung auch nicht gerade leichter...
ich glaub, ichwerd einfach ne münze werfen und dann schau ich weiter...
 
@tiganello

nicht das ich das nicht auch wüsste, wohne schliesslich in der nähe von Hirsch, nur bin ich dann mal gespannt wie du die Leistung noch auf den Asphalt bringen willst....der Vorderradantrieb gerät ja jetzt schon an seine Grenzen der Kraftübertragung...ob sich das lohnt....

Ich kenne das von den Subarus WRX und STI.....der kleine getunt ist um längen agiler und schöner zu fahren als der grosse bruder, getunt oder nicht....

Ausserdem ist es auch eine Preisfrage....könnte mir vorstellen, dass der Step2 für den Grossen einiges teurer ist als für den Kleinen

Aber jedem das seine....Ich für meinen Teil bevorzuge ganz klar den 2lt Motor, denke aber dass das Geschmackssache ist.

@ Zizou

Folge einfach deinem Gefühl/Instinkt.... Das Auto ist so oder so der Hammer, da fällt die Wahl des Motors echt nicht ins Gewicht...solange du mind. ne 210PS Motorisierung hast....mit weniger würd ich mich aber nicht zufrieden geben. Der 175ps 2lt ist klar zu schwach für dieses Auto wenn man auf sportliche Fahrweise steht.
Versuch halt mal beide Probezufahren, dann siehst du schnell welche Motorisierung du bevorzugst....

Gruss
Evil
 
hab jetzt seit ein paar Tagen Step 1 für den 2.0T und finds den Hammer, klar wäre Step2 nochmal ne Nummer besser aber mir waren nachträglich 4000 Euro momentan zuviel. Würde ich mir heute den 93 kaufen, könnte es schon gut sein das ich den V6 nehmen würde, allerdings hab ich schon von Leuten gehört bei denen bis zu 15 Liter durchgelaufen sind und das ist für mich als "viel Fahrer" nicht akzeptabel, weniger des Geldes wegen, so ein hoher Verbrauch empfinde ich als unökonomisch, seit dem Update ist der Verbrauch bei 130 km/h Autobahn zwischen 7 und 7,5 Liter, ungefähr ein Liter weniger als vor dem Update.
Ist keine Kritik am V6, bloß nicht so auffassen...ich hab das Performance Modell mit der neuen Hirsch Auspuffanlage gehört, ein hammerharter Sound!
Ich hatte voher nen 9.5, als der in der Werkstatt war bin ich immer wieder mal mit 175 PS 2.0T rumgefahren und fand das Ding Superklasse, um ein vielfaches sportlicher als der 9.5
 
Zurück
Oben