Hallo liebe SAAB-Spezialisten,
ich habe mir im letzten Herbst einen Aero-Kombi mit Automatikgetriebe gekauft.
Zunächst lief alles ganz normal, doch nach knap14 Tagen leuchtete das erste Mal die Check-Engine Motorkontrolle auf, ohne das ich jedoch etwas am Fahrverhalten etc. bemerken konnte.
Dann bin ich zu meinem alten SAAB-Schrauber gefahren, habe das Auto checken lassen und er hat den Fehler zurückgesetzt.
Kaum war ich vom Hof, leuchtete wieder diese vermalledeite Lampe auf.
Nun ging das ganze aber mit einem ruckeligen, bis ruppigen Schalten des Automatikgetriebes einher. Manchmal ist es auch so, dass er bei normaler Fahrt Innerorts bei 50 km/h aber auch auf der Landstraße bei ca. 80 - 90 km/h plötzich auskuppelt, der Motor dann einmal aufheult und er wieder einkuppelt.
Das quittiert dann das Auto häufig mit ESP off und leicht durchdrehenden Reifen beim Gang "reinhauen"...
Dieser Zustand läßt sich nur durch ein ausschalten des Motors wieder zurücksetzen.
Um die Motorlampe auszuschalten, ziehe ich meistens den Hauptstecker an der Spritzwand. Das nervt aber auch...
Manchmal wird es richtig schlimm. Dann ändert sich aber die Reihenfolge der aufleuchtenden Lampen: Zuerst schaltet sich ESP weg. Dann leuchtet die Check-Engine Motorlampe auf und kurze Zeit später auch die Getriebekontrolllampe.
Dann fährt das Auto nur noch im höchsten Gang und schaltet nicht mehr. Anrollen mit Vollgas an der Ampel und danach nur nicht den Schwung verlieren...
Das geht mal gar nicht....
Ich hatte das Auto dann schon 14 Tage in der Werkstatt, aber man konnte den Fehler nicht finden... Mit getauschtem Motorsteuergerät wurde es wohl noch schlimmer...
Ich glaube, dass irgendein Sensor (vielleicht an den Rädern einer vom ESP) totalen Mist meldet... Auf Kurzstrecke tritt das Phänomen nicht auf. Nach ca. 30 Kilometern aber geht immer die Motorkontrolllampe an.
Nun habe ich seit ein paar Tagen den Stecker nicht mehr gezogen, fahre mit glühender Kontrollampe, aber er fährt trotzdem normal...
auch ohne hart zu schalten.
Wichtig noch: wenn die Getriebekontrolllampe leuchtet, soll man laut Servicebuch keine Einstellmöglichkeiten wie SPORTBETRIEB oder WINTERBETRIEB wählen können. Das geht aber nach wie vor.
Da mein sehr erfahrener alter SAAB-Schrauber auch nichts finden konnte, bin ich absolut ratlos... was kann ich noch tun...?
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Viele Grüße
Karsten
ich habe mir im letzten Herbst einen Aero-Kombi mit Automatikgetriebe gekauft.
Zunächst lief alles ganz normal, doch nach knap14 Tagen leuchtete das erste Mal die Check-Engine Motorkontrolle auf, ohne das ich jedoch etwas am Fahrverhalten etc. bemerken konnte.

Dann bin ich zu meinem alten SAAB-Schrauber gefahren, habe das Auto checken lassen und er hat den Fehler zurückgesetzt.
Kaum war ich vom Hof, leuchtete wieder diese vermalledeite Lampe auf.

Das quittiert dann das Auto häufig mit ESP off und leicht durchdrehenden Reifen beim Gang "reinhauen"...

Um die Motorlampe auszuschalten, ziehe ich meistens den Hauptstecker an der Spritzwand. Das nervt aber auch...
Manchmal wird es richtig schlimm. Dann ändert sich aber die Reihenfolge der aufleuchtenden Lampen: Zuerst schaltet sich ESP weg. Dann leuchtet die Check-Engine Motorlampe auf und kurze Zeit später auch die Getriebekontrolllampe.


Ich hatte das Auto dann schon 14 Tage in der Werkstatt, aber man konnte den Fehler nicht finden... Mit getauschtem Motorsteuergerät wurde es wohl noch schlimmer...
Ich glaube, dass irgendein Sensor (vielleicht an den Rädern einer vom ESP) totalen Mist meldet... Auf Kurzstrecke tritt das Phänomen nicht auf. Nach ca. 30 Kilometern aber geht immer die Motorkontrolllampe an.
Nun habe ich seit ein paar Tagen den Stecker nicht mehr gezogen, fahre mit glühender Kontrollampe, aber er fährt trotzdem normal...

Wichtig noch: wenn die Getriebekontrolllampe leuchtet, soll man laut Servicebuch keine Einstellmöglichkeiten wie SPORTBETRIEB oder WINTERBETRIEB wählen können. Das geht aber nach wie vor.

Da mein sehr erfahrener alter SAAB-Schrauber auch nichts finden konnte, bin ich absolut ratlos... was kann ich noch tun...?
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Viele Grüße
Karsten