Aero-Beplankung am Seitenteil

Danke
0
Baujahr
1992
hallo!

wie bekommt man denn die Aero-Beplankungen an den Seitenteilen am 900 Turbo ab?

Habe die Suche bemüht, doch nichts passendes gefunden.

Danke!

Niete unten ausbohren, nach hinten weg schieben - ggf. vorsichtig mit zwischengelegtem Holzklötzchen leicht schlagen.

Eher: Schraube unten herausdrehen (Torx27),Blechlasche im hintren Radhaus lösen, Gummielement unten im hinteren Radhaus herausschrauben, Planke nach vorne zum Türausschnitt hin wegschieben. Über den Radlauf kannst Du nichts schieben.

Ja Marbo, völlig richtig !!!
War in Gedanken irgendwie voll bei der Tür ...

Wenn es allerdings um das vordere Seitenteil geht, liegt die Aktion mit der Tür quasi 'auf dem Weg', oder man baut die Tür aus.

Ich würde für das vordere Seitenteil die Tür ausbauen...
schnell ein paar alte Reifen o.ä. unter die Tür gelegt (damit sie nicht runterfällt), abgeschraubt usw...
hab ich auch so gemacht... das ging ruck zuck...

weil ich mal das gleiche Problem hatte.
Beim Rausbauen hab ich sie mit ein bischen Kraft nach vorne abgezogen...
beim wieder anbringen geht das aber gar nicht...
also hab ich hier im Forum gefragt...

mit folgender Antwort:

Beide Lösungen sind richtig:

Entweder
>>Tür abbauen
oder
>>Nieten unten an der Türdichtung aufbohren, Türteil nach hinten abziehen, Aluleiste der Türplanke abschrauben

und erst dann kann die Planke zwischen Tür und Radausschnitt NACH VORN daufgeschoben werden!

Da es nicht das Problem ist die Tür lösen , halte ich die Möglichkeit für die Beste...
wenn es aber auch anders geht, dann will ich dagegen mal nichts sagen... :smile:

Ah, jetzt les ich das auch erst, das das Seitenteil nicht näher bezeichnet war und es im Wechsel mit der Tür durcheinandergeht. Für das vordere ist der Türausbau ok wenn Du die Türplanke nicht lösen willst.

Also mal zusammengefasst:

für das rote eingekreiste Teil würde ich eben die Tür und die Befestigungen der Beplankung lösen und die Beplankung nach hinten abziehen.

Für das blau eingekreiste Teil musst du die Nieten entfernen. und kannst sie dann abziehen.

hast du das blaue aber schon ab, kannst du das rote auch ohne Türausbauen abziehen :smile:

Anhänge

• beplankung.jpg
    beplankung.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 162
Hallo Saab Gemeinde!

Ich habe - voller Stolz - einen Aero Beplankungs Kit ergattert ( mit den Befestigunsleisten am Kit selbst und der der Karosse ) und möchte diesen an meinen 93er 900 CC Turbo anbauen. Da ich davor großen Respekt habe, meine Fragen an Euch:

1. Wie bekomme ich die Seitenleisten an meinen 900er am besten ab?
2. Kann ich die identischen Bohrungen der vorhandenen Leisten nutzen oder muss ich bohren?
3. Brauche ich ausser die leisten noch irgendwelches Material wie Dübel etc.?

Vielen Dank für Euere Hilfe!!

1. Entweder vorsichtig mit einem Heissluftfön, oder mit z.B. Würth*s Industry Clean (oben auf die Kante aufsprühen, einwirken lassen, Leisten fallen fast von selbst ab).
2. Unter den Seitenleisten wirst du Bohrungen (quadratisch) vorfinden.
3. Du brauchst in der Tat "Dübel". Musst mal die Suche bemühen. Es gibt preisgünstige von VW oder BMW.

Danke Nandonando!
Weisst Du - oder jemand anders - auch ob ich bei der Montage des Teils vor der Tür auch wie bei der Montage besser die Tür abnehme oder geht es bei der Montage auch so? ( wie in Beitrag #5 )

das geht auch so wenn Du erst das kleine Teil zwischen Vorderrad und Tür montierst und anschließend die Verkleidung der Tür.

Frohe Ostern liebe Saab-Freunde :ciao:,

ich habe da noch eine Frage zur Befestigung der Aero Planken unten an den Türen, So wie ich das verstehe, darf ich die Nieten die die Gummilippe festhalten, aufbohren und dann durch diese sechs Löcher - Achtung Frage : Wieder vernieten oder verschrauben? Was würdet Ihr mir empfehlen? :beer: Danke.

Ich habe da Schrauben genommen (Edelstahl, Kopf und U-Scheibe schwarz gepulvert).

Die Blindnieten mit dem großen Teller habe ich mal von S.....x bekommen.

Zurück
Oben