Aero Bremsen verbessert

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SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Da schrub einer, daß die Bremsen beim Aero nicht der Hit sind. Sind die würglich so unterdimensioniert, daß man damit nicht aus höheren Geschwindigkeiten runterbremsen kann, ohne daß die Schaden nehmen?

Schab gerade einen Aero bekommen.*nochfreu*
Schab gedacht, daß alles daran einigermaßen top ist.
Latürnich auch die Bremsen.
Liege ich da völlig falsch?

Die sind doch ab 07 verbessert, ne?
 
Sind um Welten besser als die noch im 9000 (da waren die Bremsen im Aero und nicht-Aero gleich). Immerhin gibt's beim 9-5 im Aero groessere Bremsen als bei den anderen Modellen (wenigstens in den ersten Baujahren des Aero). Leider immer noch nicht der Hit, aber einmal aus hohem Tempo Abbremsen schaffen sie noch gerade so, beim 2. Mal kurz danach wird's schwammig...

Verbesserung bringen schon andere Scheiben und Kloetze (auf einem 9000 habe ich ganz gute Erfahrungen mit EBC gemacht), aber das non-plus-ultra sind natuerlich Bremsanlagen wie die von Hirsch oder Nordic.
 
Verbesserung bringen schon andere Scheiben und Kloetze (auf einem 9000 habe ich ganz gute Erfahrungen mit EBC gemacht), aber das non-plus-ultra sind natuerlich Bremsanlagen wie die von Hirsch oder Nordic.

Die Fa. BSP hat mal ein Bremsenpaket für einen 9-5er gemacht. Bremssattel (Brembo) und Scheibe stammen vom aktuellen Porsche GT 3. Die Beläge kommen aus eigener Herstellung. Wird mit einem Adapter montiert. Kleinste Felgengröße ist 18". Preis wohl etwas um 2000 € für das Set ohne Einbau.

Unter www.bremsen.de gibts ein paar Infos.

Viele Grüsse

Thomas
 
Danke für die vielen Antworten. Haben mir Mut gemacht.
Bin heute abend mit dem Auto nach Hause gefahren.
Mußte zum Glück nicht notbremsen.
Puha. Grade nochmal gutgegangen.:embarassed:
 
Die Fa. BSP hat mal ein Bremsenpaket für einen 9-5er gemacht. Bremssattel (Brembo) und Scheibe stammen vom aktuellen Porsche GT 3. Die Beläge kommen aus eigener Herstellung. Wird mit einem Adapter montiert. Kleinste Felgengröße ist 18". Preis wohl etwas um 2000 € für das Set ohne Einbau.

Unter www.bremsen.de gibts ein paar Infos.

Viele Grüsse

Thomas


Ergaenzung: Die Saettel sind 4-kolbige Monobloecke und vom 996 GT3 (also nicht aktuell). Die Scheiben (322x32) sind vom 993 Bi-Turbo.

Passen auch unter Hirsch 17" und BBS CK mit ET35. Andere passende Felgen (auch 18") sind mir nicht bekannt. Problem ist nicht der Felgendurchmesser, sondern die Einpresstiefe und in besonderem Masse das Felgendesign.
 

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Hör ich da vom 9000er und schlechten Bremsen?

Schonmal eine alten 900er gefahren und bei 200 paar Mal in die Bremsen?
DAS ist Fading ;-)

Ernsthaft, mal die alte Bremsplörre raus, dafür was temperaturstabiles (gehen auch DOT 5.1 Produkte, und nur 5.1!, wenn DOT 4 vorgeschrieben ist) rein und die Beläge mal gegen etwas fading-resistentes (Ferodo DS2500 z.B., von EBC halte ich garnichts) getauscht. Hat als Nebeneffekt noch einen etwas höheren Reibkoeffizienten zur Folge und damit etwas mehr Bremskraft.
Scheiben sollten selbstverständlich gut sein.
Dann sollte das Gröbste ausgemerzt sein.

Stahlflex Bremsschläuche sind für mich auch eine Verbesserung. Bringt zwar keine höhere Bremskraft oder verringert Fading, aber das Gefühl wird doch besser, meine ich. Weiche Druckpunkte mag ich garnicht...

Und nochmal etwas generell zu Bremsen:
Solange die Bremsanlage es schafft, bis in den ABS Regelbereich zu bremsen, limitiert erstmal die Haftung der Reifen und nicht die Bremsanlage!
Wenn Fading auftritt würde ich persönlich erstmal die Möglichkeiten der vorhandenen Anlage ausschöpfen und mir nicht gleich noch mehr ungefederte Masse an den Wagen schrauben.

Grüße,
Stephan
 
Hör ich da vom 9000er und schlechten Bremsen?

Schonmal eine alten 900er gefahren und bei 200 paar Mal in die Bremsen?
DAS ist Fading ;-)

Alles relativ... :biggrin: auf einem 9000 hab ich EBC Scheiben und Kloetze rundum, auf einem zweiten das gleiche nur vorne, hinten Serie, und auf dem dritten hab ich Zimmermann-Scheiben und EBC Kloetze ("Green stuff") rundum. Alle mit Stahlflexschlaeuchen.
Die Zimmermann Scheiben und EBC schenken sich in Bremskraft nichts, in Sachen Standfestigkeit bin ich noch nicht wieder an die Grenzen gegangen. Was spricht in deinen Augen gegen EBC? Gut, "red stuff" ist Unsinn fuer den Betrieb im Verkehr...
 
Da schrub einer, daß die Bremsen beim Aero nicht der Hit sind. Sind die würglich so unterdimensioniert, daß man damit nicht aus höheren Geschwindigkeiten runterbremsen kann, ohne daß die Schaden nehmen?

Schab gerade einen Aero bekommen.*nochfreu*
Schab gedacht, daß alles daran einigermaßen top ist.
Latürnich auch die Bremsen.
Liege ich da völlig falsch?

Die sind doch ab 07 verbessert, ne?


Was für ein Baujahr fährst Du denn Klaus?
 
Interessantes Thema ;)

gruss raser
 
Alles relativ... :biggrin: auf einem 9000 hab ich EBC Scheiben und Kloetze rundum, auf einem zweiten das gleiche nur vorne, hinten Serie, und auf dem dritten hab ich Zimmermann-Scheiben und EBC Kloetze ("Green stuff") rundum. Alle mit Stahlflexschlaeuchen.
Die Zimmermann Scheiben und EBC schenken sich in Bremskraft nichts, in Sachen Standfestigkeit bin ich noch nicht wieder an die Grenzen gegangen. Was spricht in deinen Augen gegen EBC? Gut, "red stuff" ist Unsinn fuer den Betrieb im Verkehr...

Wenn Du mit den EBC Sachen gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das in Ordnung.
Ich schrieb ja, daß ich von EBC "nichts halte" und diese Meinung stützt sich auf dutzende von negativen Erfahrungsberichten zu EBC Produkten in internat. Saab Foren. Auffällig viele Berichte für meinen Geschmack.

Das gleiche mit Zimmermann Scheiben, da gibt es auch Leute wie HFT, die bisher nur "Pech" damit hatten und Dich oder andere, bei denen das funktioniert.

Aber für das nächste Mal würde ich Dir einfach mal die Ferodo DS2500 Beläge vorschlagen.
Ich denke, die würden Dich noch mehr überzeugen.

Gruß,
Stephan
 
Laesst sich mit ueberschaubarem Aufwand ein 2000er Modell auf den bremsentechnisch aktuellen Stand bringen? Ich wuerde auch Hirsch oder Brembo oder was sonst noch so angeboten wird montieren und das Geld waeren die Bremsen mir alle Mal wert, wenn da nicht die Kleinigkeit waere, dass man mind. 17'' Felgen dafuer braucht. Beim 9-5 habe ich zwar 17'' Felgen im Sommer, im Winter fahre ich mit 16'' Griffin Felgen umher, und moechte dann ungern auf 225ern rollen.
Bei den 9000 moechte ich auch sehr ungern von den 16''ern weg...
 
Komisch?
das Du damit nicht zufrieden bist - ich finde die 16" Bremsen schon spektakulär besser als die vor 2002 ( 15" Bremsen)
 
Und noch ein weiterer mit Bremsfragen...

Hallo zusammen,

werde leider gerade etwas verunsichert, was das Thema Bremsen angeht...

Bin gerade dabei, mir einen 2001er 9-5 Aero Kombi mit Hirsch-Optimierungen (u.a. 306 PS) zuzulegen... Wie sieht es denn da aus: drauf sind aktuell anscheinend die Serien-Bremsen aus dem Aero, die angeblich ausreichen. Sind die überhaupt für die 306-PS Leistungssteigerung zugelassen?

Die Aero-Anlage aus dem aktuellen Modell geht ja wohl nicht auf die 2001er Jahrgänge. Und wenn ich mir eine Hirsch, Brembo oder wie auch immer 4-Kolben-Anlage + größere Scheiben zulege heißt das auch gleich 17"x7,5 oder 18" und damit gleich recht ordentliche Mehrinvestitionen und Probleme beim Komfort und der Winterreifenhaftung (da ebenfalls nur in den großen Dimensionen).

Gibts einen Ausweg aus dem Dilemma? Würde nämlich gerne die 17" 2002er-Aero-Felgen (10-Speichen) draufziehen und für den Winter 16" wegen der geringeren=besseren Reifenauflage.
 
Wenn es wirklich ein Hirsch Performance mit 306PS ist, hat der die Hirsch-Bremsanlage dabei. Den gab es doch aber erst ab 2002???
 
Nabend,

bin jetzt etwas verunsichert :confused:
Bei meinem AERO 12/2000 passen nur Räder ab 17", wegen der größeren Bremsanlage.
Deshalb fahre ich auch im Winter 17"-Aluräder.

Ist die Bremsanlage nun gut oder nicht :confused:

gruss raser
 
Komisch?
das Du damit nicht zufrieden bist - ich finde die 16" Bremsen schon spektakulär besser als die vor 2002 ( 15" Bremsen)
Oh Gottogott lieber Herr Aero270,
habsch da was falsch gemacht? Tut mir echt leid.
Schbin doch zufrieden mit meinem Auto. Und mitte Bremsen.
Bin bisher nur max 210 km/h gefahren wg Winterreifen. Meine
Eingangsfrage war doch nur ne Frage. Schwollte nur wissen,
ob die Bremsen ausreichend sind, weilsch irgendwas gelesen
hatte von wegen Notbremsung mit Aero mit Serienbremsen
aus hoher Geschwindigkeit führt zum Ruin oder so. Schwollt
eigentlich nur wissen, obsch lieber nicht notbremsen sollte.
Ehrlich! :cool:
 
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