aero-bremsflüssigkeitsverbrauch, quietschen/scheuern Links vorne

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich hab was an meinem Aero(93er) das mich beunruhigt,...

ich hab vor ca 10 tagen die bremsflüssigkeit auf max gefüllt, gestern lecuhtete wieder die das bremsrufzeichen auf,..

habe geguckt und schon wieder bremsflüssigkeit am minimum!
was ist da los?? ich glaube kaum da ein loch im schlauch ist, den beim bremstest, funkt alles und der bremskreis wirkt dicht, außerdem könnte ich irgenwann mal ja gar nicht mehr bremsen,... und das wäre schon eingetreten,..

am prüfbericht steht auch oben, leichter mangel bremsleitung links vorne ...


weiter ist etwas merkwürdig,... in rechtskurven zwitschert links vorne die bremse/ das rad,.. und ab und zu klingt das bei geradeaus fahren so, als wenn ne kreissäge ausläuft,... so ne art scheuern, die einmal nur beim rechtskurven fahren kommt und manchmal beim geradeausfahren?


hat das von euch schon mal wer gehabt?

kann mir wer nen tip geben oder helfen??

mir geht das echt aufn socken!!
gruss chris
 
Sollte dich auch beunruhigen - ab in die Werkstatt Bremsen prüfen lassen.
 
Schau doch mal, ob zwischen Motor und Getriebe (genau an der Fügestelle) nicht Flüssigkeit aus der Getriebeglocke tropft....
 
Bremsflüssigkeit verdampft nicht so ohne weiteres - irgendwo geht sie verloren - und das gehört geklärt - kann man nur auf Bühne oder Grube inspizieren.
Das schleifen wird wohl ein festgegangener Bremssattel sein - aus der Ferne aber nicht diagnostizierbar. Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile - wer nicht genau weiß was er tut soll die Finger davon lassen!!
Deine Bremsanlage hat offensichtlich wo ein Problem - Hier geht es nicht nur darum die Beläge zu ersetzen - lass es von einem Profi ansehen - zu deiner und der anderen Sicherheit.
 
ja gut, bleibt mir eh nichts anderes über!

so ein Mist,... dabei steig ich gar nicht so in die Bremsen!!
 
Du kannst den Wagen mal jeweils vorne auf einer Seite hochbocken. Dann trittst Du mal auf die Bremse und drehst direkt das betreffende hochgebockte Rad (Handbremse gut angezogen, Gang raus).
Auf der anderen Seite genauso. Wenns auf einer Seite etwas schwer geht, hast Du einen klemmenden Sattel (Schutzkappe verworfen, Kolben korrodiert -schwergängig).
Klemmende vordere Bremssättel sind leider keine Seltenheit...
 
Schau doch mal, ob zwischen Motor und Getriebe (genau an der Fügestelle) nicht Flüssigkeit aus der Getriebeglocke tropft....

Das würde er doch bei dem Verlust am Schalten/Kuppeln merken:rolleyes:

erg. siehe unten ist doch gut möglich.

Gruß
Wolly:smile:
 
Das würde er doch bei dem Verlust am Schalten/Kuppeln merken:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:

Naja schon, aber andererseits beim Bremsen auch :biggrin:


Ach noch ein Tipp: Er soll sich doch mal hinten unters Auto legen und die hinteren Bremssättel begutachten. Die können schonmal leck schlagen. Sieht man dann, da der unten Naß ist und es meist in der Felge von innen dann auch Ölig ist....
 
Naja schon, aber andererseits beim Bremsen auch :biggrin:


Tjo wenn er es Beim Kupplungsnehmer verliert, ist noch genug für den Bremskreislauf da wenn der dicht ist.
Der Kupplungsnehmer ist da ziemlich schnell am Ende wenn der schon so viel Öl rausschmeist. Ist aber immer noch möglch dann aber nicht mehr Lang.

Bei den Bremsen würd der hohe Verlust natürlich auch zu einer deutlichen Einschränkung führen die aber Sofort.:frown:

Ich Denke der Kupplungsnehmer ist auch ein Kandidat. Du hast Recht bei meinem 89er gings ne Woche nach Reaktivierung gut dann Tüv Termin im Ort und die 500Meter wollt er nicht mehr.
Tüv Term,in geplatzt dicker Hals Motor sammt Getriebe gewechselt ( E-Teil Auto ) da war das Teil ganz und Umsonst. ( Halt ein klein wenig Arbeit*g* )
Aber das Alte hat trotz Leck ca.35Km.Nahverkehr funktioniert.:redface:


@ CoXXI
Vorne Links Bremsattel fest denk ich auch ( Das mit dem mängelbericht Prüfen oder Prüfen lassen )

Beim Bremssystem kann ich mich Turbo9000 und Transalpler nur anschließen. :rolleyes:
erg von mir: Kannst du es schau nach oder hohl einen Profi. Mit beiden Sachen ist nicht gut so im Strassenverkehr:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
einmal kurz auf die Bremse happen (prüfen) ist nciht das gleiche ein kleines Loch da geht nicht soviel auf einmal durch auch wenn viel druck drauf ist pump mal das Pedal hart und klemme es mit einem Stock fest über die Nacht dann wirst duschon sehen wo es raus läuft wenn so sag ich mal nichts erkennbar ist obwohl ich es mir nicht vorstellen kann das man nichts sieht
 
Nur mal so am Rande: Es gibt kein BremsÖL. ;-)

Und einen festen Sattel erkennt man idR auch an einer warmen/heißen Felge.
 
Autsch!

Nur mal so am Rande: Es gibt kein BremsÖL. ;-)

Und einen festen Sattel erkennt man idR auch an einer warmen/heißen Felge.

Hallo JanJan

Gnade:creep:

Natürlich Bremsflüssigkeit!!

weiter ist etwas merkwürdig,... in rechtskurven zwitschert links vorne die bremse/ das rad,.. und ab und zu klingt das bei geradeaus fahren so, als wenn ne kreissäge ausläuft,... so ne art scheuern, die einmal nur beim rechtskurven fahren kommt und manchmal beim geradeausfahren?

Wenn du damit noch fährst mal die Hand auf die Felge und fühlen kann aber ein bischen warm sein siehe JanJan:biggrin:

War der Wagen schon länger Abgemeldet oder nur kurz. Kann bei wiederinbetriebnahme auch angesetzter Rost sein. Dann ist der Sattel auch schwergängig bis fest. Müßte dann aber auch andere BS betreffen oder der stand mit dem Rad in ner Pfütze:rolleyes:

Grüße
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben