- Registriert
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- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand von euch, ob es Unterschiede vom Aero Fahrwerk bestehen zu dem Sportfahrwerk, das ab Werk gegen Aufpreis angeboten wurde? Zum einen von den Federn und deren Tieferlegung, zum anderen bezüglich der verwendeten Dämpfer und dem, was es als Optionen auf dem Markt gibt.
Mein alter 9-3 (auf dem Bild links) hatte das Sportfahrwerk verbaut, der Aero hat ja auch ab Werk das Sportfahrwerk. Allerdings scheint mir der Aero trotz Aero-Lippe etwas "höher". Ich meiner das Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als das normale, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Aero hat von Lippe zu Boden genau 15cm, bei der Limo kann ich leider nicht mehr messen, weil das Auto leider 2018 leider zwischen zwei LKW verunfallt ist.
Gefühlt war der 9-3 Limousine gerade in S-Kurven strammer als der Aero Kombi. Die Karosse der Limousine ist ja auch steifer und der Aero hat durch den V6 mehr Gewicht auf der Vorderachse, aber gerade beim Lastwechsel finde ich den Aero etwas zu schwammig. Daher frage ich mich, ob es einen Unterschied gibt zwischen den beiden Fahrwerken oder ob lediglich an der Karosserieform und am subjektiven Empfinden liegt.
Dann ist es bei mir so, dass die Dämpfer an der Vorderache unterm Federteller recht rostig sind und auch bei Zeiten ausgetauscht werden sollten. Daher wird das demnächst konkret und ich wollte mich da nochmal etwas schlauer machen. Die orignalen Aero Dämpfer sind von Sachs oder? Laut EPC gibt es bei meiner VIN 2 Optionen (12803099 + 12803100 orange lila oder 12803103 + 12803104 gelb lila) Da steht noch ein Vermerk, dass wenn das Teil "NLS" (no longer supplied?) wird, die Federn ab 2007 benötigt werden.
Weiß allerdings auch nicht, auf was genau sich die genannten Farben beziehen. Meine Dämpfer sind schwarz und sind bei knapp 170 tkm auf der Karosse sicher nicht die ersten. Bei der Limo gibt es zig Optionen im EPC auch mit erfasster VIN, da kann ich auch nicht mehr schauen.
Prinzipiell könnte ich es mir etwas sportlicher + ein wenig tiefer vorstellen. Wenn ich da so schau, stehen ja prinzipiell zum einen das Eibach pro Kit zur Verfügung mit 30mm sowie H&R mit 40mm, letztere sogar mit ABE und nicht nur Teilegutachten. Habt ihr da Erfahrungen bzw. wie tief kommt ihr auch nachdem sich die Federn gesetzt haben? Hatte schon die Suche durch und habe einen Beitrag gefunden, dass mit H&R sowie Aero Lippe vorn noch 13cm sind. Das wäre auch das Maximum, weiter runter will ich nicht.
Bei den Dämpfern finde ich bei der Markenware (bzw. die Marken, die mir was sagen) Bilstein (bis zu welcher Tieferlegung gehen die ungekürzten B6 und ab wann sollte man B8 nehmen?), Sachs und Koni rot, gelb ist glaub ich überall ausverkauft. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es noch "originale" Aero Dämpfer oder ist inzwischen alles Zubehör?
Wollte mir erstmal nen Eindruck verschaffen bezüglich der ab Werk verbauten Fahrwerke sowie der Optionen, die man jetzt noch so hat. Und natürlich, was ihr so fahrt (gern mit Bildern ) und wie zufrieden ihr damit seid
Danke euch schonmal
weiß zufällig jemand von euch, ob es Unterschiede vom Aero Fahrwerk bestehen zu dem Sportfahrwerk, das ab Werk gegen Aufpreis angeboten wurde? Zum einen von den Federn und deren Tieferlegung, zum anderen bezüglich der verwendeten Dämpfer und dem, was es als Optionen auf dem Markt gibt.
Mein alter 9-3 (auf dem Bild links) hatte das Sportfahrwerk verbaut, der Aero hat ja auch ab Werk das Sportfahrwerk. Allerdings scheint mir der Aero trotz Aero-Lippe etwas "höher". Ich meiner das Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als das normale, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Aero hat von Lippe zu Boden genau 15cm, bei der Limo kann ich leider nicht mehr messen, weil das Auto leider 2018 leider zwischen zwei LKW verunfallt ist.
Gefühlt war der 9-3 Limousine gerade in S-Kurven strammer als der Aero Kombi. Die Karosse der Limousine ist ja auch steifer und der Aero hat durch den V6 mehr Gewicht auf der Vorderachse, aber gerade beim Lastwechsel finde ich den Aero etwas zu schwammig. Daher frage ich mich, ob es einen Unterschied gibt zwischen den beiden Fahrwerken oder ob lediglich an der Karosserieform und am subjektiven Empfinden liegt.
Dann ist es bei mir so, dass die Dämpfer an der Vorderache unterm Federteller recht rostig sind und auch bei Zeiten ausgetauscht werden sollten. Daher wird das demnächst konkret und ich wollte mich da nochmal etwas schlauer machen. Die orignalen Aero Dämpfer sind von Sachs oder? Laut EPC gibt es bei meiner VIN 2 Optionen (12803099 + 12803100 orange lila oder 12803103 + 12803104 gelb lila) Da steht noch ein Vermerk, dass wenn das Teil "NLS" (no longer supplied?) wird, die Federn ab 2007 benötigt werden.
Weiß allerdings auch nicht, auf was genau sich die genannten Farben beziehen. Meine Dämpfer sind schwarz und sind bei knapp 170 tkm auf der Karosse sicher nicht die ersten. Bei der Limo gibt es zig Optionen im EPC auch mit erfasster VIN, da kann ich auch nicht mehr schauen.
Prinzipiell könnte ich es mir etwas sportlicher + ein wenig tiefer vorstellen. Wenn ich da so schau, stehen ja prinzipiell zum einen das Eibach pro Kit zur Verfügung mit 30mm sowie H&R mit 40mm, letztere sogar mit ABE und nicht nur Teilegutachten. Habt ihr da Erfahrungen bzw. wie tief kommt ihr auch nachdem sich die Federn gesetzt haben? Hatte schon die Suche durch und habe einen Beitrag gefunden, dass mit H&R sowie Aero Lippe vorn noch 13cm sind. Das wäre auch das Maximum, weiter runter will ich nicht.
Bei den Dämpfern finde ich bei der Markenware (bzw. die Marken, die mir was sagen) Bilstein (bis zu welcher Tieferlegung gehen die ungekürzten B6 und ab wann sollte man B8 nehmen?), Sachs und Koni rot, gelb ist glaub ich überall ausverkauft. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es noch "originale" Aero Dämpfer oder ist inzwischen alles Zubehör?
Wollte mir erstmal nen Eindruck verschaffen bezüglich der ab Werk verbauten Fahrwerke sowie der Optionen, die man jetzt noch so hat. Und natürlich, was ihr so fahrt (gern mit Bildern ) und wie zufrieden ihr damit seid
Danke euch schonmal