AERO Federn zweimal "auf Block" durchgeschlagen, warum?

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
54
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

bei meinem letzten Urlaub in Südfrankreich hats zweimal richtig Rumms gemacht. Ich war mit forscher fahrweise auf kleineren Landstraßen unterwegs welche teilweise Verwerfungen/Unebenheiten hatten. Einmal gabs einen kleineren Knall vorne rechts, das ging noch. Ein anderes mal gabs einen richtiger Schlag/Knall hinten rechts. Diesmal dachte ich daß mir jetzt das Rad abhaut oder zumindest was größeres kaputt ist.
Hab dann beim abstellen mir das ganze (Federn, Dämpfer, Unterboden) genauer mit Taschenlampe angeschaut und nichts gefunden. Bin seitdem wieder 1000 km gefahren und alles scheint in Ordnung (Geradeauslauf, Spur etc..) Meiner Meinung nach gingen beide male die Federn auf Block, Ist das möglich? Bekannt beim AERO? Andere Federn sinnvoll? Hat mich doch etwas verunsichert....

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
was meinst du denn mit "federn auf block"?

ich hab manchmal das gefühl als ob garnichts federt-vorallem bei querrillen. da krachts als ob die räder wie bei ner seifenkiste direkt am rahmen festgeschraubt sind. meintest du sowas in der art?
 
Mit "auf Block" meinte ich wenn die Federn praktisch bis auf Anschlag durchfedern. Ich hatte das Gefühl das sich die beiden Befestigungen am oberen und unteren Ende innen an den Federbeinen berührten bzw. aufeinanderschlugen...
 
huiiiii- das mag ich mir gar nicht vorstellen. geht das überhaupt? ich bin kein mechaniker, aber ich meine das der federweg durch das zusammenspiel aller fahrwerksteile begrenzt ist. da muss irgendwas nicht richtig sein- und das wird nur ein fachmann einschätzen können.
...oder hast du nen ibc Schwefelsäure aufs dach geschnallt?
 
Hallo,
fahre mal zum fSH. oder kontrolliere auf der Bühne.
Bei meinem war die vordere linke Feder gebrochen. Scheint ein Serienfehler bei diesem Bj. zu sein.
Der Bruch war im belasteten Zustand nicht erkennbar.
 
Hallo!
Also das ist mir noch nicht passiert,fahre aber auch H+R Federn,sofort ab zur Werkstatt und die Federn checken lassen,ist leider ein bekanntes Problem........lieber einmal mehr als einmal zuwenig nachschauen lassen.......
Gruß,Thomas
 
Hallo,
fahre mal zum fSH. oder kontrolliere auf der Bühne.
Bei meinem war die vordere linke Feder gebrochen. Scheint ein Serienfehler bei diesem Bj. zu sein.

Diesen "Serien"fehler hatte ich (wenn wundert es) auch.
Bei mir war das aber sehr gut zu sehen und zu hören (die Feder klapperte).
Ein Federbruch kann sogar gefährlich sein. Zumindest bei mir war die letzte Windung gebrochen und hatte sich so verschoben das diese mit ein wenig Pech auch die Reifeninnenflanke hätte aufreißen können.
 
OK,

ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wie sahs bei Euch mit Kulanz aus?

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wie sahs bei Euch mit Kulanz aus?

Ein Scherz, oder :confused:
Ich habe noch nie Kulanz bei Saab gesehen, ganz zu schweigen von den üblichen Serienfehlern die Saab Deutschland immer wieder als bedauerliche Einzelfälle darstellt.

Erinnert mich irgendwie an:

"Ein Geisterfahrer - nein, hunderte kommen wir entgegen"

In meinen Augen baut Saab so kein Vertrauen auf. Und Vertrauen brauche ich um ein neues Auto zu erwerben.
Dazu kommt noch das meiner Meinung nach unsägliche Saab Zentrum in Bielefeld. Dadurch wäre ich gezwungen für eine Inspektion nach Paderborn zu fahren ....
 
Das Saab nicht kulant ist, kann ich nicht bestätigen. Mein SAAB 93 I hatte das bekannte Ölsiebproblem mit den entsprechenden Folgen. Kettentrieb, Reinigung des Motors, Ölsieb, Turbolader und sämtliche Flüssigkeiten (Öl, Kühlerflüssigkeit) wurden zu hundert Prozent übernommen. Der Wagen war 6-7 Jahre alt. Ich war damals wirklich froh, da das Ganze ein mittelgroßes Loch in das Portemonaie gerissen hätte.
 
Hallo,

bei mir wurde der Schaden 14 Tage vor Ablauf von 5 Jahren festgestellt.
Mein Händler (aus Bad Tölz) sagte, dass Saab bis 5 Jahre den Austausch auf Kulanz übernimmt.
Bei mir war es so. Beide Federn erneuert. :redface:
 
Tja,

Erstzulassung 09.06.2005, damit knapp daneben.....:(

Trotzdem Danke für die Info

Christian
 
Laß trotzdem danach schauen,vielleicht kann man ja mit dem Händler reden.........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben